ich habe die letzten Stunden und Tage im Internet verbracht auf der Suche nach einer Lösung für mein folgendes Problem:
Ich bin mir sicher dass es nur an einer Kleinigkeit liegt, aber ich komme einfach nicht drauf. Ich wollte das Heck bei meinem HK600 nochmal einstellen da es immer beim Umschalten von AVCS auf NORM zur langsamen Drehung um die Hochachse gekommen ist. Für das "Problem" hab ich ja schon genug Lösungen im WWW gefunden. Das eigentliche Problem liegt zwischen meiner Futaba T12FG und dem Futaba GY401 (oder vielleicht noch besser gesagt in meinem Kopf
). Man soll ja laut Manuals den Heli zuerst im AVCS Mode einschalten und soll erst dann auf NORM Mode wechseln. Jetzt tritt aber folgendes Problem auf: Wenn ich am Display meines Senders den AVCS Mode einschalte (mittels Drehregler nach links "LD") kommt auch brav "AVCS" im Kreiselmenü aber der Kreisel selber blinkt dann unendlich lang "normal rot" (oder so irgendwie ist das im GY401 Manual beschrieben). Sprich er findet sich nicht im AVCS Modus. Wenn ich jetzt den Drehregler auf Mittelstellung bringe und einen Klick in den NORM Modus, dann initialisiert der Kreisel und es kann geflogen werden. Wenn ich jetzt den Drehregler am Sender vom NORM Mode auf AVCS drehe, dann geht die LED vom Kreisel aus. Also genau gegengleich wie im Manual. Da sollte bei AVCS die rote LED an sein und beim NORM Mode die rote aus. Das war auch bei meinem alten Raptor 30 so bisher. Da konnte ich auch im Flug zwischen beiden Modes umschalten ohne dass er sich zu drehen begonnen hat. Ich hab auch immer das Gefühl beim Fliegen mit dem 600er dass er etwas "steif" wirkt beim NORM Mode. Da ich hauptsächlich Scale fliege möchte ich daher zwischen beiden Modes wechseln können. Kurz zusammengefasst liegt das Problem darin dass wenn ich beim Sender den AVCS Modus angezeigt bekomme sich beim Kreisel die LED ausschaltet. Wenn ich im Sender den NORM Mode habe, ist die LED am Kreisel an. Wahrscheinlich liegt es daran dass ich es nicht geschafft habe die Drehbewegung beim Umschalten der Kreiselmodis zu eliminieren. Die Trimmung in den Flugphasen ist jeweils auf "0", auch die Servomitte. Fliegen tut der Heli ja wie gesagt perfekt, allerdings hab ich da ziemlich sicher was falsch eingestellt was ich auf jeden Fall ändern möchte um auch tatsächlich im NORM Mode fliegen zu können.Ich hoffe mal auf Eure Hilfe. Danke!
LG Pfanni

Kommentar