Hilfe! Heck-nicht still zu kriegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andy-sie
    andy-sie

Hi

Ich quähle mich schon seit einiger Zeit mit meinem EOLO Hubschrauber herum.

Einige Zeit hat mein neuer Gyro 401 das Heck meines Eolos absolut still gehalten. :rolleyes:
    Nun aber pendelt das Heck vieleicht 2 mal pro sec ca 1 cm hin und her. Im Fluggeräusch ist das auch gut zu höhren.
    Zeitweise wurde durch die dauernde Belastung (digital Servo)das BEC im Regler so heiß daß es zu kurzen Aussetzern am Heck gekommen ist. Ursache waren Vibrationen , die ich inzwischen fast vollständig beseitigt habe.

Aber das Heck pendelt immer noch ;( #

Ich fliege einen Eolo mit folgender Ausstattung
    Motor: Hacker C40 /14S
    Regler: Hacker Master 40 b 3P Heli
    Servos: 3 * Hitec HS 81 MG
    Heckservo: : Volz Speed max XP
    Empfänger Robbe Futaba FP-R 118F
    Kreisel: GY410
    Akkus seit neuestem Li Poly mit 7800mAh >> (25 Min Flugzeit)

Schöne Grüße aus Tirol

Andy
  • heliminator
    heliminator

Hallo Andy,
    drei Dinge fallen mir auf:
    a) BEC
    b) GY401 und Digitalservo.
    c) LiPoly
    Treten die Probleme erst auf, seit du auf Lipoly umgestellt hast?
    Ist evtl. das BEC damit überfordert?

GY401: ich verwende den zwar nicht selbst, aber meine hier gelesen zu haben, dass man
    den entweder im Digital-Modus oder im Analog-Modus betreiben kann.
    Falls Du auf Digital-Modus gestellt hast, würde ich das erstmal auf Analog zurücknehmen.
    Macht wohl nicht DEN Riesenunterschied aus, hilft aber dem Servo zu überleben.
    Damit wird auch die Belastung des BEC geringer.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• ChaosB99
      Member
      • 01.06.2001
      • 732
      • Oliver

Hi!

Der 401er sollte AUF jeden Fall, wenn nicht mit 9253/50 btrieben, im Analogmodus betrieben werden, meine Meinung. Wie Thilo schon sagte erhöht das die Lebensdauer des Servos enorm 8) .

Deiner Beschreibung nach zu urteilen, ist die empfindlichkeit zu hoch... ?(
      Mach mal ne schnelle piourette und lass schlagartig den Knüppel los, dabei sollte
      das Heck dann "Einrasten" ohne nachzuschwingen!!
      Ausserdem ist wohl das BEC überlastet. Ich würd mal einen kleinen Empfängerakku probieren, oder ein externes BEC mit 5-7 Ampere.
      Grü�le Oli

Kommentar

• andy-sie
        andy-sie

Hi Thilo und Oli

Danke für die Vorschläge

G401 und Volz Digitalservo hatte ich gleichzeitig bekommen, die Lioply schon vorher. Die Kombination hatte schon gut funktioniert.
        Auf analog hatte ich auch schon probiert. Auch die Empfindlichkeit hatte ich schon zurückgenommen.
        Bei einem schnellen Drehen (90 Grad, wenn ich eine Piruette fliege wäre das des Hubis tot ) schwingt er ca 5 Grad zurück.... mit Erhöhen der Empfindlichkeit wird das Einrasten besser. Heckschwingen bleibt.

Empfängerakku hilft sicher gegen heißen BEC aber nicht gegen Heckschwingung

Schöne Grüße aus Tirol

Andy

Kommentar

• Mayk
          Mayk

Moin,

der Eolo funktioniert mir dem GY 401, einem Robbe 3106 und alles im Analogmodus top ohne Probleme mit genug Power für 3D.
          Funktioniert schon so bei einem Shiver mit weit über 100 flügen ohne irgendwelche Probleme mit dem Heck.

Gruß

Mayk

Kommentar

• andy-sie
            andy-sie

Ursache gefunden :rolleyes:

Nach langem suchen hab ich nun die Ursache für das unruhige Heck gefunden.

Der Dämpfungsgummi (Doppelseitig klebender Schaumstoff) war teilweise gerissen.
            Somit war der Gyro nicht mehr richtig fest und kam deshalb manchmal auch bei geringen Vibrationen zum schwingen.

Jetzt paßt´s wieder.

hoffendlich hilft diese Erfahrung meinen "Leidensgenossen"

Schöne Grüße aus Tirol

Andy

Kommentar

Lädt...
            X