Entscheidungshilfe: Align GP790 oder Futaba GY-430?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LinzaHeli
    LinzaHeli

AW: Entscheidungshilfe: Align GP790 oder Futaba GY-430?

ok also so wies aussieht dürften die zwei die ich in meine Threadtitel erwähne eher nicht sehr verbreitet sein ... ich denke für mein können und meine Ziele wäre der Futaba 401 dann doch eher der vernüftigere Weg noch dazu wo ich ihn ja schon live im Blade geshen habe und ich eigentlich gegenüber den G210 total begeistert war ...

und mann muss ja nicht immer das neueste haben um zu erkennen das man was gutes hat ....

Kommentar

• tiepel
      Senior Member
      • 30.07.2011
      • 2260
      • Reimumd

Zitat von LinzaHeli Beitrag anzeigen
      ok also so wies aussieht dürften die zwei die ich in meine Threadtitel erwähne eher nicht sehr verbreitet sein
      H,
      Das liegt einfach daran, dass beide Gyros recht neu am Markt sind, und der Winter hinter uns liegt.
      Wer hat denn wohl die letzten Monate neue Teile getestet.
      Meine Meinung:
      Der Preis für den der 401er zurzeit gehandelt wird ist zu hoch. Bekommst Du einen, der verkauft wird, weil er eine Macke hat, bleibst Du auf der "Investition" sitzen, da Du keine Garantie hast.
      Ich würde es nicht machen.
      Du könntest Dir den 820er KDS mal ansehen. Soll auch sehr gut sein und ist nicht zu teuer, sowie auch in Deutschland zu bekommen.
      Gruß Reimund
      PS:
      Aber negatives habe ich über die im Titel genannten Gyros noch nichts gelesen.

Kommentar

• kloÃ?
        Member
        • 15.05.2012
        • 683
        • Horst
        • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

Zitat von LinzaHeli Beitrag anzeigen
        ok also so wies aussieht dürften die zwei die ich in meine Threadtitel erwähne eher nicht sehr verbreitet sein ...
        falls es dir hilft: Den GP790 hat kürzlich mein neuester Flugschüler auf einem Rex 450 "angeschleppt". Die Einstellung geht schnell und einfach, genau nach dem gleichen Schema wie bei den älteren Align-Kreiseln. Meine "Erfahrung" beschränkt sich bis jetzt allerdings im Wesentlichen auf einen 10 minütigen Probeflug. Bis jetzt war der Kreisel unauffällig. Er hat einfach seinen Job gemacht und das Heck auf Kurs gehalten. Aber wie gesagt, um da jetzt ein Fazit ziehen zu können, ist es bei mir noch viel zu früh. Der Ersteindruck war zumindest positiv und es gab nichts, worüber ich mich aufregen musste. Aber bis jezt haben wir mit dem Heli auch noch nichts "schlimmes" angestellt. Im Laufe der Woche wollte mein Flugschüler noch mal ne Runde drehen, vielleicht kann ich dann etwas mehr sagen.

Grüße, Hagen
        Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• tiepel
          Senior Member
          • 30.07.2011
          • 2260
          • Reimumd

Hi,
          hast Du diesen Thread schon gelesen:
          Erfahrungswerte Futaba GY 430 anstelle GP780 - RC-Heli Community
          Gruss Reimund

Kommentar

• Pitje74
            Pitje74

Ich selbst habe den GP790. Bin voll und ganz zufrieden mit ihm.
            Es ist der Nachfolger vom Gp780, der hatte aber immer Probleme mit Vibrationen.

Mit dem GP790 steht das Heck von meinem 500er Rex wie eine eins.

Kommentar

• LinzaHeli
              LinzaHeli

@ tiepel .... ja hab ich schon gelesen ... danke

Kommentar

• rainerwahnsinn
                rainerwahnsinn

Hallöle Kinnings!

Leider habe ich meinen nagelneuen GP790 aus der T-Rex 500 SuperCombo gleich nach dem Auspacken einschicken müssen, da er sich aus unerklärlichen Gründen nicht initialisieren liess. Der Kreisel ist vom Händler eingeschickt worden und ich habe keine Ahnung, wann der wiederkommt.
                Zu dem Kreisel hatte ich schon einen separaten Fred aufgemacht, daher wiederhole ich jetzt hier nicht, was ich alles geprüft und gesteckt habe, um dann den Kreisel einschicken zu müssen...

