Servos bim Paddel Heli - markt man einen Unterschied?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

Servos bim Paddel Heli - markt man einen Unterschied?

Hi,

ich stell mir gerade die Frage ob eine spürbare Verbesserung bei meinem Gaui möglich wäre wenn ich auf 'bessere' Servos wechsele...

Aktuell sind Pichler DS4020 verbaut. Das sind ja recht günstige Servos, funktionieren aber. Die Frage ist nur, wie gut?

In meinem SDX hab ich Futaba S3128, die sind, glaube ich, eine ganze Ecke besser, aber vom Flugverhalten kann ich die Helis nicht wirklich vergleichen (465 / 600er)

Würde ich eine Verbesserung spüren wenn ich in den Gaui auch 3128 rein mache?
    Oder gibts andere Empfehlungen?
    Es sollte bezahlbar bleiben, also keine Servos wo ein einziges 3-stellig kostet!

Viele Grüsse

Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
  • higginsd
    higginsd

AW: Servos bim Paddel Heli - markt man einen Unterschied?

Ich fürchte mal, außer ein paar dutzend Spitzenpiloten auf diesem Planeten spürt niemand die Unterschiede zwischen einem guten 25€-Servo, einem besseren 60€-Servo und einem sehr guten 120€-Servo... Aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge und vor allem: zu wissen, es ist Platin...

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

Hi,

ob ich den Unterschied zwischen 25 und 60 merken würde, wage ich zu bezweifeln, zwischen 60-120 sicher nicht...
      Aber hier ist ja die Frage ob man den Unterschied zwischen 15 und 30 merkt. Das könnte ich mir schon verstellen.
      Hat jemand mal die Pichler geflogen und kann einen Vergleich anstellen, zB zu Futabas oder ähnlichem?

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• Andi.e
        Compass/MTTEC
        Teampilot
        • 02.02.2007
        • 1020
        • Andreas
        • Piesendorf, Saalfelden

Also rein von der Fragestellung betrachtet, JA.

Klar merkst du einen Unterschied zwischen einem sehr günstigen Servo und z.b. einem sehr preiswertem (nein, nicht teuerem ) Servo wie etwa einem MKS HBL950.

Es geht immer irgendwie genauer, schneller, kräftiger und gerade beim Paddel merkt man den Unterschied zwischen 0,1s und 0,05s.

Und bevor jetzt irgendwelche Glaubenskriege ausbrechen oder auf mir rumgehackt wird, wir habens probiert, und gespürt
        Andy

Kommentar

• RALF B.
          Senior Member
          • 22.06.2010
          • 4261
          • Ralf
          • SLS

Servus

Zitat von Andi.e Beitrag anzeigen
          Und bevor jetzt irgendwelche Glaubenskriege ausbrechen oder auf mir rumgehackt wird, wir habens probiert, und gespürt
          Ich hab´s auch probiert und gemerkt...

Als ich meinen 500er die ersten paar male in der Luft hatte, waren "Billigservos" verbaut.

Mann Mann Mann, war das ein rumgeeiere....

Dann !!!NUR!!! die Orginalen reingebastelt.

Der Unterschied waren Welten....

Ps.: Um eventuellen Markenstreitereien aus dem Weg zu gehen, habe ich bewusst keine Marken Namen geschrieben!
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
          ---
          BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• kloÃ?
            Member
            • 15.05.2012
            • 683
            • Horst
            • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

ich hab zwar noch keine billigen Taumelscheibenservos durch teure ersetzt, aber beim Heckservo hab ich so einen Tausch schon durch. Im T-Rex 600 EFL musste das DS650 einem BLS251 weichen. Das DS650 ist wahrlich nicht schlecht, aber das BLS ist sensationell. Gerade der EFL ist ja bekannt dafür, wegen der geringen Heckübersetzung viel Drehzahl zu brauchen, damit das Heck hält. Mit dem DS650 schwänzelte der Heli bis 2000 U/min bei ruppigem Pitcheinsatz. Mit dem BLS steht das Heck auch noch bei ca. 1700 U/min wie angenagelt. Ich konnte auch die Empfindlichkeit sehr viel weiter aufdrehen, ohne das das Heck zu schwingen anfängt. Das ist jetzt natürlich kein 1:1-Vergleich, da es hier ja um TS-Servos geht, aber wenn die Unterschiede zwischen ordentlichen und sehr guten Servos am Heck so eklatant sind, wird man es an der TS unter Garantie auch merken.

