Welche Servohebel für goblin700 hard 3D HV servos 25Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dergringo
    Senior Member
    • 03.12.2010
    • 1554
    • timo
    • Hattingen

Welche Servohebel für goblin700 hard 3D HV servos 25Kg

hi

Ich hab jetzt bald mein goblin700 fertig jetzt will ich natürlich nicht diese spielzeug plastik servoarme benutzen! Ich denke es ist sinvoll bei 25kg HV servos was anders zu nehmen

Ich brauche für diese Servos gute Hebel für hard 3D:

- 3x HBS 860 BB MG
    - 1x HBS 770 BB MG

Ich dachte jetzt an zb:

Servohebel 20mm, ohne Versatz (Typ A), fnger, ...

Das würde von der grösse genau passen!

ODER diese hier:

Mikado Carbon Servoarme - Futaba/Savox, 20mm | Tuningteile Logo | Mikado Logo

oder vieleicht auch die:

Hochlast-Carbon-Servoarme (Set), Futaba \ Savox | VStabi Zubehr | VStabi - Mini VStabi

ABER!!!!!!!!!!!!

Bei Mikado stehen die grössen nicht drauf! Da steht nur 20mm!!! Aber von wo gemessen? Ich muss von Mitte servo bis zum kugelkopf 16-18mm weg sein! Nicht mehr nicht weniger! jetzt steht da nur 20mm .... ist etwas mager die aussage!

hmm
    Zuletzt geändert von dergringo; 06.05.2013, 21:36.
  • HeliChris1993
    Senior Member
    • 21.07.2011
    • 1543
    • Christian
    • Bedburg Hau

AW: Welche Servohebel für goblin700 hard 3D HV servos 25Kg

Also ich habe die 870er und da hab ich die align servohebel genommen.
    Halten super. Wie kommst du auf 25 kg?
    Gruß
    Zuletzt geändert von HeliChris1993; 06.05.2013, 21:52.
    Chronos 700 Trex 700 nitro
    Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• dergringo
      Senior Member
      • 03.12.2010
      • 1554
      • timo
      • Hattingen

Zitat von HeliChris1993 Beitrag anzeigen
      Also ich habe die 870er und da hab ich die align servohebel genommen.
      Halten super. Wie kommst du auf 25 kg?
      Gruß

die 870ger haben weniger kraft! Waren das nicht 25kg? hmm weiss ich nicht mehr genau ich guck nach:

860:

Abmessungen ca. 40 x 20 x 40 mm
      Betriebsspannung 4,8 ... 8,4 V
      Drehbereich mit Trimmung ca. 2 x 45 °
      Ersatzgetriebe 7990.2
      Getriebe Getriebe mg
      Gewicht ca. 68 g
      Haltemoment 6,0V ca. 255 N/cm
      Haltemoment 7,4V ca. 289 N/cm
      Lagerung Lager bb2x
      Leerstromaufnahme ca. 46 mA
      Stellmoment 6,0V ca. 132 N/cm
      Stellmoment 7,4V ca. 150 N/cm
      Stellzeit 6,0V ca. 0,11 Sek/40°
      Stellzeit 7,4V ca. 0,09 Sek/40°
      Stromaufnahme max. bei 6,0V ca. 2350 mA
      Stromaufnahme max. bei 7,4V ca. 2860 mA

870:

Abmessungen ca. 40 x 20 x 40 mm
      Betriebsspannung 4,8 ... 8,4 V
      Drehbereich mit Trimmung ca. 2 x 45 °
      Ersatzgetriebe 7991.2
      Getriebe Getriebe mg
      Gewicht ca. 68 g
      Haltemoment 6,0V ca. 220 N/cm
      Haltemoment 7,4V ca. 260 N/cm
      Lagerung Lager bb2x
      Leerstromaufnahme ca. 47 mA
      Stellmoment 6,0V ca. 110 N/cm
      Stellmoment 7,4V ca. 130 N/cm
      Stellzeit 6,0V ca. 0,09 Sek/40°
      Stellzeit 7,4V ca. 0,07 Sek/40°
      Stromaufnahme max. bei 6,0V ca. 2390 mA
      Stromaufnahme max. bei 7,4V ca. 2850 mA

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
        Heli-Anfänger Düsseldorf

Hasta la vista Gringo,

schaue mal bei "Stahlformenbau Gabriel" oder dieselbe Firma stellt auch "glasklar Modellbauvitrinen" her (Tante Google)

Diese Firma stellt die Hebel für Mikado her und verkauft sie Dir sogar noch für eine Handvoll Dollars weniger als Herr Buxnowitz.

Soweit ich weiss, gibt es die Hebel mit zwei Armlängen zwischen 14 und 20 mm, also sollte Dein Wunschmass auf jeden Fall dabei sein.

LG
        Wolfgang

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Mh....da wird zwischen Haltemoment und Stellmoment unterschieden....wobei das Stellmoment nur 11 bis 13kg beträgt.
          Ich bin mir nicht 100% sicher, aber das was andere Servohersteller in die technischen Daten schreiben ist das Stellmoment und das würde dann heißen das deine Servos mit 11 bis 13kg, "normale" Servos wären....bin mir aber nicht ganz sicher!

Edit:
          Ja, meine Theorie scheint zu stimmen:
          Z.b. das Futaba S9352HV Servo wird immer mit 220Ncm (22kg) angegeben...und das ist die Stellkraft, die Haltekraft beträgt sage und schreibe 550Ncm (55kg): robbe Modellsport

Sprich du hast dann wohl eher normale "0815" Servos mit den 11 bis 13kg...

