Probleme mit HBS 870

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sexyrexy600
    Member
    • 04.09.2008
    • 845
    • Christian
    • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

Probleme mit HBS 870

Hallo,

ich habe heute bei meinem Logo 600 SX festgestellt, das die Servos im Stand irgendwie sehr hakelig grade bei kleinen Steuereingaben laufen, wenn man beispielsweise Pitch langsam von positiv auf negativ um die Mitte herum steuert, springen diese regelrecht.Auch ist mir aufgefallen, das wenn ich den Heli anhebe und neige manchmal das rechte TS Servo zu zittern beginnt.
    Zum Test wurde ein andere Sensor angeschlossen, bringt leider keine Besserung.
    Eben bin ich auf einen Beitrag über Rückströme gestoßen, die von den Servos induziert werden...kann dies das Problem sein?Ich habe den Heli noch nicht lange und auch vorher nicht darauf geachtet
    Heckservo läuft einwandfrei.

Mein Setup:

V-Stabi Silverline

Castle HV BEC V3

3x Graupner HBS 870 TS-Servo

8,0 Volt Systemspannung

Gruß,

Chris
    OMP M7
  • Nico
    Senior Member
    • 21.02.2011
    • 1854
    • Nicolai
    • GroÃ?raum Frankfurt

AW: Probleme mit HBS 870

Hmm, also gerade bei langsamen Bewegungen sollten keine hohen Rückströme auftreten,
    eher wenn Du voll reinhaust.
    Hört sich eher so an, als würde etwas an der HRW schwergängig sein. Wie ist es denn ohne
    Gestänge, laufen die Servos dann einwandfrei?
    Grüße,
    Nico

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
      Fred-von-Jupiter

Also die Rückströme haben keinen Auswirkung auf die Bewegung der Servos, da muss ein anderes Problem vorliegen. Nebenbei hatte nur das Mini Vstabi in Verbindung mit Spektrum Sat's das Problem.

Kommentar

• k4500
        Member
        • 21.07.2013
        • 41
        • Kurt

Hallo,

ich verwende die HBS870 als Taumelscheibenservo zusammen mit Microbeast und MTTEC Keto HV BEC (bei 6,0Volt)
        Bei mir lief ein Servo auch etwas hackelig allerdings nicht bei Knüppelmitte sondern auf halben Servoweg. Der Fehler trat immer genau an derselben Stelle auf. Ich dachte mir das sich dieses Verhalten unter Umständen nach einigen Flügen legt. Da dies nicht der Fall war habe ich es eingeschickt und es wurde auch ausgetauscht.

Das Zittern das du beschreibst konnte ich auch mehrmals bei einem Servo und seltener bei den anderen beiden Servos beobachten.
        Dies trat bei mir allerdings immer nur nach einem Flug auf.
        Das zittern war relativ heftig, und auch hier reproduzierbar(aber immer nur nach einem Flug) wenn man den Heli langsam über Roll oder Nick bewegt hat.

Unabhängig davon bekam ein weiteres Servo ein Problem mit einem steckendem Getriebe. Auch dieses wurde vom Händler ausgetauscht.
        Zeitgleich mit dem neuen Servo habe ich zusätzlich drei 4700 uF Kondensatoren verbaut.
        Seitdem ist das zittern nach dem Flug nur mehr sehr selten zu beobachten.

Viele Grüße
        Kurt

Kommentar

• chuck78
          chuck78

Hallo Chris,

diese Servos betreibe ich auch in meinem T-rex 700E an 8,3 V und hab damit das selbe Problem.
          Der Servo zuckt bei langsamen Pitcheingaben, im Flug allerdings, mit Last, funzt er bisher einwandfrei.
          Vermute das es an einem defektem Poti liegt.
          Wegen der hohen Rückströme hab ich noch einen linus mini Powerbus installiert.
          Den Servo werde ich aber Trotzdem Tauschen da mir die Sache doch nicht ganz geheuer ist.

Gruß Jochen

Kommentar

• Sexyrexy600
            Member
            • 04.09.2008
            • 845
            • Christian
            • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

Hallo Jochen und Kurt,

also haben wir das selbe Problem. Das Servo, bei mir das rechte TS-Servo, zuckt um die Mitte herum nach dem Flug...ich habe ebenfalls seit gestern das Linus powerBus mini verbaut und bin eben ein paarmal geflogen, das hakelige laufen ist nach wie vor vorhanden aber das Zittern beim Bewegen des Helis trat heute nicht auf.Ich weiß nicht, ob ich es trotzdem tauschen soll, da der Heli an sich wirklich sehr gut fliegt und ich noch nie das Gefühl hatte, dass dort irgendwas nicht stimmt. Stoppverhalten ist absolut sauber.

Taugen diese Servos nix, oder ist das Zufall?Ich hatte noch nie ein defektes Servo, bzw. Poti, egal welcher Hersteller...

Chris
            OMP M7

Kommentar

Lädt...
            X