Servos für 600er Heli, Taumelscheibe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fränky3
    Senior Member
    • 23.01.2010
    • 1745
    • Frank
    • Berlin

Servos für 600er Heli, Taumelscheibe

Hallo,

ich möchte mir mal neue Servo´s schenken

Habe bis jetzt nur Savöx SC-1257 / Align DS 610 im 600 / 700 Heli geflogen.

Nun möchte ich gerne Eure Empfehlungen hören.
    Betrieben werden sie mit 6V, Flugstil: "hektischer" Kunstflug

Ich könnte mir gut die BLS 452 vorstellen, haben ordentlich Stellmoment.
    Sie sollen eine gute Auflösung und Stellgenauigkeit haben.

Freue mich auf Eure Vorschläge

Gruß
    Fränky
    TDSF 6s / Voodoo 600, 6s
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

AW: Servos für 600er Heli, Taumelscheibe

Hallole,
    Du hast dir schon die besten vorschläge gemacht. 451 würde prinzipiell auch reichen.
    Grüssle
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Das 452 hat gut Power, ist aber nicht ganz so schnel wie das 451 ( anderes Getriebe ).

Für die TS würde ich zum 451 greifen. Die Stellgenauigkeit ist genial, das Moment ist mehr als ausreichend, und mit 0.07s an 6v passt auch der Speed ( 452 hat 0.11s )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
        Hallo

Das 452 hat gut Power, ist aber nicht ganz so schnel wie das 451 ( anderes Getriebe ).

Für die TS würde ich zum 451 greifen. Die Stellgenauigkeit ist genial, das Moment ist mehr als ausreichend, und mit 0.07s an 6v passt auch der Speed ( 452 hat 0.11s )

Grx Phi
        Euch ist schon bewußt, daß die Futaba Servos bei der Stellgeschwindigkeit 45° angeben, alle anderen Hersteller 60° ? Das heißt, die Futaba Servos sind eigentlich schnarchlangsam.

Das DS610 z.B. braucht 0.08s für 60°, das BLS 451 0.07s für 45°. Also hochgerechnet 0.093s für 60°. Ist jetzt nicht so prickelnd, was die Geschwindigkeit betrifft. Heißt nicht, daß sie schlecht sind, ich finde nur etwas überbewertet, was die Stellgeschwindigkeit betrifft. Und die Stellkraft des 451 ist auch geringer. Keine Ahnung, was du dir davon erwartest, sind deine aktuellen Servos kaputt ?
        Zuletzt geändert von mukenukem; 17.07.2013, 13:10.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf
          • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Das DS610 z.B. braucht 0.08s für 60°, das BLS 451 0.07s für 45°. Also hochgerechnet 0.093s für 60°. Ist jetzt nicht so prickelnd, was die Geschwindigkeit betrifft. Heißt nicht, daß sie schlecht sind, ich finde nur etwas überbewertet, was die Stellgeschwindigkeit betrifft. Und die Stellkraft des 451 ist auch geringer. Keine Ahnung, was du dir davon erwartest, sind deine aktuellen Servos kaputt ?
          Da sind einmal die reinen technischen Daten - die sich erstmal wenig spektakulär anhören - und auf der anderen Seite das Fluggefühl. Ich habe gerade im 550er von DS610 zu BLS451 gewechselt - bei sonst identischem Setup (BEC Spannung = 6V). Gefühlt ein himmelweiter Unterschied...

Die Servos haben null Spiel und sind "gefühlt" deutlich genauer und auch schneller. Fühlt sich fast wie ein neuer Heli an. Ich weiß nicht ob Align/Savox/Futaba da einfach falsche Daten angeben - in jedem Fall fliegen sich die BLS deutlich präziser... Im 600er an 6V -> von mir eine Empfehlung für die 451.

Die BLS452 sind - wie schon erwähnt - etwas langsamer, dafür kräftiger. Im Diabolo betreibe ich sie an 7,5V womit sie wiederum auch schneller werden. Wenn Du die Möglichkeit hast mit der Bordspannung auf 7,5V zu gehen sind die 452 auch flink genug.

Ich habe bisher "leider" nur diese 3 TS-Servos selber geflogen - und es gibt bestimmt noch andere gute Alternativen. Von daher... schau'n mer mal was noch für Erfahrungen gepostet werden.
          GruÃ? und so,
          der Ulf

Kommentar

• Fränky3
            Senior Member
            • 23.01.2010
            • 1745
            • Frank
            • Berlin

Hallo,

nein sind nicht kaputt

Ich kenne nichts anderes als die Savöx / Align und frage mich ob andere "bessere" Servos das Steuergefühl definierter machen?

Das müssen keine BLS ... sein, finde die FS0521HV RJX HV Servos auch interessant.

Daher auch meine Frage hier, bin offen für Vorschläge und Meinungen.
            Möchte die Servos aber am Jive BEC betreiben!

Gruß
            Fränky
            Zuletzt geändert von Fränky3; 17.07.2013, 14:03.
            TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• overle
              Member
              • 18.07.2012
              • 293
              • Matthias
              • MSC Schöneck & wild

Ich würd entweder die HV´s von Savöx oder Graupner an 6V betreiben und eine Option haben später ohne "erweiterten Verschleiß" auf 7,4V gehen zu können.

Oder die besagten Futabas einsetzen. Die sind nicht grundlos die Empfehlung vieler hier im Forum.

Kommentar

• klaeger
                Senior Member
                • 03.06.2010
                • 1603
                • Daniel
                • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Futaba BLS-452 - Habe ich bei beiden Heli's drin und finde die toll !
                3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

Lädt...
                X