Lebensdauer von Servos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Astrabuster
    Gelöscht
    • 19.01.2010
    • 712
    • Marcus

Lebensdauer von Servos?

Hi Leute,

wie lang ist eigentlich die Lebensdauer der TS & Heckservos im durchschnitt ?

Man liest überall das z.B. die BLS eine wesentlich höhere Lebensdauer als Digitalservos haben, aber wie hoch ist diese denn ?

Muss ich die TS & Heckservos an meinen Helis irgendwann austauschen und wie stelle ich das fest `? ( ausser bei einem Absturz )
  • Zoul
    Compass / MTTEC
    Teampilot
    • 26.02.2012
    • 1057
    • Daniel
    • Herford

AW: Lebensdauer von Servos ==???

Hi! Auf dem aktuellen 700er habe ich immer noch DS610 drauf und sie tun seit locker 400 Flügen ihren Dienst. Sicher haben sie Spiel aber die funktionieren.

Auf dem 700er eines Team-Kollegen durfte ich mal die MKS HBL950 befummeln mit grob 700 Flügen. Die waren ohne Spiel.

Normalerweise zeigt ein servo Phänomene bevor es den Dienst quittiert. Das kann sein dass es besonders warm wird, zuckt, und gleichmäßig läuft oder kraft verliert.

Tendenziell neigen eher kleine und eher günstige servos dazu eher den Dienst zu quittieren.

Was als Beispiel gar nicht geht sind die 9g servos von KDS für den 450.
    Die kosten zwar nur 6 Euro aber haben meiner Meinung nach nix im heli verloren.
    Ein mal richtig rein langen und die sind hinüber.

Normalerweise merkt man das bzw. spürt man das dass etwas nicht in Ordnung ist. Sofort landen und checken.
    Dass servos welche bewährt sind ohne weiteres von jetzt auf gleich aussteigen passiert extrem selten. Und das hat auch meist andere Gründe wie eine zu hohe Ansteuerung in Spannung, Frequenz oder beidem.

Um was für einen heli oder was für servos geht es konkret?

Kommentar

• Astrabuster
      Gelöscht
      • 19.01.2010
      • 712
      • Marcus

Um ein 1290MG, ist ca. 3 Jahre alt und ich schätze grob an die 80 Flüge.
      Das Servo hat kein Spiel oder getriebe "knarrzen" wenn ich es durchbewege , aber ich habe heute in einem turn die ganze Zeit das Heck drehen lassen und hatte fuer eine sekunde nach meiner Meinung das Heck nicht mehr steuern koennen bzw es blieb einfach stehen. Als ob es "klemmen" wuerde. Jetzt hab ich es manuell mind 10x durch bewegt , nix festzustellen. Auch wenn ich stark dagegen halte scheint es perfekt zu Regeln. Kann sowas durch eine zu starke empfindlichkeit am Heck auftreten , beim Einrasten ? So das es quasi ueberrastet ?
      Vorher bin ich immer mit expo auffem heck geflogen , seit heute hab ich es aus und es gefaellt mir wesentlich besser .

Sent from my iPhone5S using Tapatalk

Kommentar

• Brusher87
        Brusher87

mir ist (beim Rex250) schon einmal einfach n Heckservo gestorben.. ohne Ankündigung und nix... konnte aber mit Brummkreisel landen ohne Umfaller o.ä. (keine 150Flüge)
        Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2013, 02:48.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Wir haben ein Servo-Board.
          *verschieb*

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Astrabuster Beitrag anzeigen
            Man liest überall das z.B. die BLS eine wesentlich höhere Lebensdauer als Digitalservos haben,
            Kann man so nicht sagen, bzw. genaugenommen : Nein !

Es gibt grob 4 verschiedene Hauptausfallursachen :

1. Elektronik
            2. Motor
            3. Getriebe
            4. Poti

1.Die Elektronik ist normalerweise verschleissfrei und stirbt halt durch "Random Defect", Zufällige Fehler. ( falls nicht durch User gekillt)

2.Der Motor, wenn Bürstenmotor ( Das schliest die Coreless mit ein) hat die Motorbürsten des Kommutators als Hauptverschleißteil. Diese fallen i.d.R. ohne Vorwarnung aus, sollten aber bei nem guten Motor doch im Bereich einige 100h halten.