Grüße, Hagen
            Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

@kloß: der Vergleich hinkt sicherlich, bin da Deiner Meinung, da ein Heckservo ja regelt, ein TS-Servo am Paddel jedoch nur steuert, hier regeln die Paddel. Ich kann mir vorstellen, daß bei zackigem Flugstil ein Unterschied auffällt. Also dann, wenn schnell geknüppelt wird. Lese mit Interesse mit, da ich ebenfalls Paddel(crash)flieger bin
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• kloÃ?
                Member
                • 15.05.2012
                • 683
                • Horst
                • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Naja, Stellkraft und -geschwindigkeit sind ja nur die halbe Miete. Vom BLS251 z.B. hört man immer wieder, dass es irgendwie so ziemlich allen anderen Servos am Markt überlegen ist, auch wenn andere stärker und/oder schneller sind. Präzision, Rückstellgenauigkeit usw. lassen sich nun mal schlecht in Zahlen ausdrücken und wieviel von den irrwitzigen Stellgeschwindigkeiten, die die meisten Heli-Servos heute erreichen, unter Last noch übrig bleibt, verrät auch kein einziger Hersteller. Auch wenn die TS-Servos bei einem Paddelheli nicht regeln müssen wie ein Heckservo, sollen sie trotzdem die TS in die Position bringen, die man am Sender vorgibt. Wenn einige Servos diese Postion schneller und präziser anfahren als andere, wird man den Unterschied mit Sicherheit auch bei einem Paddelheli spüren.
                Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• BugBear
                  BugBear

Hallo Andre,

auch ein Otto Normalo merkt einen Unterschied. Aber nur wenn vorher "Schrottservos" verbaut waren. Sei es das die Servos und/ oder nicht genug Kraft hatten, sehr langsam waren, die Neutralstellung nicht gehalten wurde etc.
                  Ob das Pichler Servo nicht gut ist wage ich zu bezweifeln. Die ich kenne funktionieren gut. Und von einem Futaba S3128 kann ich keine Daten im www finden.

Gruß Volker

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
                    Naja, Stellkraft und -geschwindigkeit sind ja nur die halbe Miete. Vom BLS251 z.B. hört man immer wieder, dass es irgendwie so ziemlich allen anderen Servos am Markt überlegen ist, auch wenn andere stärker und/oder schneller sind. Präzision, Rückstellgenauigkeit usw. lassen sich nun mal schlecht in Zahlen ausdrücken ....
                    Hallo,

das denke ich auch, daher die Frage, die reinen Werte kann ich selbst vergleichen, denke aber das dies nicht alles ist.
                    Ach und SORRY, ich meinte S 3152 (sch**** Proxy Port 3128, ist irgendwie so im Tippen drinn wenn was mit 31 anfängt )
                    Betriebsspannung: 4.8-6 Volt
                    Stellkraft: 52.00 Ncm Stellkraft: 65.00 Ncm
                    Geschwindigkeit: 0.17 Sek/45° Geschwindigkeit: 0.13 Sek/45°
                    Haltekraft: 130.00 Ncm Haltekraft: 163.00 Ncm

Viele Grüsse
                    Andre

PS: Wenn ich das richtig gefunden haben dann kostet ein oben erwähntes 'MKS HBL950' ca. 130 Euro, das ist ne andere Welt, so viel kostet der ganze Bausatz beim Hurry nicht
                    Zuletzt geändert von andre77; 24.07.2013, 19:12.

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Ich habe in den alten Hubschraubern die Technik auf BLS452 und BLS 451 an 8.4v direkt und am Heck auf BLS256HV umgerüstet.
                      Vorher waren dort die üblichen 9206 an 4.8V verbaut und in einem die 9002.

Der Unterschied ist deutlich zu spüren.

Allerdings haben beim Paddelkopf andere Einstellungen wie Delta, Flybarrate und Paddelgewicht sowie insbesondere die Kopfdrehzahl und das Profil der Paddel mehr Einfluss.

Die BLS sind "einbauen und vergessen" Servos.
                      Es gibt bei manchen Direktversendern Combos mit 3xBLS + Heckservo zu recht annehmbaren Preis.

Bei einem Umbau auf coreless digital ( nächsttiefere Preisklasse ) würde ich nicht auf 8.4V gehen und nach meiner Erfahrung sind bei 6V Versorgung die Unterschiede nicht so deutlich zu merken.

