GY 401 oder CSM 560 SL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dominik Hägele
    Hirobo
    Teampilot
    • 04.08.2003
    • 363
    • Dominik

GY 401 oder CSM 560 SL

Hallo,
    Ich hab ne Frage an die Piloten die Beide (!!&#33 Kreisel schon getestet haben. Welcher dieser beiden Kreisel ist fürs 3-D fliegen besser geeignet?
    gruß Dominik
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

GY 401 oder CSM 560 SL

Hallo,

ich habe beide schon drin gehabt. Der 560er macht deutlich gleichmäßiger Pirouetten. Leider hatte ich bei einem der alten im Normalgehäuse Probleme mit Drift. Beim Micro ist das vorbei so dass ich mit dem Teil zufrieden bin. Der 401er hat zwar keinerlei drift, dafür aber einen deutlichen Windfahneneffekt. Der Ultimative 3D Kreisel ist meiner Meinung nach der Gyroner, der macht absolut konsante Piros und hat keinen drift. Wenn Ich schon dabei bin auch noch einen Satz zum 601er. Der Macht sehr gleichmäßige Piros und hat auch keinen Drift. Ist aber im Vergleich zum Gyroner nicht ganz so gut in der Lage, das Heck "drehmomentfrei" zu machen (d.h. wenn man ein paar mal +-10° Pitch ruckartigt reinhaut, das versetzt das Heck).
    Ich habe bis auf den 601er alle Kreisel mit dem 9253 auf Heck im NT getestet.

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Dominik Hägele
      Hirobo
      Teampilot
      • 04.08.2003
      • 363
      • Dominik

GY 401 oder CSM 560 SL

Hallo,
      Wo bekommt man denn den Gyroner her? Und was kostet der?
      Gruß Dominik

Kommentar

• bossi
        bossi

GY 401 oder CSM 560 SL

Hallo,
        hier findest du ihn !!!

Gruß
        bossi

Kommentar

• Wheelgunner
          Member
          • 24.06.2002
          • 459
          • Norbert

GY 401 oder CSM 560 SL

Hi Dominik,

den Gyroner bekommst du bei Big Boys Toy, ansässig in München.

Bevor du ihn dir kaufst, such hier im Forum mal nach Erfahrungen damit, wird sehr zwiespältig beurteilt.
          Norbert

Kommentar

• Dominik Hägele
            Hirobo
            Teampilot
            • 04.08.2003
            • 363
            • Dominik

GY 401 oder CSM 560 SL

Hallo,
            Jetzt ist halt die Frage welcher am geschigtesten wäre. Der Gyroner mag vielleicht gut sein, allerdings fliege ich ohne(!!&#33 Drezahlregler und der preis ist doch beträchtlich. Der CSM 560 SL kostet halt nur 125 $. Ihr müsst mir aber mal schnell auf die Sprünge helfen. "Drift" ?(
            gruß Dominik

Kommentar

• Christian Samuelis
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 2619
              • Christian
              • Mühlingen

GY 401 oder CSM 560 SL

Drift=heck dreht weg, obwohl Trimmung in der mitte, also trimmt man, wartet 3 Minuten und siehe einer da, Heck dreht schon wieder weg.

Was den Gyroner angeht muß ich leider auch sagen, dass die Zuverlässigkeit nicht an die eines Futaba Kreisels rankommt. Gleiches gilt in meinen Augen auch für den CSM. Die alten 560 hatten oft erst nach dem ersten Absturz drift. Ich habe dagegen Futabas zu denen war ich schon 10 mal böse und die haben trtozdem keine mucken.

viele Grüße

Christian

Kommentar

• Dominik Hägele
                Hirobo
                Teampilot
                • 04.08.2003
                • 363
                • Dominik

GY 401 oder CSM 560 SL

Was heißt das jetzt? Gyroner, Gy 601, CSM 560 oder beim 401er bleiben?

