Wozu Gyro bei DX6i?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horacio-hh
    Horacio-hh

Wozu Gyro bei DX6i?

Moin Gemeinde,
    Die Spektrum DX6i bringt doch in den Einstellungen diesen Müpunkt "Revo Mix" mit. Das ist ein "Statischer Drehmomentausgleich" lt. Bedienungsanleitung.

Wozu brauche ich denn dann einen Gyro?
    Zumal der Drehmomentausgleich ja nur bei Gyro´s OHNE "Heading Hold" verwendet werden kann.

Kein Gyro = weniger Kabel = weniger Gewicht (zumal der Platz in einem 450er eh nicht üppig ist)

Danke für eine Erklärung

Stephan
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

AW: Wozu Gyro bei DX6i?

Das ist doch, wie der Name schon sagt, nur eine statische Vorsteuerung des Hecks
    die es ggf. dem Kreisel etwas leichter machen kann.

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Wenn man diesen Mix perfekt erfliegt, kann man dafür sorgen, dass der Helikopter beim Pitchen mit dem Heck gar nicht, oder nur sehr leicht ausbricht.
      Die Nachteile liegen auf der Hand: Den Revo-Mix zu erfliegen erfordert Geduld und Erfahrung. Manchmal reicht eine 5-Punkt Kurve auch nicht aus.
      Der Revo Mix kann keine äußeren Einflüsse wie Wind korrigieren. D.h. der Helikopter dreht sich bei Wind automatisch mit dem Heck weg.
      Dasselbe passiert im Flug. Also ist Seitwärts- oder Rückwärtsflug- nicht, oder nur sehr langsam möglich. Dazu kommt, dass man den konstant aussteuern muss.
      Fahrtpiruetten kannst du ohne Gyro auch total vergessen.

Kommentar

• Krassyn
        Member
        • 08.09.2012
        • 380
        • Klaus
        • Oerlinghausen NRW

Nein ohne Gyro geht nicht, die Funktion ist nur dazu da den Kreisel bei extremen Drehzahlwechseln oder eher starken Pitchstößen vorzusteuern und das Rausdrehen des Hecks zu minnimieren

Gruß Klaus

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Zitat von Krassyn Beitrag anzeigen
          Nein ohne Gyro geht nicht, die Funktion ist nur dazu da den Kreisel bei extremen Drehzahlwechseln oder eher starken Pitchstößen vorzusteuern und das Rausdrehen des Hecks zu minnimieren
          Das stimmt so nicht. Der ist nicht nur für Pitchwechsel zuständig. Ein Heli ohne HH Gyro und ohne Revo Mix würde sich bei einem höherem Pitchwert ständig um die eigene Achse Drehen. Der Revo Mix gleicht das auch aus.
          Man darf das nicht mit dem Revo-Mix der FBL Systeme verwechseln. Die werden nämlich gerne gegen das Rausdrehen verwendet.

Und natürlich kann man einen Heli auch ohne Gyro und mit Revo-Mix fliegen. Das macht nur fast keiner mehr.

Kommentar

• debian
            Member
            • 19.10.2007
            • 1473
            • Uwe
            • Wilhelmshaven

Moin,

man kann grundsätzlich ohne Gyro / Kreisel fliegen, so wurde mit dem Modellhubschrauberflug begonnen, es erfordert aber wesendlich mehr können, ist genauso wie mit dem FBL - Fliegen, dieses geht auch ohne Elektronik, erfordert aber wesendlich mehr können.

Dazu muss man noch sagen das der Heli der ohne Elektronik geflogen werden soll schon etwas träge sein sollte, mit einem 450 iger Rex dürfte dies doch sehr schwer werden, und in der 450 iger Klasse hat man doch noch genug platz um alles zu verstauen, sowie auch in der 250 iger Klasse

Gruss

Uwe
            Geschmack macht einsam
            Qualität geht vor Quantität
            " i like Hirobo "

Kommentar

• scoobymike
              scoobymike

Und natürlich kann man einen Heli auch ohne Gyro und mit Revo-Mix fliegen. Das macht nur fast keiner mehr.
              Hehe- ich muss zugeben, auf die Idee wär ich gar nie gekommen

Für mich persönlich ist "Revo mix" irgendwie wie ein alter Zopf aus der Zeit als primär mit Gaskurve geflogen wurde und unsere (Heck-)Servos und v.a. Kreisel noch nicht so flink waren. Scheint so als wär ich da bisdato falsch gelegen..?

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von scoobymike Beitrag anzeigen
                Scheint so als wär ich da bisdato falsch gelegen..?
                Richtig, denn es geht nicht um die Geschwindigkeit, sondern um den Unterschied zwischen "Normalmodus" und "Heading Lock Modus". Letzteren hat es ja "früher" nicht gegeben.

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Für mich persönlich ist "Revo mix" irgendwie wie ein alter Zopf aus der Zeit als primär mit Gaskurve geflogen wurde
                  Kommt noch aus der Zeit, als es noch keine Kreisel gab, darum haben viele Sender noch diesen Menüpunkt.
                  Ich bin jedoch immer mit Kreisel geflogen (inzwischen FBL) und habe diesen Revo Mix immer ausgeschaltet.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• scoobymike
                    scoobymike

Ich meine auch dass bei den meisten Gyros in der Anleitung vermerkt ist den Revo auf aus zu haben damit der dem Kreisel ned reinpfuscht.

Kommentar

• Horacio-hh
                      Horacio-hh

Danke zunächst für die Antworten.
                      Wenn ich das also alles richtig verstehe, ist es vergleichbar mit dem Fahren eines älteren Autos. Man KANN ohne Bremskraftvertärker, ohne Servolenkung und ohne Navigationssystem fahren, macht aber eigentlich niemand mehr.

Da ich noch einer von früher bin und mich erst jetzt (wieder) mit der Thematik Fernsteuertechnik und da insbesondere eben die ganze Digitaltechnik, Brushless-, Hochstrom-, Pieps- und Blinktechnik einarbeite, sind mir viele Dinge einfach (noch) suspekt.

So habe ich beim Zusammenbau des Heli´s auch meinen Heckservo zu einer indianischen Telefonzelle umfunktioniert, als ich wohl zu Testzwecken einen kleinen Schalter am Gyro umgelegt hatte.

Aber lesen, lesen und lesen hier im Forum bringt mich der ganzen Sache immer näher.

Danke

Stephan

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Man kann die Gyros im rate Modus (normal Modus) auch mit Revo Mix fliegen. Das liegt daran, dass man um Prinzip noch die volle Kontrolle über das Servo hat und der Gyro nur korrigierend wirkt.
                        Im HH Mode sorgt der Integral Anteil (Der Gyro errechnet wie weit sich ein Heck rausdreht und korrigiert das Rausdrehen selbstständig), dass wir im Prinzip dem Gyro die Drehrate vorgeben. Der Revo Mix gibt dann Ruddrr veim Pitchen hinzu und denkt es soll den Heli etwas drehen.

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Ich meine auch dass bei den meisten Gyros in der Anleitung vermerkt ist den Revo auf aus zu haben damit der dem Kreisel ned reinpfuscht.
                          Ich kann nur für den 401er sprechen und da wird explizit darauf hingewiesen Revo Mix auszuschalten.

Bei FBL kann ich nur für das AC-3X sprechen und da ist es so, das wenn ich Pitch gebe das Heck kurzfristig gegen das Drehmoment angesteuert wird.
                          Das passiert aber nicht über eine Einstellung im Sender (Revo Mix). sondern rein über das AC-3X.
                          Zuletzt geändert von Klaus O.; 20.02.2013, 13:49.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                          X