Gtoys G3 Heckservo Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lüchabäöüdl
    lüchabäöüdl

Gtoys G3 Heckservo Problem

Hallo,
    ich habe mir als absoluter Neuling, nachdem mir die 30€ koax helis irgendwie zu langweilig waren mal einen gebrauchten Gtoys G3 Competition zugelegt.
    Er war aufgrund eines Crashs mit allen möglichen Ersatzteilen abzugeben.
    Habe Ab der Hauptrotorwelle bis zu den Blättern alles getauscht, Taumelscheibe Pitch etc eingestellt.

Aber jetzt zum eigentlichen Problem
    Der Heckrotor steht immer so dass der Heli sich bei laufendem Motor rechts herum dreht. Wenn ich dann in die andere Richtung bis Vollausschlag steuere bleibt er eine Zeit lang in dieser Einstellung "stecken" bis er wieder zurück geht. Das ist in beide Richtungen so.
    kurz und knapp geht er nicht in die Mittelstellung zurück

Lg
  • Wildfliege(r)
    Wildfliege(r)

AW: Gtoys G3 Heckservo Problem

Wirkrichtung überprüft?

Kommentar

• lüchabäöüdl
      lüchabäöüdl

nach dieser Anleitung stimmts RC-Heli: Tutorial / Eselsbrücke zur Heck-Einstellung und Wirkrichtung - YouTube
      der Gyro ist aber im Stand auch bei nicht laufendem Hauptrotor dauerhaft am arbeiten.
      er versucht den Heckrotor immer in Steuerknüppelstellung rechts zu bringen. Von Mittelstellung braucht er ca 10 sekunden bis er auf Vollausschlag ist.

Kommentar

• lüchabäöüdl
        lüchabäöüdl

Oh sorry, das war mit Trimmung am Sender.
        wenn die Trimmung raus ist ists so:
        Vollausschlag Steuerknüppel links: geht beim loslassen ca den viertel weg vom gesamtweg zurück
        Vollausschlag Steuerknüppel rechts: bleibt beim loslassen in vollausschlag
        gyro arbeitet bei nicht betätigtem Steuerknüppel

von mittelstellung aus geht er von selbst innerhalb ca 45 sekunden auf vollausschlag steuerknüppel rechts

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Zitat von lüchabäöüdl Beitrag anzeigen
          von mittelstellung aus geht er von selbst innerhalb ca 45 sekunden auf vollausschlag steuerknüppel rechts
          Vermutlich ist das ein Piezo Gyro. Der unterliegt einem Temperaturdrift.

Zitat von lüchabäöüdl Beitrag anzeigen
          Wenn ich dann in die andere Richtung bis Vollausschlag steuere bleibt er eine Zeit lang in dieser Einstellung "stecken" bis er wieder zurück geht. Das ist in beide Richtungen so.
          kurz und knapp geht er nicht in die Mittelstellung zurück
          Das bedeutet, dass der Gyro im Heading-Lock Modus arbeitet. Es ist normal, dass bei dem die Position gleich bleibt.
          Die Wirkrichtung hast du schon überprüft. Dann kannst du das ja einfach mal im Flug ausprobieren.

Aber:
          Hast du schon einen Simulator? Ohne Sim-Erfahrung wird der Erstflug wahrscheinlich sehr kurz werden.

Kommentar

• lüchabäöüdl
            lüchabäöüdl

Vielen Dank.
            Funktioniert jetzt alles wie es soll.
            Sim Erfahrung sammle ich gerade.
            Möchte den Heli nur gerne flugbereit da haben dass es dann auch losgehen kann wenn ich mich traue

Kommentar

Lädt...
            X