Erfahrungen mit ModelleXXpert Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2290
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Erfahrungen mit ModelleXXpert Servos

Hallo,

da mir bei meinem letzten Crash mit'm 450er Rex 2 TS Servos den Geist aufgegeben haben, hab ich mir jetzt mal einen Satz von diesen hier bestellt:

Servo MEX-55 MG Digital Micro modelleXXpert - Servos, Zubehör und Ersatzteile - Modellsport Schweighofer

Eigentlich wollte ich ja die KDS Servo N300 einbauen, aber für meine "ßbungschlampe" die alle paar Tage mal vom Himmel fällt ist mir das irgendwie zu schade. Dass da natürlich ein Unteschied sein wird ist mir schon klar, aber darum gehts mir hier nicht.

Ich möchte einfach mal die "Billigservos" testen. (€ 38,5 für 5Stk) Die paar Bewertungen die ich im Net gefunden hab loben zwar nicht gerade deren Stellgenauigkeit, wohl aber die Ausfallssicherheit.

Bitte keine Diskussionen a la "Das billige zeugs kanst vergesen..." sondern nur Erfahrungswerte bzw. was ihr prinzipiell davon haltet.

Wer hat also schon die ModelleXXpert Servos getestet?
    Zuletzt geändert von nightfarmer; 11.06.2013, 13:36.
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2290
    • Daniel

AW: Erfahrungen mit ModelleXXpert Servos

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
    sondern nur Erfahrungswerte bzw. was ihr prinzipiell davon haltet.
    Hat denn keiner Erfahrungen mit diesen Servos*

Servo MEX-55 MG Digital Micro modelleXXpert - Servos, Zubehör und Ersatzteile - Modellsport Schweighofer

Technische Daten
    Ansteuerung: Digital
    Kugellager: ja
    Getriebe: Metall
    Länge ca: 23,1 mm
    Breite ca: 12 mm
    Höhe ca: 24,9 mm
    Gewicht ca: 9,9 g
    Eingangsspannung: 4,8-6 Volt
    Stellkraft bei 6 V ca: 25 Ncm
    Stellzeit bei 6 V ca: 0,10 Sek/60°

Die techn. Daten würden ja überzeugen!?

Kommentar

• nightfarmer
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 2290
      • Daniel

Hat denn keiner Erfahrungen mit diesen Servos*
      Anscheinend bin ich somit der erste der die im 450er teste.

Nun mal zu meinem Test:

Einstellen der TS mit den Servos überhaupt kein Problem. Die Rückstellgenauigkeit ist auf 1/10tel genau. Kein Unterschied zu den Align/Savox

Kraft: Gefühlt gleich viel wie die ds 415 bzw. besser als die baugleichen Savox

Getriebespiel: Sehr gering, ähnlich den Align/Savox im Neuzustand.

Im Flug ist mir bis jetzt (8 Akkus, mit "light 3D", schweben und Speeden) nichts negatives aufgefallen. 14° Pitch ziehen die Servos jedenfalls ohne probleme durch. Vorher macht der Motor dicht. Auch Walls sind knackig sowie auch knallhart abgefangene Sturzflüge funktionieren tadellos. Auch meine TicTocs geben ihnen nicht viel Arbeit, obwohl da die Ungenauigkeit nicht an den Servos liegt...

Einziges minus bis jetzt: Die original Servoarme passen nicht drauf, da die Servos kleinere aufnahmen haben, und die Arme die dabei sind, schauen nicht gerade sehr stabil aus - aber die ~ 2kg die das Servo bringt werden sie schon aushalten.

Fazit: Für den Preis sind sie jedenfalls tiptop, natürlich kann man die nicht mit MKS oder ähnlichem vergleichen, da kostet 1 servo aber auch soviel wie 10 von den eXXpert.

Jetzt schaun wir mal wies nach 100 Flügen ausschaut. Wenn sie bis dahin kein extremes Spiel aufweisen (so wie meine alten Ds410) sind sie ihr Geld jedenfalls wert.

Kommentar

• nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2290
        • Daniel

Fazit: Für den Preis sind sie jedenfalls tiptop, natürlich kann man die nicht mit MKS oder ähnlichem vergleichen, da kostet 1 servo aber auch soviel wie 10 von den eXXpert.

