Kunststoff- oder Metallgetriebe-Servos ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

Hallo !

Ich bin am zusammenstellen der Servos für meinen Tornado!

Ich habe hier schon überall rumgestöbert, konnte aber noch nichts finden, was meine Frage an Euch überflüssig gemacht hätte.
    Soll man nun eher Servos mit Kunststoffgetriebe oder eher Servos mit Metallgetriebe verbauen?
    Habe mal was von Störungen durch Knackimpulse bei Metallservos gehört!

Da ich mich auf jeden Fall für Digitalservos wegen der höheren Haltekraft entscheiden möchte, kommen für die Taumelscheibe z.B.
    entweder das Robbe S9252 (66Ncm/0,10Sek) mit Kunststoffgetriebe
    oder Robbe S9451 (70Ncm/0,09Sek) mit Metallgetriebe
    oder Robbe S9350 (80Ncm/0,11Sek) mit Metallgetriebe

in Frage!?!

Für das Heck habe ich für den GY502 z.B.
    entweder das Robbe S9253 (20Ncm/0,06Sek) mit Kunststoffgetriebe
    oder Robbe S 9451 (70Ncm/0,09Sek) mit Metallgetriebe

in Frage!?!
    Das S9250 möchte ich als Heckservo nicht mehr verbauen, da ich bei einem meiner Heli´s wegen Zahnverlust an einem Kunststoffzahnrad einen Heckrotorausfall hatte. ;(

Das S9451 wurde hier in einem Beitrag als Heckservo in Verbindung mit dem GY401 schon gelobt.

Wie ist denn Eure Meinung hierzu?

Gruß Jens! 8)
  • Sven
    Sven

Also ich greife eher zum Kunststoffgetriebe...

Ist meist wesentlich billiger und ist außerdem weniger empfindlich gegenüber Vibrationen... wo ein Metallgetriebe Spiel bekommt, bleibt das Kunststoffgetriebe meistens spielfrei da es z.B. Vibrationen besser verkraftet (einfach elastischer).

Eine gute Kombi ist das 9206 mit Mischgetriebe... da braucht meist nur die Kunststoffgruppe getauscht werden wenn es denn mal Karies bekommt...

Auch wenn ein Metallgetriebe mal nach einem Absturz unversehrt zu sein scheint, bleibt immer noch ein mulmiges Gefühl ob nicht doch ein kleiner Riss früher oder später zum Versagen führt...

Gruß,
    Sven.

Kommentar

• Starlight
      Starlight

Ich benutze lieber Servos mit Kunststoffgetriebe, weil diese (meiner Meinung nach) Vibrationen besser vertragen.
      In meinem ersten Hubschrauber hatte ich einmal Multiplex Servos mit Metallgetriebe. Nach einiger Zeit (ca. 30h Flugzeit als Anfänger) war das Getriebespiel größer geworden.
      Eine Kontrolle brachte dann ein Messerscharfes Zahnrad zutage.
      Angst vor Karries braucht man bei vernünftigt Dimensionierten Getrieben auch nicht zu haben, es sei denn man fügt den Servos harte Schläge zu.

Zu den vorgeschlagen Servos habe ich bisher nur Erfahrungen mit dem S9253 gesammelt. Leider setzte der Servomotor aus, als es mir überhaupt nicht paßte.
      Das Servo S9253 ist zwar sehr schnell aber eben nicht sehr stark und sollte außerdem nur mit 4,8V betrieben werden.
      Ich habe aber trotzdem dieses wieder auf den Heckrotor meines Xtreme montiert und schaue einmal ob es jetzt länger hält.
      ßbrigens ich fliege kein 3D.

Gruß Stefan

Kommentar

• JensLein
        JensLein

Hallo Stefan, hallo Sven!

Das S9252 (reines Kunststoffgetriebe) wurde mir vom Hersteller für die Taumelscheibe auch empfohlen.
        Das die Kunststoffzahnräder flexibeler und das Getriebe dadurch vibrationsunanfälliger ist, hört sich eigentlich logisch an.

