GY240 oder GY401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uwolf
    uwolf

GY240 oder GY401

Hallo.

Lohnt sich ein GY401 im Gegensatz zum GY240 für den Logo ?
    Beide haben den HL Mode, den 240 kann ich jedoch nur am Heli einstellen, nicht ferngesteuert.

Danke,
    Uwe

• Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

GY240 oder GY401

Hi
    Nimm einen 401,der 240er ist meistens sogar noch teurer.
    http://www.helihobby.com da gibts ihn für 135 € !:-D

Also schlag zu

mfg
    Bazinga

Kommentar

• moin-uli
      Member
      • 04.01.2003
      • 226
      • Ulrich
      • Westerlutten

GY240 oder GY401

Moin Uwe,

schau mal:
      Robbe GY 240 179,00 Euro
      Robbe GY 401 158,90 Euro
      (Preise von heute)

Gesehen Hier !!
      Technisch beide gleich bis auf den schon von dir beschriebenen Unterschied.

Gruß aus Lutten
      Uli
      http://www.mcalbatros.de
      nur 500 m zum Modellflugplatz :-)

Kommentar

• Orbaspain
        Orbaspain

GY240 oder GY401

Hallöchen aus Spanien,

Laut aussage von Futaba in Japan ist das GY 240 dem GY 401 beim Elektro Heli vorzuziehen, da es gegen störungen durch den Elektroantrieb besser abgeschirmt ist. Das GY 240 sei speziel für E-Helis entwickelt worden.

Ich selbst und auch einige Kunden von mir habe anfang des Jahres die erfahrung gemacht das beim EOLO mit dem GY 401 einige ausfälle (dreher als sei das Gyro ausgefallen und plötzlich ging wieder alles) zu verzeichnen waren (verschiedene Gyros) und nach der Umstellung lief der Heli einwandfrei. Die Probleme traten nur im HH Modus auf.

Ich hoffe ich habe dir damit geholfen.

Grüße aus Spanien.

P.S. das GY 240 ist auch noch billiger...

Christian

Kommentar

• Mayk
          Mayk

GY240 oder GY401

Moin,

also ich kenne jetzt vier Hubis, 2x Eolo mit Brushless, Hornet CP mit Brushless und Quickie EP mit Brushless in dem überhaupt keine Probleme mit Störungen auftreten. Ich würde mir daher immer wieder das 401 kaufen da man für zb. 3D den HH Modus einschalten kann und für normalen Kunstflug denn Normal modus.
          Auch kann ich nicht nachvollziehen inwieweit der 240 anders sein soll als die fehlende umschaltung und die beiden Potis. Es gibt im WWW eine Anleitung wie man aus einem 240 ein 401 macht. Die Software von beiden unterscheidet sich auch etwas. Der 240 ist nur leichter als der 401 und deswegen auch besser für kleine Modelle geeignet um die letzten 10 gramm zu sparen.

Was aufgefällt ist das es bei Beatreglern zu störungen kommt wenn man den Ringkern nicht eingebaut hat. Dadurch hat sich ein Eolo Pro immer um die Hochachse gedreht bei Pitch oder auch wenn er auf dem Rücken flog. Nach einbau des Ringkerns wahr das auch weg und er fliegt und fliegt und fliegt.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Euroheli
            Member
            • 30.09.2002
            • 162
            • Hans
            • Gaimersheim

GY240 oder GY401

Hallo Mayk

Hast Du zufällig den Link für die Umbauanleitung des Gy-240 auf den Gy-401.
            Hatte das zwar mal irgenwo gesehen, kann es aber beim Besten Willen nicht mehr finden.
            Grüsse Hans

NH-90/Lama Sa315/Long Ranger/Comeback 150/ Logo 10

Kommentar

• Mayk
              Mayk

GY240 oder GY401

Moin Hans,

leider hab ich den auch nicht mehr. Hatte mir die Anleitung auf Festplatte gespeichert doch die ist vor einem halben Jahr ins Nirvana gegangen und alle Daten sind weg.
              Man könnte evtl. eine Suche danach hier im Forum starten. Ich meine der Umbau kostet ca 6 Euro an Material.

Gruß

Mayk

Kommentar

• ChaosB99
                Member
                • 01.06.2001
                • 732
                • Oliver

GY240 oder GY401

Also ich hab den 401er im Acrobat und vorher flog ich ihn im ECO8! Ohne
                jeglich Probs....
                Vielleicht kamen die Probs in den Eolos ja von leichten vibrationen, die ja anscheinend
                ein ziemliches Problem bei den EOLO´s der ersten Serie waren ?(

Meines wissens nach steuert der 401 das Servo auch mit ner andere Impulsrate
                (auch im NON-Digital-Mode) an. Der 240er wurde wohl für herkömliche Servos
                gemacht und der 401 eben für Digiservos bzw. speziell 9253 bzw. 50.....
                Also unterscheidet er sich nicht nur in der Möglichkeit ihn vom Sender aus
                einzustellen, oder :rolleyes: ?
                Grü�le Oli

Kommentar

• Wheelgunner
                  Member
                  • 24.06.2002
                  • 459
                  • Norbert

GY240 oder GY401

Hi,

bei ebay wird die Anleitung auch immer wieder mal angeboten, nur dann rechnet sich das schon gleich 2-mal nicht.
                  Norbert

Kommentar

• sicx
                    Member
                    • 06.04.2002
                    • 855
                    • Alan
                    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

GY240 oder GY401

Hallo!

Wir hatten beide Gyros, das 240er und das 401er in Betrieb, allerdings in Verbrennerhelis. In direktem Vergleich verzögerte das GY-240 die Ansteuerung eines schnellen Heckservos erheblich und somit war das Potenzial eines schnellen Heckservos erst garnicht zu nutzen. Wenn ich mich nicht irre, haben auch beide Gyros das gleiche Gehäuse, nur die Blenden (die Label) sind unterschiedlich. Somit wäre das mit der "besseren Abschirmung" des 240er nichtig. Wir haben letztendlich das 240er zum 401er umgebaut, mit etwas Fingerspitzengefühl und Löterfahrung kein Problem.
                    Ich würde das 240er nicht empfehlen. Lieber das 401er und eine Anpassung des Delayreglers für langsamere Servos.

Kommentar

Lädt...
                    X