Kaufberatung Kreisel für 500er Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marc-andre
    Gelöscht
    • 26.01.2012
    • 105
    • Marc-Andre
    • Marbach am Neckar

Kaufberatung Kreisel für 500er Heli

Hallo Forummenschen

Seit ewiger Zeit macht das Heck an meinem 500er Probleme. Mittlerweile ist es derart massiv, dass an ein Abheben schon gar nicht mehr zu denken ist. Dreht sich einfach nach links weg, schüttelt, wackelt, ekelt mich an.

Am Wochenende werden nun die eiernde Heckrotorwelle, das ausgeschlagene Heckservo und die Heckblatthalter getauscht (da habe ich eine Schraube abgerissen).

Diese Teile sind definitiv schrott und müssen getauscht werden. Ich habe jedoch noch die Befürchtung, dass der Kreisel (KDS 800) auch nicht so wirklich dolle ist und ich auch hier ein Upgrade brauche, um das Heck endlich mal stabil zu bekommen.

Ich habe mich nun mehrere Tage im Netz umgeschaut und gelesen, bin aber noch nicht wirklich schlauer bei meiner Suche.

Zu den Rahmenbedingen:
    500er Heli (Riemenantrieb)
    Heckservo: Savöx SG1257MG
    Empfänger: Spekrtum AR6210
    Preis bis 70, max. 80 €

Der Align GP790 macht mir eigentlich einen vernünftigen Eindruck. Ist der für einen 500er-Heli aber ausreichend? Ich habe nur so Dinge wie "250/450 im HH-Mode, 500/600 im Normalmode" gefunden. Mir wäre aber schon wichtig, dass der neue Kreisel sowohl HH als auch Normal beherrscht.

Hat jemand vielleicht sogar den GP790 in einem 500er und dann mir dazu was sagen? Oder hat mir jemand eine alternative Empfehlung, die o.g. Kriterien entspricht!?

Vielen Dank schonmal!
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Kaufberatung Kreisel für 500er Heli

Hi,

ich kann leider (mangels anderer Erfahrung) nur den Futaba GY 520 empfehlen, ist aber neu nicht in Deinem Budget drinn, evtl. gebraucht!
    Nach einigen KDS Kreiseln war das die Offenbarung und ich will nichts anderes mehr, hab 3 Stück, 600 Scale, 600er SDX und 425er Gaui (@435/465)...

Viele Grüsse

Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Wenn er unbedingt neu sein muss, nimm den hier: Robbe Kreisel RY-1000, R-95-1240 - MHM-Modellbau®
      Das ist ein umgelabelter GY 520. Der sollte deutlich besser als ein gleichteurer Align Gyro sein.

Wenn er gebraucht sien darf:
      In der Bucht nach gebrauchten GY 520, Spartan DS 760 und Spartan Quarks schauen. Die gehen da meistens sehr günstig weg.

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
        Wenn er unbedingt neu sein muss, nimm den hier: Robbe Kreisel RY-1000, R-95-1240 - MHM-Modellbau®
        Das ist ein umgelabelter GY 520. Der sollte deutlich besser als ein gleichteurer Align Gyro sein.

ernsthalft, ist das echt das gleiche wie ein 520?? Warum ist der dann so viel günstiger?
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Almigurt
          Senior Member
          • 21.06.2010
          • 2919
          • Benjamin

Der align gp7xx ist okay. Natürlich kannst du dem auch im 700er einen hh Modus vorgeben.
          Alternativ ist noch der von spartan(ds760?) und Logitech (ltg-2100)zu nennen..
          Gruß

Benjamin

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von marc-andre Beitrag anzeigen
            Der Align GP790 macht mir eigentlich einen vernünftigen Eindruck. Ist der für einen 500er-Heli aber ausreichend? Ich habe nur so Dinge wie "250/450 im HH-Mode, 500/600 im Normalmode" gefunden. Mir wäre aber schon wichtig, dass der neue Kreisel sowohl HH als auch Normal beherrscht.
            Ich bin vor 2 Jahren den T-Rex 550 ein paar Wochen mit dem GP780 geflogen. Das ging einwandfrei, warum auch nicht. Insofern geht der GP790 sicher auch im 500er.
            An Deiner Stelle würde ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Alles was original Futaba ist und keinen Absturz hatte, ist zu empfehlen. Im Prinzip gehen auch die Align Kreisel ab GP780. Persönlich bin ich lange einen TG7000 von ThunderTiger geflogen. Ging auch gut. Der aktuelle Nachfolger ist der TG7200. Nimm auf jeden Fall einen MEMS oder MMS Kreisel, auf gar keinen Fall einen piezo-Kreisel.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
              ernsthalft, ist das echt das gleiche wie ein 520?? Warum ist der dann so viel günstiger?
              Laut diverser Berichte bei Google ist das der gleiche Gyro. Vermutlich ist der billiger, weil kein Futaba Aufkleber drauf ist.

