Lebensdauer von Servos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brusher87
    Brusher87

AW: Lebensdauer von Servos ==???

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    In 60cm Höhe machst Du den Motor einfach sofort aus. So eine MiniAuro
    ist auch für einen Anfänger einfacher, als den Brummkreisel zu landen.
    Die Wahrscheinlichkeit, den Heli heil runter zu kriegen ist nicht so klein.
    naja um ehrlich zu sein so hab ichs gemacht, aber da er vorher vollpitch am Heck hatte, hat er sich doch noch recht schnell gedreht... aber iss alles gut gegangen

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

AW: Lebensdauer von Servos?

die einzigen 2 Servos die mir bisher verreckt sind waren billige 5 Eu Turnigy die ich im Gimbal vom Hexa hatte..
      Beim ersten mal ist die Kamera einfach im 25Grad Winkel haengen geblieben, beim zweiten ist das NAZA ausgestiegen , Failsave GPS hat den Hexa aber zuverlaessig nach Hause geflogen.

Wer etwas teueres fliegt benutzt so was hier :
      Optic 8: JETI model s. r. o.

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen

Genau kann man die Lebensdauer der Servos gar nicht bestimmen .
        Die Ausfall Möglichkeiten und Defekte sind viel zu unterschiedlich.
        so lange es heil bleibt ist es gut .
        Richtig, vor allem über die Einsatzbedingungen und die Belastung kannst schlecht was sagen.
        Empfindlichkeit von TS oder Heck ein paar % höher, das Ding kurz vorm Schwingen, noch bevor es massiv auffällt, und du verdreifachst ( oder mehr) die Belastung der Servos. Gut zu sehen bei Empfängerstromüberwachung. (aber wer hat das schon ausser meinem X50 Nitro)

Ich hab z.B. das Towerpro Mg90 in drei 450er Paddel Helis problemlos geflogen, umgerüstet auf FBl starben sie nach 30-50 Flügen.

Kurz, mal abgesehen von schlechten Servos, bzw Servos die der Belastung nicht gewachsen sind, ist es schwer bezüglich Lebensdauer irgendwelche Angaben zu machen.

Wer der Servo-Lebensdauer im FBL / Heck was Gutes tun will, geht mit der Empfindlichkeit/Gain des FBL/Gyros runter, 10% unter max möglichem Wert.

Potis halten ( wenns Gute sind ) schon ne Weile, an der TS durchaus einige 1000Flüge. Und die kündigen sich meist mit nicht linearer Arbeitsweise an. Bei TS läuft die nicht mehr gerade hoch wenn man langsam pitcht. Am Heck isses schwerer zu sehen, da treten dann gern Heckzucker auf. Ein guter Servomotor sollte das Poti überleben, das schafft er aber nur wenn er nicht ständig hoch belastet wird, = recht warm wird.

Und den Verschleißzustand vom Getriebe kann man mit Wackeln erfühlen.

Mehr Diagnose iss nicht drin.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von garth Beitrag anzeigen
          Ich hab z.B. das Towerpro Mg90 in drei 450er Paddel Helis problemlos geflogen, umgerüstet auf FBl starben sie nach 30-50 Flügen.
          Hmm, jetzt, wo du es sagst...
          Vier Corona-Servos, super geflogen an allen Rudern in einem Schockflieger. Dann das Seitenruder per Gyro stabilisiert, und zack, nach drei Tagen war das Seitenruderservo hin, obwohl es garantiert keinen Schlag bei Landungen oder so bekommen hat.

Der Effekt von zu scharf eingestellten Heading Lock Gyros auf die Lebensdauer dürfte echt dramatisch sein. Anfänger sollten daher zumindest am Heck den Normal Mode in Betracht ziehen.

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Der Effekt von zu scharf eingestellten Heading Lock Gyros auf die Lebensdauer dürfte echt dramatisch sein. Anfänger sollten daher zumindest am Heck den Normal Mode in Betracht ziehen
            Ich glaub das hat mit dem Mode nix zu tun, sondern mit der Verstärkung ( GAIN, etc.)
            bzw, auch Vibs, Wenn der Heli vibriert, bekommst du ein Heckservo nie ruhig, d.h. es ist permanent am laufen.

Vor kurzem gabs doch hier im Forum nen Film von nem Heck im Flug. Das war erstaunlich wie wenig der Heckservo da fahren muß wenn das heck ordentlich eingestellt ist.
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• PeZoR
              PeZoR

Die Stock-Servos in meinem Blade 500X (oh mein Gott, so ein billiges und schlechtes Stück... ) haben jetzt schon ca. 300 Flüge absolviert und gehen nach wie vor sehr gut und störungsfrei, das Getriebespiel war von Anfang an eher groß, es ist jedoch über die Zeit ziemlich konstant geblieben, ist also nicht noch größer geworden.
              Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden und positiv von ihnen überrascht, wenn sie wirklich mal das zeitliche segnen sollte, dann werde ich wohl Futaba Servos testen, ich bin gespannt, ob ich den Unterschied bemerken werde (Flugstil ist Soft-Mid 3D, manchmal auch eher härter, aber das gefällt mir nicht soo gut).

Greez

Kommentar

• FSK4ever
                Member
                • 24.04.2012
                • 334
                • Ronny
                • Rauma, Finnland

BLS451 und BLS 452 ausgestiegen, haben sich aber beide durch Zucken unter Last angekuendigt. Im Schwebeflug ist der Heli halt einfach mal losgerollt ...

Kommentar

• rcandirc
                  Member
                  • 07.11.2009
                  • 675
                  • Andreas
                  • Wien/Aspern

Habe auf meinem Logo 600 seit 3 Jahren und mehreren hundert Flügen Savöx 1258 und 1290 drauf. Bisher unauffällig. Das Getriebespiel ist zwar etwas größer geworden aber nach 3 Jahren kein Wunder.
                  Werden jetzt aber dennoch durch Bls 451 und 251 ersetzt da ich günstig an welche komme.
                  Ansonsten sind die Savöx gute und günstige Servos die ich jedem empfehlen kann.
                  Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700

Kommentar

Lädt...
                  X