Servos zucken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael.Nord
    Michael.Nord

Servos zucken

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen hatte ich schonmal über leichtes Zucken meiner Servos berichtet.

Wenn ich ein Servo ansteuere, dann zuckt ein anderes.

- keine Mixfunktion aktiviert
    - bei Graupner komplette Anlage checken lasse => kein Fehler gefunden
    - anschließend das ganze Zeug (inkl. Akkus, Stromkabel, etc.) nochmal an Graupner geschickt mit dem Hinweis, das sie doch den Fehler feststellen müßten => wieder zurück, erneut angeblich kein Fehler gefunden
    - neue Akkus gekauft, dickere Stromkabel zum Empfänger (wg. geringerem Widerstand)

Alles hat nichts geholfen.
    Woran kann es nur liegen ?

Anlage: Graupner MC15, Empfänger C19FMsss, Servos: Graupner C507 und C5077

Bin am Verzweifeln,... Was kann ich denn noch tun ? ?(
    Tausend Dank, Michael
  • Sven
    Sven

Servos zucken

Ich schrieb ja damals schon in deinem Thread das ich das gleiche Problem mit einer MC-16/20 hatte...
    ... wenn die Zucker wirklich nur ganz minimal sind dann flieg einfach damit... habe ich auch getan. Man merkt davon praktisch nicht das geringste im Flug.
    Der Sender lief auch immer absolut zuverlässig ohne Probleme...

Gruß,
    Sven.

Kommentar

• Michael.Nord
      Michael.Nord

Servos zucken

Damals waren sie noch stärker. Jetzt mit neuem Akku und dickeren Kabeln sind sie wirklich nur minimal.

Vielleicht sollte ich einfach auf Dich hören und man merkt bei den leichten Zuckern nichts im Fluge :-)
      Ist aber schon komisch, daß die Graupner.Leute angeblich nichts finden können. Komischerweise war nach einem Empfängertausch beim Händler kein Zucken mehr festzustellen. Aber ich scheue den Neukauf weil ich den berühmten "positiven" Vorführeffekt des Händlerempfängers nicht ausschließen kann.

;( Michael

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
        Dieter F. Heinlin

Servos zucken

Hallo Michael,
        hast Du es mit oder auch mal ohne den "Nichtgraupnerkreisel :rolleyes: " getestet?
        Weiviele Zellen hat der Empfangsakku?

Kommentar

• Michael.Nord
          Michael.Nord

Servos zucken

Bisher hab ich den Kreisel noch gar nicht dran, der Empfängerakku ist ein 4Zeller. Ist aber egal ob ich 4x Trockenbatterien anschließe oder einen Sanyo Akku, das Phänomen ist das gleiche !!!

Michael

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4042
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Servos zucken

Hi,

Ohne jetzt wirklich eine Begründung dafür zu haben...
            Irgendwelche Neonröhren, oder andere "Geräte" in unmittelbarer der Nähe
            in Deiner Werkstatt?
            Klingt blöd - mal wegtragen und schaun ob sich was ändert.

Komisch, dass der Service nix gefunden hat - ich hab auch so
            einen leicht seltsamen Empfänger (der ist als ok eingestuft)
            Ganz ehrlich, ich flieg nicht damit...

Tritt der "Effekt" auch auf, wenn Du den Regler (Antriebsakku) nicht
            angesteckt hast?

LG
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• SULOX
              SULOX

Servos zucken

was auch mir schon aufgefalen ist: bei meiner alten fc16 und nem robbe fpr 118 irgendwas ppm empfänger, wenn ich zu nah mit dem sender am "modell war hats gewackelt und gezuckelt. etwas weiter weg war es perfekt. reichweite ebenfalls ok.
              na denn..........

Kommentar

• Michael.Nord
                Michael.Nord

Servos zucken

Tritt der "Effekt" auch auf, wenn Du den Regler (Antriebsakku) nicht
                angesteckt hast?
                Keine Neonröhren, Effekt tritt auf bei nicht angestecktem Regler.
                Grüße, Michael

Kommentar

• heliflieger
                  heliflieger

Servos zucken

Hallo Michael,

propier probehalber einen anderen Sender von einem Vereinskollegen.
                  (Futaba oder Grauper MC18, MC20, MC24)
                  Eine weitere Möglichkeit wäre, einen PCM-Empfänger einzusetzen.

Gruß Helmut

Kommentar

• TomRaw
                    TomRaw

Servos zucken

hi,

wie war das: erfahrung ist die summer aller gemachten fehler*

also ich würde mal versuchen einen anderen ort aufzusuchen (draussen) und nur empfänger, akku, ein servo und den sender mitnehmen. dann nochmal testen (am besten mit einem kollegen) ob das servo zuckt.

vielleicht liegt es ja an deiner antennenverlegung??

sonst nicht verzagen und alle teile einfach nochmal austauschen, wenn vorhanden!

alles nur so anregungen. hoffentlich wird es bald funktionieren ordentlich.

ich hatte im flug zuckungen, aber da lag es an der "aufladung" durch den heckrotorriemen.

thomas

Kommentar

Lädt...
                    X