Jetzt schaun wir mal wies nach 100 Flügen ausschaut. Wenn sie bis dahin kein extremes Spiel aufweisen (so wie meine alten Ds410) sind sie ihr Geld jedenfalls wert.
        So Test ABGEBROCHEN!!! - meine Hoffnung wurde jäh zunichte gemacht...

Leider schlägt hier das Argument BILLIG = MßLL!!!

Am Anfang war ja alles OK. Kein Spiel, tolle rückstellgenauigkeit etc.

Nun aber, nach 20!!! Akkus, wurde der Heli fast unfliegbar, außer man begnügt sich mit etwas Schweben und Rundflug.

über 1mm spiel unter Last, die Rotorblätter ließen sich ca 3mm hoch und runter bewegen.

Extremes Wobbeln/Zittern des Helis beim Schweben, da die Servos wenn sie nicht unter Zug/Druck stehen keine Chance haben die Mitte zu halten. Im Flug gings halbwegs, aber Spaß machts keinen.

Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich die Servos nicht gerade schont hab.
        Etliche walls, Tic'Tocs, PitchPumps etc. damit geflogen. Ausgefallen ist auch keines, zuverlässig sind sie ja eventuell, nur werd ich das nicht testen können, da dazu der Heli mit den Dingern auch mehr als 20 Flüge fliegen sollte.

FAZIT:

Wenn ihr nicht gerade die Kampfschweber per excellenze seid, auf keinen Fall für (FBL) Helis geeignet. Mit Paddelhelis könnte es vielleicht etwas besser funktionieren, da hier die Belastungen ja etwas geringer sind. Als Abwurfservos für Luftballons sicher OK, vielleicht noch in Flächen mit sehr wenig Belastung und geringen Anforderungen an die Genauigkeit.

Also, auch wenn der Preis dazu veranlasst die Dinger mal in einen Heli einzubauen, LASST ES BESSER! Meine 3STK werden zwar als Eiserne Reserve behalten, aber wohl nie mehr gebraucht...

Jetzt werkeln wieder die allseits bekannten und beliebten sowie zuverlässigen SH-0263MG in meinem PRO. Sollten die dann mal das zeitliche segnen, werden wahrscheinlich mal die KDS N300 oder gar die MKS getestet. Nur die hatte mein Händler um die Ecke nicht, und ich wollte nicht warten...

Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Test vor einem Fehlkauf bewahren bzw. finde ich solche Tests von uns Endkonsumenten viel aufschlussreicher und ehrlicher als die Tests welche oft in diversen Fach-Magazinen publiziert werden...

Kommentar

• redbaret
          redbaret

hab diese servos, auf meinem 450 kds pro (noch mit paddel) nach dem vorletzten crash vebaut...funzen tadellos!!!
          bin damit bis jetzt ca. 30 akkus geflogen, ohne probleme im rundflug und light 3d

hatte diese woche einen absturz ( steuerfehler meinerseits...) dabei ist ein servoarmgebrochen.... servos sind noch ok...

mein winterprojekt wird der umbau auf fbl ( dfc wenns passt ) ...mal sehen was dann ist....

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2290
            • Daniel

Zitat von redbaret Beitrag anzeigen
            hab diese servos, auf meinem 450 kds pro (noch mit paddel) nach dem vorletzten crash vebaut...funzen tadellos!!!
            Wie ich schon angemerkt hab, mit Paddelhelis könnte es funktionieren. Beim FBL versucht das System andauernd den Heli am Wobbeln zu hindern, aber mit dem Spiel in den Servos funktioniert das halt nicht.

Jedenfalls bin ich heute 9 Lipos mit den neuen Savox geflogen - was soll ich sagen? - Das Wobbeln ist komplett weg, fliegt sich wie am ersten Tag. Es waren also eindeutig die Servos.

Ich hab ja schon befürchtet das da sonst was nicht stimmt (Wellen, Lager, Motorwelle) obwohl ich nach dem letzten Crash alles getauscht hab (Kugellager, Wellen etc) bis auf die Motorwelle/Lager, da ich es zuerst einfach nicht glauben konnte das die Servos doch so extrem schlecht sind (mal für FBL Helis).

Fazit:
            Für FBL Helis absolut unbrauchbar. Zumindest meine 3 Stk.

Kommentar

Lädt...
            X