Nun habe ich von MHM die Sendungsnachricht für den RY-1000 (GY520) bekommen und bin gespannt, wie ich damit klar komme. Das Manual dazu habe ich schon gelesen. In Youtube gibt's dazu auch visuelle Anleitungen, wie der programmiert wird.

Im 450er hatte ich den GP750 drauf. Der war klasse.

Kommentar

• LinzaHeli
                  LinzaHeli

Also die Sache ist beschlossen .. Morgen wird der Futaba GY-430 gekauft ...

Danke an alle für die Tipps und Erfahrungsberichte ...

Kommentar

• Marcel.Weber
                    Senior Member
                    • 21.08.2011
                    • 3321
                    • Marcel
                    • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Zum RY 1000 und dem 430er bitte weitere Erfahrungen schreiben.
                    Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
                    GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• oliver123
                      Member
                      • 02.03.2008
                      • 604
                      • Oliver

Der RY 1000 ist ein GY 520.
                      Ist halt umgelablet.
                      ich finde einer der besten Kreisel.
                      MFG Oliver

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.

Kommentar

• tiepel
                        Senior Member
                        • 30.07.2011
                        • 2260
                        • Reimumd

Zitat von oliver123 Beitrag anzeigen
                        Der RY 1000 ist ein GY 520.
                        Ist halt umgelablet.
                        ich finde einer der besten Kreisel.
                        Hi,
                        Was ich mich frage:
                        Der 430er ist halt ein komplett neuer Kreisel. Zwar biller als der 520, aber das muss ja erstmal nichts heißen. Die Entwicklung geht weiter, neue und bessere Produkte sind dann meistens nicht teurer.
                        Aber, ist es so wie beschrieben, neuer Kreisel, der den 520 übertrifft, oder "nur" ein weiterer guter Kreisel unterhalb dem 520er? Denn dann wäre der umgelabelte RY-1000 die bessere Alternative.
                        Gruss Reimund

Kommentar

• LinzaHeli
                          LinzaHeli

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          Was ich mich frage:
                          Der 430er ist halt ein komplett neuer Kreisel. Zwar biller als der 520, aber das muss ja erstmal nichts heißen. Die Entwicklung geht weiter, neue und bessere Produkte sind dann meistens nicht teurer.
                          Aber, ist es so wie beschrieben, neuer Kreisel, der den 520 übertrifft, oder "nur" ein weiterer guter Kreisel unterhalb dem 520er? Denn dann wäre der umgelabelte RY-1000 die bessere Alternative.
                          Gruss Reimund
                          werde den 430er morgen verbauen .... Bericht folgt ...

Kommentar

• LinzaHeli
                            LinzaHeli

so heute ist der GY430 Futaba Kreisel eingetroffen ...ist er nicht niedlich der kleine Racker ...;-)

werde aber leider heute nicht mehr dazu kommen ihn einzubauen da ich dann zum Dienst muss ... halte euch natürlich am Laufenden ...

Kommentar

• markus9685
                              markus9685

Hallo Andi,

Hast einen Unterschied zum orig Kreisel gemerkt?

Bei mir hats ausgereicht dafür zu sorgen, dass die Schiebehülse leichtgängig ist,
                              die Welle evtl etwas geölt und der Gyro gut eingestellt ist.

Heck steht bei mir absolut perfekt. Was auf jeden Fall auch eine gute Idee ist, wäre
                              ein ordentliches Heckservo....

lg Markus

Kommentar

• LinzaHeli
                                LinzaHeli

Zitat von markus9685 Beitrag anzeigen
                                Hallo Andi,

Hast einen Unterschied zum orig Kreisel gemerkt?

Bei mir hats ausgereicht dafür zu sorgen, dass die Schiebehülse leichtgängig ist,
                                die Welle evtl etwas geölt und der Gyro gut eingestellt ist.

Heck steht bei mir absolut perfekt. Was auf jeden Fall auch eine gute Idee ist, wäre
                                ein ordentliches Heckservo....

lg Markus

Hi Markus

ich kann immer leider noch nichts sagen dazu ... stehe zur Zeit so extrem unter Stress das ich noch immer nicht dazugekommen bin den Gyro einzubauen ... habe heute den letzten Dienst und dann wieder meine 7 Tage frei da komme ich dann ganz bestimmt dazu ... dann gebe ich euch sofort bescheid natürlich ...

Kommentar

Lädt...
                                X