Savöx 1290 MG am Logo 400 tauschen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Varyscan
    Member
    • 04.06.2011
    • 176
    • Alex
    • Hof, Schwarzenbach / Saale

AW: Savöx 1290 MG am Logo 400 tauschen?

Und mein 1290MG im Logo 500 knackt/knirscht/ruckelt auch, wenn man es mit der Hand dreht... Unter Strom macht es keine Probleme, ich würde mir daher keine Gedanken machen
    Blade mCPX, Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 450X, T-Rex 450, Logo 500, Logo 600SE - Dx8

Kommentar

• Gol23
      Member
      • 08.03.2012
      • 934
      • Dominik
      • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Gut zu wissen das es wirklich normal ist. Hab ich mir aber schon gedacht.
      Funktioniert schon seit 50 Flügen einwandfrei. Kam mir halt anfangs nur etwas komisch vor...
      greetz Dominik
      450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
        Dieses Geräusch is normal. Ich hatte mir für meinen neuen Heli ein neues gekauft, das knackte auch komisch beim Drehen von Hand. Mit dem Servo in den Laden, der Verkäufer meinte das wäre normal. Als ich ihm nicht glaubte hat er eine neue Verpackung aufgemacht, das knackte genauso beim Drehen von Hand.
        Finde allerdings komisch das das in meinem Rex nicht knackt, das hat aber auch schon 100+ Flüge runter. Vielleicht muss sich das erst einlaufen.
        Hallo, habe mal diesen alten Threat ausgegraben, denn eins von meinen drei neuen Savöx SA 1258 TG Servos, hat auch dieses ganz zarte knirschen vom Getriebe , wenn man ohne Strom, vorsichtig am Servohorn dreht und das ist genau das von Ebay, was gestern verbaut wurde, ist aber wohl ein orginales neues Savöx. Die anderen beiden, wohl aus einer anderen Charge, machen das nicht, wenn man das Getriebe von Hand dreht.
        Ist das bedeutungslos, oder sollte man so nicht fliegen und probieren das Servo zu tauschen? Es ist gestern erst geliefert worden. Oder läuft sich das noch ein, denn das SA soll ja weniger Zahnflankenspiel haben und muß sich erst noch einschleifen oder so. Unter Strom läuft es ganz normal, nur haben die Servos untereinander einen verschiedenen "Getriebe - Sound".
        Zuletzt geändert von Techmaster; 29.07.2015, 22:43.
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Pietbaer
          Senior Member
          • 25.05.2010
          • 2935
          • Peter
          • Eppstein ( Bremthal )

Laß es drinn man sollte die Servos nicht mit der Hand drehen, weil die Getriebe dafür nich ausgelegt sind. Du kehrst ja damit die mechanische Kraftübertragung des Getriebes um.
          Wenn es unter Strom bestens läuft und du ein wenig Druck mit dem Finger auf das Servohorn ausübst so das es was tun muß und da alles sauber läuft ist alles in bester Ordnung.

Gruß Peter
          MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
          Compass Atom 500
          " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
            Laß es drinn man sollte die Servos nicht mit der Hand drehen, weil die Getriebe dafür nich ausgelegt sind. Du kehrst ja damit die mechanische Kraftübertragung des Getriebes um.
            Wenn es unter Strom bestens läuft und du ein wenig Druck mit dem Finger auf das Servohorn ausübst so das es was tun muß und da alles sauber läuft ist alles in bester Ordnung.

Gruß Peter
            Alles klar, unter Strom laufen alle drei neue Servos ja auch sauber. Habe halt nur beim Servohornanbau ein wenig dran gedreht und beim letzten der drei viel mir das auf, also das gestern von einem anderen Verkäufer kam.
            Habe es auch noch mal genau von außen untersucht und die Gummilippe ist auch dran und alle Schrauben sind drin, also bestimmt ein echtes Savöx.
            Werde es erstmal einfliegen.
            GruÃ? Alex

Kommentar

• stephan1985
              stephan1985

Das haben einige Savox und Align Servo´s, abhilfe schafft hier ziemlich zuverlässig, das servo ordentlich zu fetten =) Meine DS515 haben neu ziemlich geknackt, standard halt =) Vor dem Erstflug aufgeschraubt, richtig gut gefettet und evoila, die servo´s laufen seidenweich und knackfrei .

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                Das haben einige Savox und Align Servo´s, abhilfe schafft hier ziemlich zuverlässig, das servo ordentlich zu fetten =) Meine DS515 haben neu ziemlich geknackt, standard halt =) Vor dem Erstflug aufgeschraubt, richtig gut gefettet und evoila, die servo´s laufen seidenweich und knackfrei .
                Ja gut, aber ein nagelneues Servo gleich aufschrauben, ist dann die Garantie nicht weg? Werde das mal drei vier Flüge beobachten, vielleicht geht es ja auch von alleine weg. Unter Strom laufen sie ja alle sauber ohne zu knacken oder zu knirschen, vielleicht sollte man echt nicht dran drehen, wenn dann eine Getriebeumkehr stattfindet. Der Motor innen dreht ja viel höher als man an der anderen Seite von außen dreht.
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                  Ist das bedeutungslos
                  Ja, total egal. Das steht aber jetzt eh schon oft im Thread!
                  Aufschrauben würde ich es nicht!

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Alles klar, bleibt zu. Der Heli hatte ja auch schon einen erfolgreichen Testflug mit den drei neuen Servos, als ob ich einen neuen Heli hätte, sowas von genau und präzise ist er mit den Savöx zu steuern. Und das Beste, sämtliche Vibrationen /Resonanzen beim Runterfahren sind auf einen Schlag verschwunden, wonach ich ein Jahr lang gesucht hatte.
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                      Alles klar, bleibt zu.
                      Prima!
                      Es herrscht hier ja eine unglaubliche Wegwerfmentalität vor (Posting #2), dass man sich echt manchmal fragt, wo die Leute das Geld her haben. Mit 55€ Betriebskosten fliege ich 2 Monate!

Kommentar

Lädt...
                      X