Heck dreht raus mit CSM SL630

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • needsomeaim
    needsomeaim

Heck dreht raus mit CSM SL630

Hey Leute,
    ich habe nun schon seit etlichen Flügen ein Problem mit dem Heck an meinem Lepton.. Das Heck verhält sich in der Luft unglaublich unstabil und dreht bei Pitchmannövern stark zur Seite (Rechtsdreher und Heck springt zur rechten Seite). Zudem dreht sich der Heli bei Abschwüngen ebenfalls leicht mit dem Heck raus (ich vermute mal, dass das mit dem Pitch rausdrehen zu tun hat). Weitergehend dreht sich das Heck bei Rückwärtsflug zu weit und "flippt" quasi immer 20° weiter als eigentlich gewollt.
    Es ist kaum möglich in Ruhe so zu fliegen... teilweise dreht sich das Heck bis zu 30-40° bei manchen Figuren und ich muss stark gegenknüppeln.
    Die Empfindlichkeit habe ich schon verstellt in einem Bereich von 40-80% (AVCS Mode), kann aber weder eine wirkliche Verbesserung noch eine Verschlechterung erkennen :dknow: .
    Die Drehzahlen sollten so um ~2300-2400 liegen. Verbaut sind 75mm Torsion Heckblätter und 420mm MS Composit Blades. Das Heckservo ist ein S 9254 von Futaba.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

MfG
  • needsomeaim
    needsomeaim

AW: Heck dreht raus mit CSM SL630

push

Hat niemand eine Idee woran es liegen kann?

Kommentar

• Taxi
      Taxi

Zitat von needsomeaim Beitrag anzeigen
      Hat niemand eine Idee woran es liegen kann?
      Denke doch!

Die meisten haben Urlaub......

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Kannst du mal die leicht gängigkeit des Hecks bei voller Drehzahl testen? (Ohne Blätter)

Gesendet von meinem HTC One XL

Kommentar

• Suny23
          Gelöscht
          • 23.01.2005
          • 2801
          • Phil

Nun beim Kreisel stellst erstmal im Normal mode ein das er nicht wegdreht, wenn das Gestänge passt geht er im HH mode auch...
          Wichtig ist auch das das Heck gegen das Drehmoment etwas mehr Ausschlag machen kann.

Und das Heck vom Lepton ist eigentlich super und nicht sehr Anspruchsvoll.

Aber Hand aufs Herz, der Kreisel ist ein Mist, hatte den Sl720 mal im Lepton, da ging sogar der Gy401 besser.

Mein Tip, hole dir nen gebrauchten GY520 dann hast auch deinen Spaß mit der Kiste....

Kommentar

• needsomeaim
            needsomeaim

Also das Heck ist leichtgängig auch bei hohen Drehzahlen! Hm, dass das Heck beim Lepton so gut hält ist mir neu. Hab die Tage schon mehrfach im Internet gelesen, dass das Heck des Lepton unterdimensioniert sei und mehr Drehzahlen bräuchte. Gut, kann mir auch vorstellen, dass es am Gyro liegt. Ich wollte den damals mal ausprobieren, weil ich vom 401 und 611 einfach enttäuscht war.
            Ich werde mal schauen, ob ich einen anderen Gryo zum testen irgendwo herbekomme.

Soweit danke euch!
            MfG

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

Hi,
              also ich hab jetzt mal gar keine Ahnung von Deinem Heli aber...:

Ein 611 und ein 401 haben Dein Heck auch nicht gehalten*dann würde ich den fehler nicht beim Gyro suchen...

Sind Deine Drehzahlen nicht zu niedrig für einen 500 heli??

Zieht Dein Heckservo oder drückt es wenn es gegen das Drehmoment arbeiten muss?? sollte es drücken möglicherweise verbiegt sich dein Heckgestänge...Flip the Grip

Ist die Stellkraft des servos ausreichend für diese Mechanik?? ggf Propellermomentgewichte..oder stärkeres Servo oder ein Loch weiter nach innen am Servohorn...limits neu einstellen..

servostärke teste ich immer ohne Hauptblätter.. den heli laufen lassen und im HHmode in der hand festhalten.. das heck nach links und rechts drücken und beobachten ob das servo bei voller drehzahl die schiebehülse noch bin ans eingestellte limit schiebt.. ggf lager im heckblatthalter oder irgendwo loctide drin wo es nicht hingehört oder servo zu schwach.

ABER VORSICHT!!It's DANGER!!

gruß paul

Kommentar

• oliver123
                Member
                • 02.03.2008
                • 604
                • Oliver

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
                Aber Hand aufs Herz, der Kreisel ist ein Mist, hatte den Sl720 mal im Lepton, da ging sogar der Gy401 besser.
                Son Quatsch.
                Habe den 630 er und 720 von CSM geflogen.
                Beide funktionieren astrein.
                MFG Oliver

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.

Kommentar

• Iron Eagle
                  Member
                  • 09.08.2009
                  • 938
                  • Gerhard
                  • Arch, Meinisberg

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                  Ein 611 und ein 401 haben Dein Heck auch nicht gehalten*dann würde ich den fehler nicht beim Gyro suchen...
                  Ein 611 hält das Heck immer, da muss was faul sein
                  T-Rex 700
                  Yamada 120 SR
                  Radix, Hatori

Kommentar

• needsomeaim
                    needsomeaim

Tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt zu Wort melde.
                    Das Gyro 401 und 611 wurde auf anderen Helis geflogen. Auf Dauer habe diese bei hartem 3D aber auch ihre Mängel. Zumindest konnte ich diese durch noch so viel rumstellen nie ganz wegbekommen. Allerdings waren die Heckprobleme da erträglich und keinsterweise störend, jedoch auch nicht perfekt.

MfG

Kommentar

Lädt...
                    X