Das S9253 (55/0,06) ist ein sehr schnelles, aber auch schwaches Servo.
        Wenn ich Kunstflug und später 3D fliegen will, wieviel Kraft brauche ich dafür am Heckrotor überhaupt?
        Gibt es hierfür überhaupt irgendwelche Anhaltspunkte?

Das S9252 (66/0,10) ist zwar etwas langsamer als das 9250 (55/0,08), aber machen diese 0,02Sek/45° sich so stark bemerkbar oder könnte ich dieses Servo sogar am Heck verwenden?
        Ich habe auch schon etwas über ein neues Heckservo, das S9251 gelesen. Ist das vielleicht mittlerweile erhältlich?

ps.ßbrigens hatte sich an meinem S9250 das obere Kunststoffritzel verabschiedet und als ich mir dann den Reparatur-Kit geholt habe, wurde mir gesagt, dass das bei mir nicht das erste defekte Ritzel an diesem Servo sei. Im Reparatur-Kit ist das entsprechene Ritzel jetzt auch aus einem anderen, weißen Kunststoff. Das alte Ritzel war dunkelbraun.

Danke und Gruß, Jens! 8)

Kommentar

• renso
          renso

hallo jens,

würde dir am tornado fürs heck ein starkes servo empfehlen...
          das 9253 also das würd ich nicht nehmen, das ist zu schwach!

Kommentar

• JensLein
            JensLein

Hallo Renso!

Findest Du, dass ich auch für´s Heck das S9252 nehmen könnte?
            Mit 66Ncm ist es sicherlich stark genug und 0,10Sek/45° müsste auch schnell genug sein, oder?
            Zumindest wird es auf der Homepage bei Robbe auch für den GY401 und GY502 empfohlen!

Vielen Dank!
            Gruß, Jens! 8)

Kommentar

• 3-D Markus
              3-D Markus

Hallo

Die besten Erahrungen habe ich gemacht mit 9252 auf der Taumlescheibe
              9252 auf Heck 9206 auf Pitch und das 9253 das beim GY 401 dabei ist auf das Gas
              Weil ja das Gasservo schneller sein muß als Pitch sonst würgt man dauernt den Motor eh klar Fliege damit ausschließlich 3-D

Kommentar

• Florian Uhlemann
                Florian Uhlemann

Airtronics hat nen sehr tolles servo, auch erhaeltlich von sanwa, bloss anderer name, aber gleiches servo.

Airtronics 94758Z mot 0.07s/0.06s und 92/115 torque... aber metallgetriebe....

ich werde es in meiner freya x-spec testen (die noch diese woche kommt ) und dann werded ihr das wohl auch in der rotor lesen

Florian

Kommentar

• JensLein
                  JensLein

Hallo 3D-Markus!

Ich werde das S9252 wohl überall verwenden! Das heißt 3x auf der Taumelscheibe (weil ccpm) und einmal am Heck.
                  Und als Gas-Servo müßte es doch dann auch funktionieren, wenn es zwar nicht schneller, aber gleich schnell ist wie die Servos auf der Taumelscheibe, oder?

Du fliegst ausschließlich 3D!!!

Fliegst Du mit Drehzahlregler?

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• Albert
                    RC-Heli Team
                    • 17.04.2001
                    • 8599
                    • Albert
                    • MFC Hochstadt

Hi Jens,
                    ich benutzte schon seit mehreren Jahren nur Futaba Spitzenservos und zum Getriebe kann ich folgende Aussage machen:

S9206 kriegt nach 50 Flügen spiel und verliert ~ nach dem gleichen Zeitraum Leistung, sprich Stellkraft und geschwindigkeit

S9350 neue Getriebkonstruktion, die auch nach 50 flügen noch fast spielfrei ist, Kein Leistungsverlust feststellbar

S9451 gleiche Getriebekonstruktion wie S9350, nur ist es halt 0,02 sec schneller.

