Stromversorgung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

Stromversorgung

Hi.
    Hab da mal ne Frage.
    Ich hab einen Futaba 8 Kanal Empfänger. Da ich ja wie die Meisten 5 Servos und einen Kreisel im Heli hab, sind davon also schon sieben Kanäle belegt (5 für Servo und 2 für Kreisel). Jetzt möchte ich noch den GV-1 einbauen, der braucht ja nochmal 2 Kanäle, dafür entfällt der Servo fürs Gas. Demnach sind jetzt alle 8 Kanäle am Empfänger belegt. Wie soll ich den jetzt den Empfängerakku anschliessen?
    Wie löst ihr das Problem? Empfänger mit mehr Kanälen einbauen? Plus und Minus der Servos, des Reglers und des Kreisels direkt an den Akku?
    Macht mir doch bitte mal ein paar gute Vorschläge, ohne Empfänger zu tauschen.
    Grüsse,
    Olo
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Stromversorgung

Welcher Empfänger isses denn? R-118? Dann mach doch halt den Strom auf die DSC Buchse. Ansonsten schau mal ein paar Threads höher. Da wurde genau das Gleiche Problem behandelt!

GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• k_wimmer
      k_wimmer

Stromversorgung

Hallo Olo,

ich verwende den Fet-Schalter für 10A von ACT der hat z.B. ein integrierttes V-Kabel und einen 2ten Anschluss als normalen Batt-Anschluss für die DSC-Buchse.
      Ich schliesse dann normalerweise das V-Kabel an den Servoausgang für den Gyro (damit wird dann das Gyro-Servo direkt versorgt) und den Akku-Anschluss an die DSC-Buchse.
      Damit ahbe ich dann 2-Anschlüsse als Spannungsversorgung, das Gyro-Servo direkt am Akku und den Querschnitt in Richtung Empf. auf 0,7qmm erhöht.
      Diese Kombi fliegt bei mir jetzt schon eine ganze Weile ohne irgendwelche Probleme.

Kommentar

• Olo
        Olo
        Member
        • 09.06.2003
        • 786
        • Oliver

Stromversorgung

Jop.
        Is der 118er Empfänger. DSC Buchse ist ja eigentlich auch schon belegt. Nämlich 4 X Servo, 2 X Kreisel und 2 X Regler. Macht demnach zusammen 8. Sind also alle Steckplätze voll. Und das ohne Akku.
        Grüsse,
        Olo

Kommentar

• lama
          lama

Stromversorgung

Hi,

V-Kabel wird wohl die einfachste Lösung sein. Ich fliege ähnliche
          Konfiguration, benutze zwei V-Kabel und habe auch zwei Ausgänge
          an Akku gelötet. So habe ich eine sichere und Verbindung mit geringem
          Innenwiderstand. Benutze "Steckersystem" als Schalter. Gibt aber auch
          Schalter mit zwei Ausgängen (Graupner) oder verschiedene FET Typen.

Joerg

Kommentar

• Steffen Schröck
            Senior Member
            • 02.06.2001
            • 7112
            • Steffen Schröck
            • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Stromversorgung

sorry, "verpostet"
            GruÃ?
            Steffen

Kommentar

• René S.
              Member
              • 08.06.2002
              • 770
              • René
              • Eberswalde

Stromversorgung

Hi Olo,

irgendwie verzählst du dich aber, bei 5 servos werden 5 Steckplätze benötigt,
              nun kommt aber der Kreisel, der wird ja im Heckrotorkanal(Heckservo am Kreisel) eingesteckt, plus Empfindlichkeit, sind 6 Kanäle belegt.
              Jetzt noch der Drehzahlregler, der wird am Gaskanal (gasservo am Regler)und an noch einem freien Platz zur Drezahlvorgabe angesteckt.
              Macht zusammen 7 belegte Kanäle.(1 frei )

Nichts desto trotz, habe ich bei mir alle Plus und Minuskabel der Servos separat angeschlossen (setzt etwas Löterfahrung voraus ) . Das heisst , alle Servos parallel mit dem Akku verbunden (dazwischen Hochstromstecker als Schalter)

Grüsse René

Kommentar

• Olo
                Olo
                Member
                • 09.06.2003
                • 786
                • Oliver

Stromversorgung

Hi,Rene.
                Hast natürlich Recht. Hab ich doch glatt vergessen, dass ich das Gasservo ja am Regler einstecken muss. Aber das mit Plus und Minus der Servos direkt an den Akku find ich ne gute Lösung. So werd ich das dann wohl auch lösen.
                Danke für den super Tip.
                Olo

Kommentar

Lädt...
                X