Kommentar

• Maik Otto
                  Maik Otto

GY 401 oder CSM 560 SL

Hi ,
                  Was heißt das jetzt? Gyroner, Gy 601, CSM 560 oder beim 401er bleiben?
                  ohne jetzt all zu negativ zu werden ich hatte ebenfalls alle oben genannten

"Verdächtigen" im E>insatz . Un d kann heute mit bestem Gewissen dir die

Futaba Produkte empfehlen . Alles ganz einfach

-große "Maschine" (ab 61) im harten Kunstflug ---------nur 601 !!!!!!

speziell wegen der andern Software und dem stärkeren Servo

-kleine "Maschine" (bis 50) ---------------------401 oder vom Weihnachtsmann

601

Kommentar

• Christian Samuelis
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 2619
                    • Christian
                    • Mühlingen

GY 401 oder CSM 560 SL

Tja, was heist das?

Der beste Kreisel ist der Gyroner, den meißten ßrger hatte ich damit auch. Ich fliege ihn dennoch weil ich, wenn ich fünfmal ohne am Heck zu drehen Pitch rein-raus nehme immer noch dieselbe Heckposition habe. Das hatte ich bei Kreiseln ohne feed forward noch nie.
                    601er sind ebenfalls sehr gut und eben zuverlässiger. Da muß man sich dann halt die Karten legen, was einem mehr wert ist!

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Thomas Tatzel
                      Thomas Tatzel

GY 401 oder CSM 560 SL

Hallo Dominik,

habe vor kurzem die selbe Frage im Henseleit Forum gestellt. Allerdings ohne ein Antwort zu bekommen. ;(

Nach Rückfrage hat mir Jan auch den GY 401 für den Three Dee NT empfohlen und eher vom 560 SL abgeraten und mit der gleichen Begründung wie oben bereits genannt, wegen des Drifts.

Mit dem Gyoner ist das halt immer so eine Sache, mein Vereinskollege meinte der Aufwand für die korrekte Einstellung würde nicht im Verhältnis zu den Vorteilen stehen. Er fliegt die Kombination aus GY 601 mit GV-1.

Aber wenn du einen haben magst, dann schau doch mal hier im Forum.

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• Dominik Hägele
                        Hirobo
                        Teampilot
                        • 04.08.2003
                        • 363
                        • Dominik

GY 401 oder CSM 560 SL

Hallo,
                        danke für die Antworten.
                        Gruß Dominik

Kommentar

• Christian Samuelis
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 2619
                          • Christian
                          • Mühlingen

GY 401 oder CSM 560 SL

Also ich finde nicht, dass der Gyroner aufwendig zu programmieren wäre. Dauer etwa 2 Tanks. Wenn man das aber halt nicht richtig macht, dann gewinnt man gegenüber dem 601er in der tat nichts. Wenn doch, dann aber schon. Als Beispielfigur (eher Heckvergewaltigung) mal folgendes: Heli auf Sichthöhe, dann schwanz voran fallen lassen, dass er schön schnell wird und dann während des fallens ohne HEckrotor zu steuern ein paar mal +-10° Pitch geben. Beim gut eingestellten Gyroner sollte der Heli dabei stehen bleiben und dann irgenwann mit ziemlich viel fahrt im rückwärts im Acker einschlagen. Macht man das mit dem 601er, dreht das heck durch das Drehmoment vom Pitchen irgendwann doch so weit weg, dass der Heckrotor irgenwann nicht mehr genug drücken kann und daher der Heli umschlägt.

Dieser test ist zwar nicht praxisrelevant, jedoch sieht man dabei deutlich die Vorteile vom feed forward des Gyroners!

Viele Grüße

Christian

P.S.: wenn man aber einfach was solides haben will ohne zu Programmieren, dann würde ich auch den 601er nehmen

Kommentar

• Till
                            Senior Member
                            • 31.05.2001
                            • 1924
                            • Till

GY 401 oder CSM 560 SL

Ach 601 - würde mich nicht wundern wenn im Frühjahr was neues
                            von Futaba rauskommt :rolleyes:

Till
                            Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                            Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

Lädt...
                            X