Servo für GV-1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

Servo für GV-1

Hi.
    Hab mir einen GV-1 in den Sceadu 50 Evo eingebaut. Bei den Einstellarbeiten ist mir aufgefallen, dass das Gas-Servo (S9202) viel langsamer hin und her läuft, wi z.B. das Pitch-Servo (C4421).
    Jetzt meine Frage.
    Gehts mit dem S9202 auf dem Gas trotzdem oder soll ich besser ein anderes Servo einbauen?
    Grüsse,
    Olo
  • FZRacer
    Member
    • 13.02.2003
    • 136
    • thomas

Servo für GV-1

Hallo,ein superschnelles Servo braucht man eigentlich nicht,da der Motor das Gas bestimmt nicht so schnell annimmt,wie das Servo stellen kann.Allerdings sollte es auch nicht wesentlich langsamer als das Pitschservo laufen,der Drehzahlregler könnte unter Umständen nicht so schnell nachregeln wie die Drehzahl zu- oder abnimmt.Ich hab "nur" einen Schulze MCR-Servo als Regler eingebaut,da habe ich die Möglichkeit ein zu langsames Gasservo durch eine zeitlich gesehen frühere Ansteuerung dieses Servo`s zu kompensieren.Ein c-4041 von Graupner funzt so prima an meinem Drehzahlregler obwohl meine Servo`s zur Pitschansteuerung ebenfalls schneller laufen-FS250T.
    Logo 500 V-Stabi 4.0 3xBLS451,1xS-9254,YGE-120,Scorpion 4025 1100KV,800mAh Eneloop

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Servo für GV-1

Hallo ,

viel langsamer hin und her läuft, wi z.B. das Pitch-Servo (C4421).
      probiere es !!!!!! meine Servos laufen zumindest gleich schnell . Meist funzt

es .......wenn es aber Probleme gibt zB mit dem halten der Drehzahl wechsle das

Gassservo !! zB DS 8025 .

Eigentlich sollte das Gas-servo schneller sein als Pitch

Kommentar

• Andi Gysi
        Andi Gysi

Servo für GV-1

Hallo,

in den USA gibts den Throttle Jockey Pro Regler, der unterstützt sogar die schnelle Ansteuerung von Heckservos (S9253).

Der Vorteil ist dass das Teil schön kompakt ist. Hab mal einen für meine Sceadu bestellt (87$ inkl Versand).

Für den GV-1 dürfte das 9202 ganz ok sein, ich bezeifle dass der Vergaser beim TJ pro mit 9253 überhaupt noch mitkommt...

Gasservo schneller als Pitch? Das Gasservo macht kürzere Wege, zb bei einer V-Gaskurve und Knüppel von max nach min Pitch macht das Pitchservo den ganzen Weg, das Gasservo geht zB nur bis 50% und dann wieder zurück auf 100%. Es würde also in diesem Fall reichen wenn es halb so schnell ist...

Gruss,

Andi

Kommentar

• Alex Lehmann
          Alex Lehmann

Servo für GV-1

Hi Andi,

aber wenn Du zweimal halb und halb addierst, kommt auch wieder ein ganzes raus
          Beide legen den gleichen Weg zurück...

Grüße,

Alex

Kommentar

• Andi Gysi
            Andi Gysi

Servo für GV-1

Hallo,

ok :rolleyes:
            Aber montieren wir jetzt deshalb alle ein S9253 aufs Gas?

Gruss,

Andi

Kommentar

• Alex Lehmann
              Alex Lehmann

Servo für GV-1

Nee
              Also ich benutze ein simples 9202, weil ich auch der Meinung bin, daß der Motor eh nicht so schnell seine Drehzahl anpasst, wie ein schnelleres Servo den Vergaser auf und zu machen würde.
              Früher habe ich auch mal ein 4041 auf nem GV1 benutzt, hat auch prächtig funktioniert.

Gruß,

Alex

P.S.: Oben hatte ich geschrieben, "wenn Du zweimal halb und halb addierst..." <--- da hab ich mich wohl selbst verar**** Einmal halb und halb ist ja schon eins, zweimal wird dann wohl schon das doppelte sein. Egal, ich meinte einmal ?( 8o

Kommentar

• lama
                lama

Servo für GV-1

Hi,

will nicht noch mehr Verwirrung stiften ABER:

Wenn der Motor schon langsam Gas annimmt, sollte man dann nicht
                mögliches schnell den Vergaser ßffnen?

Halb langsames Servo, halb langsamer Motor = ganz langsames System :-)

Hat&#39;s da nicht schon mal einige Threads gegeben die das Thema diskutiert
                haben?

