Taumelscheiben-Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alford
    alford

Taumelscheiben-Servos

Liebe Forenmitglieder,

kann mir jemand sagen in welcher Größenordnung die Kräfte liegen, die von den Servos auf der Taumelscheibe gesteuert werden müssen?

Mich interessiert speziell die Frage, ob es Sinn macht, wenn man für Roll, Nick und Pitch Servos gleicher Type einsetzt. Oder aber für Pitch ein stärkeres Servo. Meine Frage bezieht sich auf die Ansteuerung der Taumelscheibe mit 1xRoll, 1xNick und 1xPitch Servo.

Es geht mir nicht um eine konkrete Antwort zu den absoluten Kräften, die bei kleinen Hubschraubern kleiner und bei großen größer sind. Gibt es soetwas, wie einen groben Schätzwert für das Verhältnis von Roll- bzw. Nick-Kraft zu Pitch-Kraft.

Wenn ich Futaba 9202 auf Nick und Roll einsetze, macht es dann Sinn auch auf Pitch auch ein 9202 zu nehmen oder aber lieber doch ein 9206, das wesentlich kräftiger ist?

Alford

• Maik Otto
    Maik Otto

Taumelscheiben-Servos

Hi

Wenn ich Futaba 9202 auf Nick und Roll einsetze, macht es dann Sinn auch auf Pitch auch ein 9202 zu nehmen oder aber lieber doch ein 9206, das wesentlich kräftiger ist?
    es macht schon Sinn auf Roll/Nick Servos des selben Typs einzusetzen

stell dir vor ! ein schnelles und ein langsames Servo steuern diese Funktionen

oder noch besser bei der 120 Grad Anlenkung sind 3 verschiedene Servos

an "Bord" ) da " eiert" die TS bei jedem auf/ab und so fliegt der Heli auch .

Bei einem einzelnen Pitchservo sollte auf jeden Fall ein stärkeres Servo

eingesetzt werden !!!!! zB Hirobo empfiehlt für den Sceadu minimal ein 6 KG

Servo besser sind aber 8 KG.

Kommentar

• freshking16
      freshking16

Taumelscheiben-Servos

Ich benutze bei meinen Sceadu EVO das HG-5945 auf Pitch. Das hat mit 11 kg ausreichend Kraft. Für Nich und Roll setzte ich C 4041 Servos ein die meines erachtens kräftig genug sind.

Kommentar

• kct
        kct
        Member
        • 28.11.2003
        • 100
        • Kay

Taumelscheiben-Servos

Wie Maik schon feststellte, man sollte unbedingt zwei (oder drei) gleiche Servos
        an der Taumelscheibe betreiben, sonst gibts allerlei Probleme. Anderenfalls fliegt
        dann der Heli irgenwie komisch wird man feststellen.

Man sollte auch unbedingt erwaehenen, mit den starken digital Servos kommt man schnell
        an die Grenzen des Stromversorgungssystem - die Batterie. Das sollte man unbeding
        beachten und genuegend Reserve einkalkulieren.

bis dann

Kay
        That's not flying, that's just crashing with style[br][br]Proud member of TeamBob00.com[br][br]-

Kommentar

• Alex Lehmann
          Alex Lehmann

Taumelscheiben-Servos

Also,

bei einer Dreipunkt-Anlenkung der Taumelscheibe genügen theoretisch zwar die 9202, da Du die einzelnen 5 Kilo zu insgesamt 15 Kilo addieren kannst, die da auf die Taumelscheibe wirken. Allerdings ist es eine Frage, ob es fliegerisch Spaß macht, denn stärkere Servos kommen da schon etwas "knackiger", beispielsweise das 9206.

Solltest Du einen mechanischen Mischer haben, ist das 9202 oder ein C4041 auf Nick/Roll vollkommen ausreichend im Normalfall. Auf Pitch solltest Du schon etwas stärkeres einsetzen, eben das 9206 -> so teuer ist das ja auch nicht.

Grüße,

Alex

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4042
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Taumelscheiben-Servos

Hi Alford,

Meine Frage bezieht sich auf die Ansteuerung der Taumelscheibe mit 1xRoll, 1xNick und 1xPitch Servo
            Das war die Ausgangsfrage, also kein ECCMP (120 oder 140 Grad).

Bei Ansteuerungen mit einem Pitchservo liegt es heute im Trend
            dieses auch deutlich überzudimensionieren um für die 3d Ambitionen
            gerüstet zu sein - so nebenbei: auch mit einem 9202 bei einem Mille oder SE
            kann man noch rundes 3d fliegen - Pitch ist halt nicht so knackig
            Ein schnelles und stellhartes (Digi) Servo am Pitch hilft auch beim Schweben
            der F3C Schwebefiguren - mit "nur Kraft" ist das Timing bei Wind exakt Höhe zu halten immer ewas hinten nach

Zur weiteren Frage - wirklich benötigte Kräfte:
            Ich hab vor vielen Jahren mit nicht schwerpunktoptimierten Holzblättern und 2,5kg Servos kleine Versuche gemacht - es werden ca. 0,5-1kg für Roll/Nick
            und 1-1,5kg für Pitch gebraucht um mit einem 60er Heli so einigermaßen überhaupt schweben zu können und eine Runde zu drehen.....
            (gilt nicht für Systeme mit schwebender Paddelstange)

...nur wegen der Fragen: "Reicht 6kg oder soll ich ein 11kg Digiservo in meinen
            Rappi schrauben"

Eines ist sicher:
            Die Güte der Rotorblätter macht einen Löwenanteil der benötigen Stellkräfte aus,
            natürlich auch der Flugstil.

Meine Meinung:
            60/90er Klasse heute:

-Ein Pitchservo/ein Roll/ein Nick: Pitch ab5-11kg / Roll&Nick ab 5 kg (digi oder analog nach Lust/Geld und Wettbewerbsambitionen)

-ECCPM: 3 gleiche Servos von guter Qualität (digi mit perfektem Gleichlauf ist
            im Vorteil)

LG
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8599
              • Albert
              • MFC Hochstadt

Taumelscheiben-Servos

Hi Martin,
              super erklärt. Hätt ich eher schlechter gemacht, da ich keine Versuche über Stellkräfte angestellt habe.

Albert
              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• martin_fuerst
                RC-Heli TEAM
                • 12.06.2001
                • 4042
                • Martin
                • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Taumelscheiben-Servos

Hi,

@Albert
                Danke - bitte probiere es nicht aus, es zu erfliegen welche Kräfte noch reichen,
                wie ich (1985)
                Hatte damals wirklich kaum das Geld mir ein "3-4kg Powerservo" zu kaufen (die dann
                mitunter auch noch die Kabel vom Poti abvibriert haben).
                Manche Servos könne das ja heute noch - ist aber eigentlich garnicht lustig!
                War besonders "spannend" als der Heli beim Pitchgeben aus dem Schweben nach oben geschossen ist und nur mehr durch zurücknehmen der Gasvorwahl herunterzubringen war
                Daher meine unwissenschaftlichen Testerfahrungen (kg) live am Flugplatz....

Fazit:
                Lieber zu stark als...

LG
                Martin
                Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

Lädt...
                X