Das Savox 1258 ( Align DS610) hat z.b. eine Stellkraft von 12kg bei 6V, also in etwa das gleiche wie dein Servo.
          Zuletzt geändert von piotre22; 06.05.2013, 22:36.
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2290
            • Daniel
            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Dann schreib ich mal was zur Frage des TS und nicht zum Halte- bzw. Stellmoment der Servos:

Ich hab am G770 diese hier. Sind tiptop

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
            Hochlast-Carbon-Servoarme (Set), Futaba \ Savox | VStabi Zubehr | VStabi - Mini VStabi
            Mikado Carbon Servoarme - Futaba/Savox, 20mm | Tuningteile Logo | Mikado Logo
            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Oder hier, das weit verbreitete BLS451:
              Stellkraft bei 6V 106Ncm (10.6kg), Haltekraft allerdings 265Ncm (26.5kg)
              Servo BLS 451 Digital Brushless Futaba - Servos, Zubehör und Ersatzteile - Modellsport Schweighofer

Das BLS451 oder das BLS452 mit seinen 140Ncm (14kg) Stellkraft werden bei world of Heli als minimal Servos empfohlen
              http://www.world-of-heli.de/media/im...-woh-large.jpg

Die empfohlenen Servos für Hard 3D haben ca. 20kg Stellkraft, das BLS157 hat sogar sage und schreibe 37kg Stellkraft.

Und ich glaube es ist sehr wichtig das hier zu schreiben, denn offenbar denkt der Threadersteller er hätte super kräftige 25kg Servos verbaut....und das ist leider nicht der Fall.
              Zuletzt geändert von piotre22; 06.05.2013, 23:02.

Kommentar

• Michael S.
                Michael S.

Auch für "Ultrahard3D" reichen die Standard Servohörner locker aus.

MfG vom Schmardphone

Kommentar

• dergringo
                  Senior Member
                  • 03.12.2010
                  • 1554
                  • timo
                  • Hattingen

hmmm dum gelaufen! Hab jetzt die Mikado servohörner bestellt! naja mal schauen ob mit die servos reichen! Im Trex700 komme ich ja auch mit den Originalen Align servos klar. ^^

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

ja schau einfach mal...

um aber auch noch was zum Thema zu schreiben:
                    Die Servohebel sind bestimmt auch nicht verkehrt: Align Servohebel D6FF Alu (3) (Futaba), HSP61013 - MHM-Modellbau®

Laut Anleitung des 700DFC ist das äußere der beiden Löcher bei 21mm.

Kommentar

• nightfarmer
                      Senior Member
                      • 14.02.2012
                      • 2290
                      • Daniel
                      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Ich weiß jetzt nicht wie genau meine Rechnerei ist und ob man das so rechnen kann, aber nur mal so zum nachdenken:

3x13kg Stellkraft an der TS macht gesamt 39kg

Der Heli wiegt jetzt Ca 5kg

Das würde nach Adam Riese heißen das der Heli mit ca 8G beschleunigt werden kann, erst dann sind die Servos am Limit. Und das Ganze nun auch noch in der Luft...

Ich würd mal sagen das funktioniert schon...und bei den Setupempfehlungen auch immer daran denken, die wollen ja auch was verkaufen

Wenn jemand das Ganze genauer berechnen kann, bitte, ich lerne gerne dazu
                      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

ne so kann man das nicht berechnen

Da gehen zig tausend Kräfte mit rein, aerodynamische, Gewichtskräfte, Fliehkräfte und das ganze dann auch noch abhängig von Rotordrehzahl und Art der Rotorblätter (z.B. Blatt-Tiefe, Blattgewicht) sind usw...dazu dann noch die ganzen Hebel und Umlenkungen, Reibung an den Kugelpfannen...das ergibt dann irgendwann am Servo ein benötigtes Drehmoment.

Es hat sich so eingebürgert das man die Kraftangabe eines Servos in "kg" angibt, physikalisch ist das aber ziemlicher nonsens, denn ein Servo kann nur ein Drehmoment abgeben und das wird in Ncm angegeben.
                        Hier nun also irgendwie das Gewicht eines Helis mit der aufsummierten Kraft von drei Taumelscheiben Servos zu vergleichen macht so absolut keinen Sinn.

Klar ist es natürlich so das ein größerer Heli (und damit in der Regel auch schwerer) auch stärkere Servos braucht, das kann man Pi mal Daumen sagen, mehr aber auch nicht.

Und wenn man sich dann mal mit ein paar Leuten unterhält die ihre Standard 12kg Servos gegen 20kg Servos getauscht haben weiß man das es einen Unterschied gibt.

Z.b.: Hier: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Servo für Goblin 700
                        da: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - BLS HV Servos oder HV Servos mit Glockenanker Motor
                        oder hier: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - BLS HV Servos oder HV Servos mit Glockenanker Motor
                        oder hier: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - HV Servos von Futaba für 700er Heli!

Piotre

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Editzeit leider abgelaufen....

Das Drehmoment ändert sich ja z.b. auch sofort wenn du die Anlenkgestänge an einem anderen Loch einhängst.

Und dann gibt es noch die nicht so einfach messbaren Faktoren wie Getriebespiel, Rückstellgenauigkeit, usw...da ist folgender Thread z.b. sehr interessant: Futaba BLS 256 oder Savox SB 2272-MG - RC-Heli Community
                          Obwohl das Savox Servo schneller UND stärker ist, ist das Futaba Servo offenbar trotzdem das bessere...

Kommentar

Lädt...
                          X