MKS950/980 versetzen den Karbon-Rahmen unter "Strom"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • realloser
    Member
    • 02.01.2009
    • 354
    • Martyn

MKS950/980 versetzen den Karbon-Rahmen unter "Strom"

Hallo zusammen,

Wenn einer einen besseren Titel weiss, ich bin offen für Vorschläge.
    Heute habe ich festgestellt, dass mein Karbonrahmen geerdet ist, resp. mit dem Minispol vom Akku verbunden ist.
    Nach langem suchen haben wir rausgefunden, dass es an den MKS Servos liegt.

Mein Setup:
    Srimok 90E
    Mezon 135 RPM BEC
    MKS950/980
    VStabi Blueline mit Gov über RPM Ausgabe vom Mezon

Ich habe das ganze gemerkt als der plus Pol vom Akku an den Rahmen gekommen ist, kam es zum Glühen am Rahmen. Im dümmsten Fall könnte meiner Meinung nach die Elektronik kaputt gehen und/oder einen Absturz verursachen.

Wie kommt es zum "Kurzschluss" über den Rahmen: über den Phasen Sensor und den Gaskanal ist das VStabi (logischerweise) mit dem Minuspol verbunden. Die Servos sind somit auch am Minuspol vom Lipo dran. Leider ist auch das Alugehäuse von den Servos mit Minus verbunden. Dies führt dazu, dass auch der Rahmen durch die Montage am Minus hängt.

Ist das eine Fehlkonstruktion von MKS? Bevor jetzt Zweifel auftauchen. Alles wurde ausgebaut und ausgesteckt um das zu verifizieren!

Nach einem Anruf beim Hämdler meinte dieser, dass ich sie zurücksenden kann ( super Service Helituning.ch). Er meint aber auch dass bei einem Elektro Heli der Rahmen durch den Motor geerdet/am minus ist sobald dieser läuft. Macht Sinn oder?

Kann einer die Fragen beantworten?
    - Mache ich jetzt ein Problem aus etwas was gar kein "Problem" ist?

- Kann das einer von euch bei sich auch beobachten? Multimeter am Regler Minus und den Widerstand am Karbonrahmen messen. Bei mir ist einer messbar. Oder Akku Minus am Regler anschliessen und Multimeter an Plus vom Akku und Rahmen halten. So kann ich die volle Akkuspannung messen .

- Ist das so dass der Rahmen durch den Motor geerdet ist und kann das ein Problem sein wenn mal der Pluspol im dümmsten Fall an den Rahmen kommt? In dem Fall brennt doch das schwächste Glied durch und dass werden wohl die Leiterbahnen im VStabi sein.

- Ist ein Servo der nur aus einem Alurahmen besteht automatisch geerdet oder ist das ein "Feature" von MKS und tausch ich die besser aus mit einem Model welches das nicht hat (wie ist es mit Futaba HV Servos).

Freue mich auf einen regen Informationsaustausch.

Gruss
    Martyn
  • realloser
    Member
    • 02.01.2009
    • 354
    • Martyn

AW: MKS950/980 versetzen den Karbon-Rahmen unter "Strom"

Niemand einen hilfreichen Beitrag?

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Nicht direkt.

Aber ich habe jetzt mal meine so ähnlichen KDS- und Turnigy-Blechservos durchgemessen:
      Da kann man gar nix messen, weil das Metallgehäuse nach außen hin nicht-leitend ist. Wenn man beide Messspitzen vom Ohmmeter drauf hält, kommt nix. Ist das normal?

Also da ist irgend so eine nichtleitende Eloxyd-Schicht drüber oder was genau?
      Und wenn man die zufällig runterkratzt (beispielsweise durch die Verschraubung am Hubschrauberrahmen), hat man einen Kurzschluss?

Wo sind die Elektrogurus?

Kommentar

• realloser
        Member
        • 02.01.2009
        • 354
        • Martyn

Habe noch mein 2es Modell nachgemessen wo BLS451 verbaut sidn. Minus Regler und Rahmen. Dort kann ich 300kohm messen. Müsste jetzt alles auseinander nehmen um genauer zu wissen an was das es liegt. Am Gaui Hurricane 425 kann ich nichts messen.

Aber wenn ich beim MKS beim Stecker auf Minus und auf eine Schraube gehe kann ich auch was messen.

Kommentar

• Mogalli
          Mogalli

Hi
          Bei meinem KDS 550 Inova hatte einer der 3 Motorkabel einen Schnitt in der Ummantelung,so das sich der Strom am Heckservo/Cabonchassie,genau da wo das Servogehäuse das Chassie berührt,mit einer blauen,kleinen Flamme entladen.
          Ich dachte schon das Servo(MKS DS 760 Vollaluversion)hätte ne blaue LED,bis ich ne kleine Rauchschwade darüber erkannte
          Auf den Motor bin ich nur gekommen,weil der bei hoher Drehzahl so unsauber lief,das mein Heck davon anfing zu pendeln.
          Der Motor wurde dann von mir überholt(Lager eingeklebt/Welle in die Lager eingeklebt/Kabel neu und doppelt eingeschrumpft)und läuft seit dem sehr gut.
          Soll natürlich nicht heißen,das es bei dir auch daher kommt,sondern nur eine mögliche Fehlerquelle zeigen.

Kommentar

Lädt...
          X