Mir fällt gerade ein: Mein Nachbar fliegt nen GP 790 auf nem T-Rex 500. Vom Zuschauen kann ich aber nur sagen, dass der Heli nicht pendelt und die Ausrichtung hält. Allerdings kann das so ziemlich jeder namhafte Gyro. (Er schwebt nur mit leichten Ansätzen zum Rundflug)

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Hier werden ja ziemliche Luxus-Kreisel empfohlen, dabei geht es doch nur um eine simple Heckstabilisierung. Die kriegt eigentlich fast jeder Kreisel mit entsprechendem Servo locker hin, da braucht man wohl keine 80 Euronetten dafür ausgeben!

Woher kommt eigentlich der Glaube, je größer der Heli, desto teurer muss der Heckkreisel sein?

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Hier werden ja ziemliche Luxus-Kreisel empfohlen
                  Nach dem Motto, wer billig kauft, kauft zweimal.
                  Taumel, es ist bekannt, das Du auf Billigzeuchs stehst, ist ja auch kein Problem.

Sollte ich nochmal in die Situation kommen mir einen Kreisel zulegen zu müssen, so ging unter der Qualität einen 401ers gar nix.
                  Zuletzt geändert von Klaus O.; 03.05.2013, 15:04.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Hier werden ja ziemliche Luxus-Kreisel empfohlen, dabei geht es doch nur um eine simple Heckstabilisierung. Die kriegt eigentlich fast jeder Kreisel mit entsprechendem Servo locker hin, da braucht man wohl keine 80 Euronetten dafür ausgeben!
                    Muss man auch gar nicht.
                    Aber wenn ich in der Bucht nen gebrauchten Gy 520 oder Spartan für 40-50€ sicher bekomme (Mit etwas Glück sogar 30€), überlege ich es mir gar nicht einen neuen KDS 820 o.ä. zu kaufen. Richtig eingestellt und mit entsprechendem Servo kannst man den Dingern einfach alles antun, ohne dass man viel Geld ausgegeben hat.

Kommentar

• Iron Eagle
                      Member
                      • 09.08.2009
                      • 938
                      • Gerhard
                      • Arch, Meinisberg

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                      Nach dem Motto, wer billig kauft, kauft zweimal.
                      Und genau so ist es
                      T-Rex 700
                      Yamada 120 SR
                      Radix, Hatori

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Die kriegt eigentlich fast jeder Kreisel mit entsprechendem Servo locker hin, da braucht man wohl keine 80 Euronetten dafür ausgeben!
                        Auf dem Gebrauchtmarkt kosten die von Dir als Luxuskreisel bezeichneten Teile zwischen 30,- und 50,-- Euro. Die werden meist nur wenig geflogen und nie gecrasht wegen fbl-Umbau verkloppt. So bin ich vor etwa einem Jahr auch meine Kreisel losgeworden. Warum sollte man zur Zeit einen Billigkreisel neu kaufen?
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• marc-andre
                          Gelöscht
                          • 26.01.2012
                          • 105
                          • Marc-Andre
                          • Marbach am Neckar

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten. Mittlerweile ist ein gebrauchter Align GP780 in Verbindung mit einem Savöx SH-1257MG verbaut und jetzt scheint das Heck endlich ruhig zu stehen. Heute geht's noch mal auf's Feld.

Kommentar

• Twister35
                            Twister35

Moin,

ich verwende das MB als Heckkreisel, hab es mir deshalb gekauft,weil ich mir nicht sicher bin ob ich meinen Heli mal auf FBL umrüsten werde , das MB funktioniert super als reines Heckkreisel :-)

Viele Grüße

René

Kommentar

• CrazyJoe
                              Member
                              • 07.01.2010
                              • 250
                              • Johannes

GP780 geht im Elektro super und kostet nicht viel.
                              Im Verbrenner hatte ich damit Probleme wegen Vibrationen. Da stehe ich auf Futaba 701 und Co.
                              GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
                              T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

Lädt...
                              X