Heckrotor Ansteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoppl
    hoppl

Heckrotor Ansteuerung

Guten Tag.
    Ich bin neu hier im Forum und möchte mich vorstellen. Ich bin nicht mehr der Jüngste, technisch nicht unbegabt und ich habe mich kürzlich entschieden, das Modellhelifliegen noch zu erlernen. Dazu habe ich mir einen Benziner-Bausatz von DDS gekauft.

Nun bin ich bei einem Punkt, wo ich einen Guten Rat gebrauchen kann. Ich bin ein Freund von einfacher Technik mit möglichst kurzen ßbertragungswegen, das war auch ein Grund für die -Flexxibel- Mechanik von DDS.

Nun also Frage Nr 1:
    Wo montiere ich den Servo für den Heckantrieb ? :evil:
    Laut meiner Meinung, sollte er ganz hinten sitzen um den Rotor ohne Umlenkung direkt ansteuern zu können.

Nun sehe ich aber, dass das < > niemand macht.

Also Frage Nr 2 : Was sind die Nachteile dieser Auslegung ?

Freundliche Grüsse
    Peter
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Heckrotor Ansteuerung

Hallo Peter,

Willkommen zuerst,

Nachteile: Gewicht am falschen Platz und sehr lange Kabelwege,
    die man vermeiden sollte (Spannungsabfall und mögliche Antennenwirkung)

LG
    Martin
    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Christian Kuhlmann
      Member
      • 09.06.2001
      • 412
      • Christian
      • Hannover

Heckrotor Ansteuerung

Hallo Peter&#33;

Erseinmal herzlich wilkommen im Forum und im Kreis der Hubipiloten.

Zu deiner Frage:
      Ein kurze und direkte Anlenkung ist natürlich sehr erstrebenswert.
      Dies währe mit einer Montage des Heckrotorservos direkt am Heck auch gegeben.
      Du mußt dir aber mal ansehen wie lang der Hebelarm (Hechrohr)beim hubschrauber ausfällt. Alles was du hinten an Gewich anbringst muß im Vorbau mit dem 3-4 fachen Gewicht ausgleichen.
      Bedeutet also bei 30g Heckrotorservo mußt du im Vorbau bis zu 120g zusätzliches Gewicht unterbringen.

Ein weitwerer Grung ist das sich bei mehr Gewicht am Heck das Steuerverhalten um die Hochachse ändert. Bei einem Scaleheli sicherlich nicht ganz so dramatisch wie bei einem Kunstflugmodell. Das Heck wird mit Sicherheit etwas träger in den Reaktionen und auch die Kreiselempfindlichkeit kann nicht die üblichen Werte erreichen.

Auch gibt es bei der weit Entfrernten Anbringung des Servos ein sehr langes Zuleitungskabel.
      Hier ist ein nicht unerheeblicher Faktor für Störeinflüsse gegeben. Das ganze wirkt wie eine nicht gewollte Antenne und garde parallel zu einem Reienmenantreib verlegt ergeben sich hier erhebliche Einflüße.
      Moderne Kreiselsysteme kontrolieren das Heck derart "hart" das die Stromaufnahme des Heckservos nicht unerheblich ist&#33;
      Bei einer Zuleitung von bis zueinem Meter Länge die du dann hättest würde es bei den vorherschenden Strömen und geringen Kabelquerschnitten zu einem Spannungsverlust kommen.

Du bist insgesamt beeser beraten das Servo im hinteren Bereich der Mechanik unterzubringen. Wenn die Anlenkung spielfrei und leichtgängig mit einem mehrfach gelagerten Stahldraht oder einem Kohlefasrrohr geschieht hast du keinerlei Unterschied zu einer direkten Monatge am Heck.

Ich hoffe ich werde jetzt nicht von allen Seiten für die vereinfachte Ausführung der Gegebenheiten zerissen

Gruß
      Christian
      Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• ChaosB99
        Member
        • 01.06.2001
        • 732
        • Oliver

Heckrotor Ansteuerung

Hi&#33;

Also erstmal Herzlich Willkommen im Forum der (Heli-)Bekloppten...

Also ich seh da 2 Probs:

1. wirste wohl Schwerpunktprobleme bekommen
        und
        2. kann ich mir net vorstellen, daß so ein extrem langes Kabel
        die Impulse von nem guten Kreisel (z.b. GY401) noch exakt
        übertragen kann ?( ...allerdings nur ne Vermutung bin kein
        elektroniker 8)

Mach da Heckservo doch einfach wie üblich am Anfang des Heckrohres
        fest und lenke das Heck mit einem CFK-Rohr an.
        Grü�le Oli

Kommentar

• hoppl
          hoppl

Heckrotor Ansteuerung

Hallo Leute, das geht ja fix bei Euch.

Danke für die Antworten. Ich dachte mir schon dass es in diese Richtung geht. Nun, da meine Befürchtungen eingetreten sind, werde ich mich wohl an Eure Ratschläge halten.

Grüsse aus der Schweiz
          Peter

Kommentar

Lädt...
          X