3.(Metall-) Getriebe geht normal gar nicht kaputt, außer es hat nen Schlag von nem Absturz ab.
            Im Normalfall wird das Spiel immer größer, das Servo weniger präzise, der Motor muß wesentlich mehr leisten um die Position zu halten, Motor und Potiverschleiß steigen.
            Hat das Servo aber einen Schlag ab durch nen Crash kann es sein daß ein Zahn angebrochen ist. (Passiert gern bei den Align/Savox mit dem Alu Abtriebszahnrad.)
            Der angebrochene Zahn löst sich im Flug, blockiert das Servo und es ist sofort defekt.=> Crash.

4.POTI : Hauptverschleißteil, auch bei den aktuellen BLS-Servos !
            Und deshalb kann man auch nicht sagen daß die wesentlich länger halten, es wurde ja nur der Motor besser.
            Das Poti hat einen Mehrfachschleifer der über eine Widerstandsbahn fährt.
            Solange die meisten Spuren intakt sind passt das. Mit der Zeit verschleißen diese immer mehr, außerdem sammelt sich leitfähiger Abrieb an. ( Ich hab das mal dokumentiert, weis aber nicht mehr ob hier oder in nem anderen Forum)
            Ab einem gewissen Punkt wird die Linearität schlechter, bei Helis meist im Bereich der Schwebeposition. Irgendwann fängt er an zu zucken, das kündigt sich also i.d.R. an.

Problem ist daß FBL-Systeme das recht gut ausregeln, man es also gar nicht erkennt, bis es massiv (und evtl. zu spät ) wird.

Ich hatte das schon mehrfach, was man schön sehen konnte war bei langsamem verfahren der TS über Pitch daß sie nicht mehr linear lief, die Servos also nicht mehr gleichmäßig liefen. Die mußten dann raus.

Zitat von Zoul Beitrag anzeigen
            Normalerweise zeigt ein servo Phänomene bevor es den Dienst quittiert
            Nein.
            Nur evtl. bei Poti. Das Getriebe, so sich z.b. ein angebrochener Zahn löst/verklemmt blockiert sofort. Die Elektronik stirbt auch ohne vorher ne Mail zu schreiben, und Motor merkt man auch schlecht wenn er anfängt zu sterben. Wenn die (meist verwendeten) " Silver-Brushes " wegen Verschleiß wegbrechen ist es schlagartig vorbei. Dies ist der einzige Lebensdauervorteil des BLS !

PS :
            Zitat von Astrabuster Beitrag anzeigen
            Man liest überall das z.B. die BLS eine wesentlich höhere Lebensdauer als Digitalservos haben,
            Ich vermute du meinst " .... höhere Lebensdauer als Servos mit (Gleichstrom-) DC-motoren haben

Dennoch setze ich nun in allem ab 600er nur noch BLS ein ( BLS451) Sie positionieren auch unter Last deutlich schneller und besser als DC-Servos. Hab das grade wieder an nem 700er selbst austesten können, der Wechsel von den DS 610 auf die BLS451 an der TS hat den Heli deutlich knackiger gemacht, bei identischer FBL Einstellung. ( und sogar gleicher Spannung von 6V. Umbau auf 7,5V erfolgt gerade. Dafür muß noch das Heckservo raus)
            Zuletzt geändert von garth; 10.07.2013, 08:00.
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Brusher87 Beitrag anzeigen
              mir ist (beim Rex250) schon einmal einfach n Heckservo gestorben.. ohne Ankündigung und nix... konnte aber mit Brummkreisel landen ohne Umfaller o.ä. (keine 150Flüge)
              Du musst den in so einem Fall nicht als Brummkreisel landen: Die Höhe
              reduzieren und dann den Motor noch in der Luft abstellen. Das Heck lässt sich dann
              zwar nicht mehr steuern, steht aber wieder.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Sonic_1579
                Senior Member
                • 14.08.2012
                • 1160
                • Julian
                • FMC Mümlingtal

