Kreisel umgedreht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubi-Schubi
    Hubi-Schubi

Kreisel umgedreht?

Hallo,

ich habe mir vor einem Jahr einen gebrauchten Moskito gekauft. In ihm ist ein Kreisel ohne Aufschrift. Nachfrage beim Verkäufer hat ergeben, dass es sich dabei um einen ACT Classic handelt. Anleitung habe ich leider keine.

Am Wochenende wollte ich (wieder einmal) damit fliegen. Seit dem letzten Flug hatte ich nichts verändert. Beim Einschalten (eher Einstecken, weil kein Schalter) des Empfängers kann es sein, dass ich das Modell etwas bewegt habe, womit eventuell die Kreiselinitialisierung gestört wurde. Auf jeden Fall lief der Kreisel anschließend falsch herum!!!! 8o

Die Steuerkommandos kommen richtig durch, da stimmt noch alles. Nur der Kreisel geht falsch herum, er verstärkt die Drehbewegungen um die Hochachse. Das gab eine schöne Pirouette am Boden, sofort abgesetzt, nix passiert. ?)

Anschließend noch einmal aus- und wieder eingeschaltet und siehe da, der Kreisel geht wieder richtig herum.

Kennt einer von euch diesen Kreisel? Hat jemand die Anleitung? Findet ihr es auch bedenklich, das sich ein Kreisel so verhält?

Danke für eure Tipps,

Hubi-Schubi
  • Bee
    Bee

Kreisel umgedreht?

Hi,

jo, die Frage ist, ob es besser wäre, der Kreisel würde nur Müll machen.....
    die Piruetten merkt man wenigsten gleich nach dem Abheben, und nicht in 20m Höhe.
    Was lernt man daraus? Den Kreisel nie beim Initialisieren stören....

Der Kreisel ist schon ganz o.k. "ACT Z-Gyro classic" heisst er. Der HH-Gyro dazu war der Z-Gyro competition (der hatte oben 4 oder 5 DIP-Switches). Graupner hatte denselben (natürlich unter einem anderen) Namen bis vor 4 (?) Jahren auch im Programm.

Gruss
    Micha

Kommentar

• bossi
      bossi

Kreisel umgedreht?

Kennt einer von euch diesen Kreisel? Hat jemand die Anleitung? Findet ihr es auch bedenklich, das sich ein Kreisel so verhält?

Danke für eure Tipps,

Hubi-Schubi

Hallo,
      die Anlleitung findest du bei
      acteurope.de unter Downloads.

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Kreisel umgedreht?

Soetwas habe ich mal mit einem "MSE" Kreisel erlebt. Gibt´s aber glaube ich nicht mehr, waren die großen Eckigen Kästchen. Der machte es wärend des Fluges. Schwebeflug und Plötzlich gings Rund dann Autorotiert. Heli abgesetzt, alles aus dann wieder ein und es ging wieder, ist dann aber nochmal passiert. Habe den Kreisel dann eingeschickt zum Hersteller und kam ohne Mängel zurück. Na da hab ich dann halt den Hammer genommen, seit dem ist mir das nie mehr passiert

Kommentar

• Hubi-Schubi
          Hubi-Schubi

Kreisel umgedreht?

Hallo nochmal,

danke erstmal für die Tipps. Bei ACT auf der Homepage hatte ich auch schon einmal nachgesehen. Leider gibts dort nur Anleitungen für aktuelle Kreisel, meiner ist nicht dabei (habe ich auch durch die Bilder nachprüfen können). Hat einer von euch noch so eine Anleitung, eventuell auch von dem baugleichen Typ von Graupner?

Ist bekannt, dass man einen Gyro durch Bewegungen während der Initialisierungsphase umdrehen kann?

In Zukunft achte ich mehr darauf, beim Einschalten nicht zu schütteln. Aber mit einer echten Erklärung, was beim Kreisel beim Einschalten passiert, wäre ich irgendwie glücklicher.

Gruß,

Andreas

Kommentar

• Bee
            Bee

Kreisel umgedreht?

Jo, dann ruf' mal bei ACT an oder schick eine E-Mail. Dort wirst auch Du geholfen ;-)

Kommentar

Lädt...
            X