Zu beachten ist in jedem Fall das das Pitch Servo im Falle der GV1
                Konfiguration nicht mehr direkt mit dem Gas Servo gekoppelt ist. Mit dem
                GV1 ist dort ein rückgekoppelter Regelkreis entstanden. Abhängig von der
                GV1 Technik können bei Verwendung ungünstiger Steller negative
                Effekte auftreten (Schwingungen). Ein zu schnelles/langsames Servo
                (Ansprechverhalten) könnte ungünstig sein - aber was ist nun "zu"
                schnell/langsam?
                Die optimale Konfiguration ist auf jeden Fall (zu gewissen Teilen) vom
                Servo, Motor, Vergaser, Sprit, Einstellung (Fett/Mager), Akku
                Spannungslage und Einbau (Winkel Servoarm zu Vergaseranlenkung)
                abhängig (Betonung liegt hier auf optimal).

Gruss,
                Joerg

P.S:
                Der NT Jan schreibt übrigens: GV1 - langsames Servo; ohne - schnelles Servo

Kommentar

• Olo
                  Olo
                  Member
                  • 09.06.2003
                  • 786
                  • Oliver

Servo für GV-1

Hi.
                  Ich seh schon, wie immer gehen auch hier die Meinungen auseinander. Trotzdem danke ich euch allen für eure Antworten. Ich werds jetzt einfach mal probieren.
                  Grüsse,
                  Olo

Kommentar

• Till
                    Senior Member
                    • 31.05.2001
                    • 1924
                    • Till

Servo für GV-1

Ich glaube auch das diesbezüglich ein Denkfehler vorliegt (Motor regelt sowieso nicht so schnell) - wenn das Servo langsam ist fällt die Drehzahl bis das Servo überhaupt an die richtige Stelle gefahren ist ja noch ein wenig mehr ab und der Motor muß diesen Drehzahlabfall erst wieder aufbauen -daher denke ich schon dass ein schnelles Servo einen leichten, geringen oder doch wenigstens klitzekleinen Vorteil bringt...

Till
                    Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Alex Lehmann
                      Alex Lehmann

Servo für GV-1

Kommentar

• Rene D.
                        Rene D.

Servo für GV-1

Hi&#33;

Aaaaalso: Ich fliege im Raptor 50 auf Gas ein 9202 (mit GV1) und auf Pitch ein schnelleres Hitec 5925 und habe keine Probleme damit. ?( :]

Meiner Meinung nach reicht ein 9202 vollkommen. Wer so wild an Pitch (und Roll/Nick, weil dann müsste das Gasservo ja auch schneller wie diese beiden sein ) rumrüttelt das der Motor in die Knie geht der sollte seine Steuergewohnheiten ändern...... Da nutzt auch kein schnelles Gasservo............

Kommentar

• SandroT
                          Senior Member
                          • 03.12.2001
                          • 1043
                          • Sandro

Servo für GV-1

hi zusammen

Wenn der Motor schon langsam Gas annimmt, sollte man dann nicht
                          mögliches schnell den Vergaser ßffnen?
                          auf keinen fall darf der vergaser allzuschnell geöffnet werden.
                          dabei fällt der unterdruck im ansaugtrakt zusammen,
                          und der motor braucht wieder einen moment, bis er sauber durchzieht.
                          da der modellmotor aber das gas doch relativ schnell annimmt,
                          kanns imho auch ein etwas schneller servo sein. muss aber nicht.

zum testen:
                          beim auto z.b. ist dies je nach modell auch fühlbar.
                          die beschleunigung ist schlechter wenn man versucht
                          so schnell wie möglich das gas durchzutreten.
                          Veritas odium parit
                          momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• millebob
                            millebob

Servo für GV-1

Hallo Olo,

hier geht es nicht nur darum ob der Motor im Drosselverhalten entsprechend mit kommt, sondern auch darum ob der Regelkreis des GV-1 gut arbeiten kann. Es ist nach meinen Erfahrungen sehr wichtig, dass die Gaskurve trotz Regler gut passt und da spielt die Servo-Geschwindigkeit eben auch eine Rolle. Es ist nämlich nicht so, dass der Drosselkanal erst dann angesteuert wird wenn sich eine Drehzahländerung ergeben hatt sondern die Vorgabe durch die Gaskurve hat auch einen Anteil.
                            Ich habe früher ein S9202 eingesetzt und es hat gut funktioniert. Heute verwende ich die deutlich schnelleren DS 3328 für Drosselküken und Gemisch am MC-Vergaser. Das Regelverhalten ist spitze auch wenn der Motor fett steht und eher langsam das Gas annimmt.

Viele Grüße,

Robert

Kommentar

Lädt...
                            X