Monstertronic MT400 richtig einstellen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lightstorm2012
    Lightstorm2012

Monstertronic MT400 richtig einstellen...

Hallo,

ich habe erst seit einer Woche meinen Monstertronic MT400. Jetzt hab ich meine Taumelscheibe ausgerichtet und jetzt musste ich beim Testflug festellen das der Heli extrem nach hinten zieht! Nach vorne fliegt er jetzt so gut wie garnicht mehr.

Dazu kommt noch, das ich einen Servoarm nur gerade bekomme, indem ich die Trimmung am Sender voll auf anschlag habe. Position am Servo hab ich allerdings schon verändert!

Kann mir jemand sagen wie ich den Heli am besten einstelle und warum er nach hinten zieht, obwohl meine Taumelscheibe gerade steht?

Bilder folgen heute Abend... das Model ist Baugleich wie der WL v913.
  • Lightstorm2012
    Lightstorm2012

AW: Monstertronic MT400 richtig einstellen...

Hier die Bilder

Lightstorm / Heli /
    Lightstorm / Heli /
    Lightstorm / Heli /
    Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2013, 18:58. Grund: Link zu Bildern

Kommentar

• Harima20
      Harima20

Sieht etwas aus wie der rj f645 bzw ein Nachfolger dessen.
      Also die trimmung an der funke sollte die letzte Möglichkeit sein,die man in betracht zieht.Ich würde schauen ob die Gestänge gleich lang sind. Desweiteren müssen beide servos gleich hoch und runter gehen bzw. sollten die Servohebel etwa auf der gleichen Höhe sein.

Beim f645 war es so,dass die Taumelscheibe sich kaum bewegen konnte. Vllt bleibt deine iwo hängen und zieht deshalb nach hinten

Kommentar

• Lightstorm2012
        Lightstorm2012

Danke für deine schnelle Antwort also der linke Servoarm von vorne gesehen, bekomm ich nicht gerade ausgerichtet. Entweder er steht zu weit unten oder zu weit oben... ich habe die beiden Servoarme auch schon vertauscht, aber das hat leider auch nichts geholfen. Hast du noch eine Idee?

Als ich den Heli gekauft habe, stand die Taumelscheibe extrem weit nach vorne geneigt. Ist aber auch auf den Bildern zu sehen.

Ich hab dann wie gesagt die Taumelscheibe gerade ausgerichtet und das Gestänge von der länge angepasst. Den linken Servoarm habe ich nur mit der Trimmung an der Funke gerade bekommen. Die Taumelscheibe bleibt bei dieser einstellung nirgends hängen und bauartbedingt geht diese ja nur hinten hoch und runter.

Beim Testflug konnte ich mit gerader Taumelscheibe, den Heli nicht mehr nach vorne steuern.

Denkst du die Taumelscheibe muss bei diesem Heli so extrem geneigt stehen, weil man die Rotterblätter nicht verstellen kann?

Kommentar

• Harima20
          Harima20

Huhu,

ja, das kann gut sein, dass die Taumelscheibe nach vorne geneigt sein muss. Ich kenne es nur vom RJ f645. Da war die Taumelscheibe etwas nach vorn geneigt. Hast du mal ein Test gemacht, nachdem du den Heli bekommen hast oder hast du dich gleich dran gesetzt und die Taumelscheibe begradigt ?

Ich werde mich heute mal etwas schlau machen und dann mal gucken was man da machen könnte (wird alles wieder gut)

Grüße
          Michi

Kommentar

• Harima20
            Harima20

Huhu,

habe mich mal etwas umgesehen. Die Taumelscheibe scheint tatsächlich nach vorne geneigt zu sein. Bedeutet als für dich, alles zurück bauen.

Grüße
            Michi

Kommentar

• Lightstorm2012
              Lightstorm2012

Hey,

ich hab einen Testflug gemacht als ich den Heli bekommen hab und dann eben bemerkt, dass er sich in eine richtung nicht richtig neigt. Danach hab ich mir die Servoarme angeschaut und festgestellt, dass der linke (von vorne gesehen) nicht gerade steht und auf der unteren Position sogar am Rahmen anschlägt.

Ich hab dann diesen Servoarm runter geschraubt und versucht eine Position zu finden, auf dem er einigermaßen gerade sitzt. Besser wie es auf den Bildern zu sehen ist, hab ich es nicht hinbekommen.

Als ich dann natürlich das Gestänge dann noch in der Länge verändern musste, hab ich gleich noch versucht die Taumelscheibe gerade auszurichten. immerhin heißt es ja überall, das diese gerade stehen und sauber laufen muss.

Jetzt weiß ich allerdings nicht mehr wie lange das Gestänge im Originalzustand war! Hast du eine Idee wie ich den Heli jetzt am besten wieder Trimmen kann und wie ich diesen Servoarm gerade bekomme, ohne die Trimmung am Sender voll am Anschlag zu haben?

Das ist übrigens mein erster Heli hatte 3 Tage lang einen kleinen und hab diesen dann gegen den großen getauscht...

Kommentar

• Lightstorm2012
                Lightstorm2012

Hat keiner ein paar gute Tipps für mich, wie ich meinen Heli wieder ordentlich getrimmt bekomme?

Kommentar

• Zzzzzzz200
                  Zzzzzzz200

Hallo Lightstorm2012!

Du hast eigentlich kein wirkliches Problem!

Setze die Servohebel so auf, daß sie sich über den gesamten verfügbaren Weg frei bewegen können. Dann hänge die Gestänge ein und STARTE. Von Hinten gesehen (beim Heli immer, um Verwechselungen zu vermeiden) rechts ist das Rollservo, links ist das Nickservo. Das Gestänge der Richtung, in die Dein Heli zieht wird jetzt nach Bedarf vekürzt oder verlängert (bei Sendertrimmung Mitte!), bis der Heli halbwegs auf der Stelle schwebt. Mehr als das kannst Du nicht erwarten, da die Elektronik bei diesen BILLIGHELIS kein feinfühliges Steuern, wie es für den Heliflug eigentlich unerlässlich ist, zulässt!

Ich wünsche frohes Basteln Walter!

P.S. Ein Heli den der Pilot nicht eigenhändig zusammengebaut hat, ist nicht mehr, als ein Spielzeug
                  P.P.S. Um einen Heli fliegen zu können sollte man mindestens monatelang am Simulator trainiert haben

Kommentar

Lädt...
                  X