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                reduzieren und dann den Motor noch in der Luft abstellen. Das Heck lässt sich dann
                Mal ne doofe Frage:

Geht das auch bei Helis bei denen der Hero mitdreht bei Motor aus?
                Wenn angenommen das Servo so steht damit es voll Gier links steht dann dreht das Heck trotzdem weiter auch wenn der Motor das Drehmoment nicht aufrecht erhält von Haupt- und Hero, oder*
                Logo 600SX V2
                Oxy 3 Qube
                Lynx Field Rep

Kommentar

• MikeMo
                  Member
                  • 16.06.2010
                  • 289
                  • Mario
                  • Sylt

AW: Lebensdauer von Servos?

Mir ist ein MKS DS 8910 im Flug ohne Ankündigung auf Vollausschlag stehen geblieben. Ca 50 Flüge. Heli auf der Seite gelandet:-)
                  OMP M1, Goblin Buddy, Goblin Kraken 580, Goblin Raw 700, Jeti DS16II

Kommentar

• Michal Palus
                    Senior Member
                    • 23.06.2011
                    • 2354
                    • Michal
                    • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Mir ist gestern nach gut geschätzen 400 Flügen
                    auch ein MKS ausgestiegen,aber an der Taumelscheibe ,da es erst verspätet oder gar nicht reagiert hat.

War ein MKS DS9670a+
                    Zum Glück hab ich den Heli noch auf den Boden bekommen...
                    Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                    they see me flyin, they hatin

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Michal Palus Beitrag anzeigen
                      da es erst verspätet oder gar nicht reagiert hat.
                      Zitat von MikeMo Beitrag anzeigen
                      ohne Ankündigung auf Vollausschlag stehen geblieben
                      Hört sich nach Poti an. Wenn Ihr es genau wissen wollt, könnt Ihr mir die Dinger schicken.
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Brusher87
                        Brusher87

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        naja die Höhe zu reduzieren ist halt nicht unbedingt möglich wenn man schon ca 60cm überm Boden ist, und als "Anfänger" ne AuRo mit nem 250er... NAAAJAAA

und der HeRo dreht sich doch auch bei ner AuRo?! oder nich?

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

naja die Höhe zu reduzieren ist halt nicht unbedingt möglich wenn man schon ca 60cm überm Boden ist, und als "Anfänger" ne AuRo mit nem 250er... NAAAJAAA
                          In 60cm Höhe machst Du den Motor einfach sofort aus. So eine MiniAuro
                          ist auch für einen Anfänger einfacher, als den Brummkreisel zu landen.
                          Die Wahrscheinlichkeit, den Heli heil runter zu kriegen ist nicht so klein.
                          Probier es einfach mal aus 10cm Höhe, dann aus 20cm, u.s.w.

und der HeRo dreht sich doch auch bei ner AuRo?! oder nich?
                          Beim 250er nicht.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Genau kann man die Lebensdauer der Servos gar nicht bestimmen .
                            Die Ausfall Möglichkeiten und Defekte sind viel zu unterschiedlich.
                            so lange es heil bleibt ist es gut .

Es gibt Servos die halten 400-500 Flüge und sind immer noch
                            gut das selbe in einem anderen Heli geht am ersten Tag kaputt.

Ich habe hauptsächlich Futaba Servos und kann nur positive gutes sagen.

Kommentar

• klaeger
                              Senior Member
                              • 03.06.2010
                              • 1603
                              • Daniel
                              • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Hatte zuerst billige Spektrum Plastikservos in meinem T-Rex 600, die hielten keine Woche !

Dann Savöx 1258 TG, die waren in Ordnung aber zogen viel zu viel Strom. ßber die Lebensdauer kann ich nichts sagen

Seither fliege ich mit Futaba BLS-452 und nach 200 Flügen haben die noch kein Spiel und funktionieren tadellos wobei sicher 3 Crashs dazwischen lagen

Am Heck habe ich im einen Heli ein S9254, das wurde vorsorglich schon 2x revidiert nach Crashs, hat mich aber nie im Stich gelassen

Am anderen Heli werkelt ein BLS254 - Ein super Teil, sehr zu empfehlen
                              3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

Lädt...
                              X