Heckservo dreht nur in eine Richtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hocki
    Hocki

Heckservo dreht nur in eine Richtung

Guten Morgen,

Nach dem Winterschlaf habe ich meine rex500 wieder erweckt.

Beim testen der servos und Einstellungen stellte ich fest, dass der Heckservo nur in eine Richtung Arbeitet. Der Servo ist aus mir unerfindlichen Gründen in der Linksdrehrichtung direkt am Anschlag und arbeitet nur nach rechts.
    Gehe ich mit dem GP720 in den settingmode - springt der Gyro in die Normalposition und lässt sich in beide Richtungen bewegen. Verlasse ich den settingmode, geht er wieder an den linksdreh Anschlag.
    An der Funke habe ich nichts eingestellt...zumindest nicht bewusst

Hat hier jemand gilt eine Idee?

Viele Grüße
    Richard
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Heckservo dreht nur in eine Richtung

Ich finde keinen GP 720 Gyro. Du meinst wohl einem 750, 780 oder 790er?

Hast du den Heli versehentlich beim Einschalten bewegt? Trimmung der Funke aktiv? Wie verhält es sich in normalmodus?

Kommentar

• Hocki
      Hocki

Sorry - meine den GP 790

Nein, habe ihn nicht bewegt.
      Trimmung ist ebenfalls nicht aktiv.

Was meinst Du mit normalmodus? Meinst zwischen 3d und Rundflug?

Edit: jetzt steht er zwar in der Mittelstellung - fährt aber langsam nach links. Muss an der funke weit trimmen damit der Servo ruhig hält... gyro evtl. Kaputt?
      Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2013, 10:38.

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Du kannst mit der Empfindlichkeit auch bestimmen, ob der Gyro im Heading-Hold oder im normal Modus fliegt. Das hat aber nichts mit 3D oder Rundflug zu tun.

Zitat von Hocki Beitrag anzeigen
        Edit: jetzt steht er zwar in der Mittelstellung - fährt aber langsam nach links. Muss an der funke weit trimmen damit der Servo ruhig hält... gyro evtl. Kaputt?
        Hast du den Heli schon einmal aus und wieder angemacht? Dabei drauf achten, dass sich der Heli nicht bewegt. Er darf auch nicht durch Wind wackeln oder so.
        Die Knüppel vom Sender müssen in Mittelstellung sein, die Trimmung am Heck am besten deaktiviert; und du musst vor dem Anstecken des Helis das korrekte Modell ausgewählt haben

Beim Einschalten kalibriert sich der Gyro jedes mal neu. Wenn du ihn dabei bewegst, verfälscht dies das Ergebnis und du bekommst solch einen Drift.

Wenn du das alles außschließen kannst, würde ich mal bei dem Händler anrufen. Dann scheint tatsächlich etwas defekt zu sein.

Kommentar

• Hocki
          Hocki

Danke für die Hinweise Ludwig

Fehler war, dass ich in der Funke doch noch die Trimmung drin hatte. Beim anschalten hat er dann diesen ``vertrimmten`` wert als normalwert genommen...
          Heli aus, Trimmung in Funke genullt, Heli wieder an hat das Problem gelöst.

Leider habe ich noch 2 mir unklare Sachen entdeckt...vielleicht weißt du da auch Rat

1. Bekomme den max. Ausschlag nicht eingestellt. Gehe vor wie in der Beschreibung:
          knopf am Gyro drücken bis Limit blinkt, dann erst ganz nach links, dann ganz nach rechts und dann wieder Knopf drücken bis kalibrierung beendet... aber der max Ausschlag ändert sich nicht.

2. Wenn ich das Heck schnell bewege hat sich früher der Servo sichtbar beweget. Jetzt irgendwie nicht mehr... auch bei direkter Ansteuerung ist er relativ langsam...früher erschien es zumindest schneller

Kommentar

• cue
            cue

Hi,

Die align gyros sind leider ein wenig zickig was die limits betrifft. Wenn zu wenig weg ist, dann speichert er die limits nicht. Am besten die anlenkung so einstellen, dass der weg in beide Richtungen möglichst gleich ist, dann hats bei mir immer geklappt. Ein loch witer innen am servohorn sollte auch helfen, falls das möglich ist..

Kommentar

Lädt...
            X