Das Thema " hochwertige Servos, schnell" bedingt aber, dass du auch die Spannungsversorgung im Heli dir genau ansiehst.
                      Die BLS bringen ihre Leistung nur, wenn du sehr niederohmig die Stromversorgung stellst.
                      Das Problem stellt sich auch beim BEC falls du so etwas fliegst.

Du musst den Heli als Gesamtsystem betrachten.

Was stört dich am Flugverhalten des Gaui ( welcher Typ? )

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Hallo,

danke für die Infos, aber mein Gaui ist da noch ne andere 'Klasse'.
                        Ist ein alter Hurricane 425 mit 465er Blättern. An sich stört mich am Heli garnix, ich hatte halt das Gefühl das die Servos etwas ungenauer arbeiten als zB die 3152 im SDX. Ich flieg beide Helis mit BEC und 5,5 bzw. 5,6 V (Gaui Roxxy 9100, SDX Jive 80LV). Ein Umstieg auf HV-Setup ist nicht geplant.

Von der Abstimmung am Paddelkopf muss ich mich auch mal beschäftigen, ich denke ich bin mit den Flugkünsten mittlerweile so weit das ich den Gaui etwas 'zackiger' einstellen könnte, aber dazu muss ich mich erstmal in die Thematik einarbeiten (Bell/Hiller, wer wieviel tut was )

Viele Grüsse
                        Andre

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Wenn du es "knackiger" haben möchtest, dann kannst du mal folgende Dinge probieren ohne Geld gross zu investieren

Ansteuerungsbereich der Paddelstange maximieren.
                          Meiner Erfahrung nach kannst du bis ans ( oder leicht über das "binding" gehen ) da du im Flug da nie bist
                          Das bringt einiges, kostet gar nix

Paddelstangengewichte ganz nach innen oder entfernen

Leichtere Paddel mit eventuell grösserer Fläche montieren.

Der Haupttrick ist aber Drehzahl, Drehzahl, Drehzahl.
                          Selbst langsame Servos können in 0.2 Sekunden die Rollrate auf voll stellen.

Wenn Du am Kopf mit den Aussteuerungsbereichen nicht hinkommst ( wegen Anschlag ) dann kann man auch den Pitchbereich etwas zu Gunsten des zyklischen Bereichs zurücknehmen.

Du hast dann durch die hohe Drehzahl immer noch genug Beschleunigung aber viel mehr Beschleunigung zyklisch, und das ist ja das, was du willst.

Wenn du unter " knackig " nicht " quirlig und 3d mässig " sondern pitchpumps verstehst, dann ist Drehzahl wieder das A+O, da hier die kinetische Energie der Blätter an der Wechselstelle viel hilft.

Wenn du es knackig magst, und eher auf der Stelle turnen statt weiträumigen Figuren magst, können Blätter mit etwas Vorlauf, oder Paddel, die den dynamischen Auftriebspunkt vor der Padelstange haben helfen.

Bei einem Paddelkopf kannst du vieles einstellen.

Kommentar

• andre77
                            Senior Member
                            • 30.01.2012
                            • 3435
                            • Andre
                            • Taunus +

Hi Michael,

danke für die Tipps, mal schaun was da so geht
                            Aber mir ist schon bewusst das es 2 Unterschiedliche Dinge sind die ich da habe. Das eine ist die Genauigkeit der Servos, wobei ich die erstmal ignorieren werden, sollte ich irgendwann mal crashen kommen 3152 oder was besseres rein, aber so lange tuns auch die Pichler noch. (Hab im Moment keine Kohle, erst recht nicht für 100+ / Servo)

Das zweite ist die 'Agilität' des Helis. Ich will kein 3D fliegen und nicht hart bolzen, aber eine etwas bessere Roll-Rate wäre nicht schlecht. Mal schaun ob ich das am Kopf so hinbekomme das ich auch die andere Kleinigkeit weg bekomme die mich ein wenig stört, der Heli zieht in den Wind, AFAIK ist das ein zu großer Einfluss der Paddelebene...
                            Mehr Drehzahl will ich eigentlich nicht, zum einen glaube ich das ich der Mechanik nichts gutes tue (der Gaui ist ja schon etwas 'betagt' ) zum andren mag ich den Sound nicht. Gerade im Rückenflug gefällt mit das knattern bei niedriger Drehzahl viel besser

Viele Grüsse
                            Andre

Kommentar

Lädt...
                            X