BLS251 hakt ein bisschen????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zed84
    Member
    • 09.02.2010
    • 725
    • Sebastian
    • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

BLS251 hakt ein bisschen????

Hallo Leute,

eigentlich lade ich gerade meine Akkus und wollte heute mittag fliegen gehen. Aber ich habe da ein paar Zweifel....

Letzte Woche fiehl mit an meinem 700 SB-E auf, das mein Heckservo BLS251 an einer Stelle ein kleines bisschen hackt (nachfolgend "Punkt" genannt), wenn man das Servohorn mit der Hand hin und her bewegt. Es hackt immer an der selben Stelle. Wenn man das Servohorn schnell bewegt, merkt man nix davon. Nur wenn man es langsam bewegt. Bewegt man das Servo vom Sender aus, ist auch alles normal (kein Knurren, kein Vibrieren o.ä.). Man merkt den Punkt wirklich nur, wenn man das Servohorn langsam mit der Hand bewegt.

Da drauf hin habe ich das Servogetriebe komplett getauscht, weil ich abgenutze Zähne in Verdacht hatte (die alten Zahnräder sahen aber noch gut aus). Beim Zusammenbau habe ich alle neuen Zahnräder gefettet und auf Leichtgängigkeit geachtet. Nachdem das neue Getriebe drin war, lief alles super. Aber als ich das Servo wieder komplett montiert hatte, war der Hackpunkt wieder da. Genau an der Selben Stelle, genau so schwer (oder leicht).

Sowie ich die Schrauben des Servos anziehe, kommt dieser Punkt wo es hackt. Wenn ich die Schrauben nicht anziehe und das Servo mit der Hand fest zusammenhalte, läuft alles leicht. Aber sowie ich die Schrauben auf der Seite des Servohorns anziehe, kommt dieser Punkt wieder.

Auch als ich das Getriebeteil aus dem Chassis gelöst hatte, war der Punkt wieder da, sowie die Schrauben angezogen wurden.

Das Servohorn schleift auch nirgends.

Die Schrauben ziehe ich nach bestem Wissen und Gewissen. Nicht so fest wie eine metrische Schraube aber schon so, dass sie etwas Druck ausüben.

Habt ihr noch eine Idee? Würdet ihr damit fliegen gehn? Ich würde fliegen gehn in der Hoffnung, dass das kein Problem für das Servo darstellt Den ich habe keine Ahnung mehr, was da los sein soll.....

Nochmal zur Erinnerung: Das Servo ist nicht blockiert. Es gibt lediglich eine Stelle, wo es ein bisschen schwerer drehen lässt. Ist das überwunden, gehts wieder leicht, so lange man wieder an den Punkt kommt (nach zurück drehen und erneutem hin drehen).

Das Ganze erinnert mich ein bisschen an ein Autogetriebe, was ein bisschen hackelt beim Schalten...

Gruß Sebastian
  • Roman H.
    Member
    • 11.02.2008
    • 733
    • Roman
    • München

AW: BLS251 hackt ein bisschen????

Interessant. Denn genaun das gleiche Problem habe ich bei einem meiner 251er auch. Einen Punkt, der beim flüssigen Durchdrehen mit Hand merkbar "anders" ist, aber das Servo nicht blockiert. Auf-und Zuschrauben hat bei mir auch nichts geholfen.

Ich weiß nicht, ob der Tipp optimal ist und das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ich geh damit fliegen. Sobald Strom drauf ist und man gaaaanz langsam mit dem Servo die Endanschläge anfährt, sieht man diesen Punkt nicht. Und damit war das Thema für mich gegessen. Mein Servo wird auch nicht heiß oder so.
    Grü�e

Roman

Kommentar

• Zed84
      Member
      • 09.02.2010
      • 725
      • Sebastian
      • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

AW: BLS251 hackt ein bisschen????

Hallo Roman,

das seh ich genau so. Deshalb war ich gestern auch 3 Akkus fliegen. Hat problemlos funktioniert. Ich hab nochmal zwei, drei andere Piloten drauf gucken lassen. Aber die wussten auch kein Rat.

Also gehn wir fliegen

Gruß Sebastian

Kommentar

Lädt...
      X