==> für Extremsportler ist das S9451 sicherlich erste Wahl, da momentan von den Leistungsdaten nur von den Airtronics überboten. Und das sowohl fürs HEck als auch für eine CCPM-Taumelscheibe. Wer mechnische Mischer bevorzugt, sollte nur fürs Pitch das S9350 nehmen und für Roll/Nick das S9451.

Albert
                    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• JensLein
                      JensLein

Hallo 3D-Markus!

Hätte ich fast vergessen.......

Was hast Du denn für einen Empfänger-Akku eingebaut?

Bei 5 Digi-Servos im Heli brauche ich wegen dem höheren Stromverbrauch doch schon etwas besseres als einen Standard-Empfänger-Akku, oder?

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• JensLein
                        JensLein

Hallo Albert!

Danke für die Information!

Das S9451 hat ein Metallgetriebe, bis auf ein Zahnrad, dass aus Kunststoff gefertigt ist. Und da bin ich eben nach dem Heckservoausfall meines S9250 ziemlich skeptisch. Hier ist mir eben gerade das Kunstoffzahnrad verreckt, dass in das nächste Metallzahnrad greift und wie schon gesagt, hat man im Modell-Laden erwähnt, das es gerade bei diesem Servo Probleme gäbe und man nun dieses Zahnrad aus einem anderen Kunststoff herstellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nun eine super Lösung dieses Problems ist und wenn ich überlege, dass der Reparaturkit für das Servo ca.5-10 Euro gekostet hat und der restliche Schaden am Heli ca.200 Euro, dann bin ich bei der Servoauswahl mal lieber etwas vorsichtig.

Außerdem, bis ich zum Extremsportler werde, muß ich die Servos wahrscheinlich sowieso noch mehrmals erneuern und kann mir dann auch noch später z.B. das S9451 einbauen. Bis dahin werde ich mit dem S9252 gut bedient sein, hoffe ich! :rolleyes:

Danke und Gruß Jens! 8)

Kommentar

• Albert
                          RC-Heli Team
                          • 17.04.2001
                          • 8599
                          • Albert
                          • MFC Hochstadt

Hi Jens,
                          ich habe leider auch leidvolle Erfahrungen mit Servogetrieben und kann nur sagen, daß die neueste Servogeneration das am besten ausgelegte Getriebe hat, was Standfestigkeit betrifft. Beim S9206 fielen die Zähne schon raus, wenn man die Blätter beim Anlassen angeklappt hat. Bisher habe ich mit dem S9350 und 9451 beste Erfahrungen diesbezüglich gemacht, d.h. das Servogetriebe vom S9350 hat sogar schon mal einen Absturz mit abgebrochenen Aluservohebel überlebt.

Lebensdauer sicherlich mehr als 250 flüge als TS-Servo, fürs Heck ist die Lebensdauer bei modernen Kreiseln sowieso nur so bei 100-150 Flügen.

Albert
                          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                            Member
                            • 12.08.2003
                            • 324
                            • Wolfgang
                            • Dietzenbach

Ich lese hier nur über Robbe Servos,
                            wo sind eigentlich die Graupnerservopiloten.
                            Sind die Graupner Servos so schlecht?

Kommentar

• smolter1
                              Member
                              • 28.05.2002
                              • 601
                              • Sascha

Hi,

ich kann zu Graupner nur folgendes sagen :

1. Die Servos an sich sind gut, aber meist im Verhältnis zu anderen recht teuer.

2. Nach meiner Erfahrung sind die "ßberlebens Chancen bei Robbe Servos um einiges besser als bei Graupner Servos.

Daher baue ich eigentlich nur noch die Robbe Servos in meine Helis ein. Zusätzlich habe ich bei Graupner schlechte Erfahrungen im Servicebereich gehabt.

Gruß Sascha

Kommentar

Lädt...
                              X