Erfahrungen zu Master CP Servo WK-7.6-9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Permutation
    Permutation

Erfahrungen zu Master CP Servo WK-7.6-9

Hallo Helifreunde,

man liest ja öfters das die einzige offensichtliche Schwachstelle des Master CP von Walkera die Servos sind. Ich hab heute gesehen, dass Walkera nun auch Servos mit Metallgetriebe für den Master CP im Angebot hat.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit den Teilen? Taugen die mehr als die mit Plastikgetriebe?
    Servo(WK-7.6-9) Metal gear_Master CP_Accessories_Walkera

Außerdem hab ich ein Umrüstkit gefunden, der dem Master CP Brushless Motoren verpasst. Einfach mal bei youtube nach "master cp brushless motor" suchen wen das interessiert. Ich möchte für den Shop hier keine Werbung machen.

Falls aber jemand dieses Set schon verbaut hat würde ich sehr gerne erste Erfahrungswerte lesen. Wo genau ist der Vorteil vom Brushless gegenüber dem Standardmotor mit Ausnahme vom geringeren Verschleiss?

Grüße,
    Permu
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Erfahrungen zu Master CP Servo WK-7.6-9

Die Servos sollen angeblich erheblich besser sein, als die Orginalen. Hier bekommst du die auch schon recht preiswert. Ich habe sie selbst noch nicht verbaut. Aber man hört nur gutes. Sie sollen wohl nicht nur haltbarer, sondern angeblich auch etwas schneller sein. Ich werde sie wohl verbauen, wenn meine Orginalen kaputt sind.

Grundsätzlich sind natürlich Brushlessmotoren von Vorteil. Sie halten länger, sind wesentlich kleiner und haben in der Regel wesentlich mehr Power.

Nur ob es sich speziell beim Master-CP lohnt, weiß ich nicht. Der Stock-Motor hat Power satt. Er läuft nicht wie bei den meisten Helis mit Brushedmotoren am Limit. Und deshalb werden speziell beim Master den Orginalmotoren auch lange Laufzeiten assistiert.

Außerdem muss es wohl so sein, das sich die ohnehin nicht sehr langen Flugzeiten noch weiter verkürzen, nach einem Brushlessumbau. Bedenken muss man auch, das die restliche Mechanik des Helis gar nicht unbedingt für noch mehr Power ausgelegt ist. So liest man schon mal von verbogenen Schrauben, die die Rotorblätter in den Blatthaltern halten. Auch von weggeflogenen Kugelköpfen und abgerissenen Blatthaltern habe ich schon gehört.

Für mich ist der Master-CP sowieso nur eine ßbergangslösung. Es ist mein Einstieg ins CP-Fliegen. Und deshalb habe ich beschlossen, abgesehen von vieleicht den Metallgetriebeservos und natürlich notwendigen Ersatzteilen, nichts weiter in den Heli zu investieren.

Und mein nächster Heli, den ich mr hole, wenn ich fliegen kann, der hat sowieso einen Brushlessmotor.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

AW: Erfahrungen zu Master CP Servo WK-7.6-9

Hallo an alle,

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Master. Ich muss dazu sagen, das ich vor kurzem umgerüstet habe auf die Metallgetriebeservos. Ansonsten wurde nichts verändert, außer noch eine neue Hauptwelle und eine neue Blattlagerwelle verbaut. Auch an der Funke habe ich nichts verstellt. Alle Werte für Pitch und Throttle sind unverändert. Trotzdem habe ich seit dem Umbau das Problem, das ich ca 1 Grad mehr Pitch brauche, um zu schweben. Damit einhergehend hat sich der Stromverbrauch massiv erhöht. Ich bin vorher immer zwischen 7 und 7,5 Minuten geflogen. nachgeladen habe ich dann immer zwischen 850 und 870mA. Jetzt habe ich den selben Stromverbrauch bereits nach 5,5 Minuten. Mir ist heute der Heli nach 6 Minuten vom Himmel gefallen und ich musste dann 1000mA nachladen. Ich versteh das nicht. Der Heli fliegt astrein. Er hat keine Vibrationen und nichts. Das Zahnflankenspiel hab ich auch mehrfach überprüft. Das ist aber meiner Meinung nach OK. Was kann denn bloß diesen massiv erhöhten Stromverbrauch verursachen? Die Motoren sind beide nach dem Flug nur lauwarm, genau wie vorher. Kann es denn sein, das es die Servos sind, die soviel mehr Strom ziehen, als die Orginalen? Ich hab einfach keine Idee mehr. Hat jemand einen Tip für mich, welche Fehlerquellen es noch geben könnte?

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
      X