ich schmeiße mein problem mal hier bei kreisel und servos rein,weil mein hauptproblem der gyro sein wird.
ich habe vor ca 3 wochen einen im juli 2012 neu gekauften t-rex 500 super combo von jemanden übernommen,der damit völlig überfordert war. jetzt bin ich es wohl auch ;-)
( roxxy Regler 9100-6 und gp790 gyro. die restlichen daten sollten wohl zu meinen problem nicht interessant sein)
garantie ist also bei dem händler noch vorhanden.
mein erstes problem mit dem kleinen war die blattspur. die hat sich jede 5 minuten wieder verstellt. das problem konnte ja nur in der blattlagerwelle liegen oder sehe ich das falsch? es war erst ruhe als ich die dritte neue welle verbaut habe.
das mal so nebenbei. falls jemand einen anderen grund kennt, würde ich den gerne auch noch wissen.
das problem habe ich aber jetzt in den griff bekommen.
ebenfalls seit 3 wochen habe ich das problem mit der limit Einstellung des heck`s.
eigentlich alles ganz simpel. wegbegrenzung einstellen und jut ist...denkste.
ab und an hällt er die wegbegrenzung. dann so nach 10 flügen ist die gespeicherte wegbegrenzung plötzlich weg. im moment sogar fast bei jeden lipo Wechsel.
ich habe hier im forum schonmal nach dem problem gesucht. viele antworten habe ich dazu nicht gefunden. ich habe mal irgendwo was von schlampig eingestellten heck gelesen. nur verstanden habe ich das nicht. wie soll ich mein Heck schlampig einstellen?
der hebel steht in der Mitte und ca 5° vorlauf sind auf den blättern auch vorhanden.
und heute ging es erst richtig los. da denkt sich der gyro mal mitten im Flug vom heading hold in den normal modus zu wechseln. anders kann ich mir das Phänomen mit dem heck drehen nicht erklären. ich habe die kreiselempflindlichkeit auf 68%. zur Erläuterung:
der sender ist ein spektrum dx6i. alles unter 50% ist normal modus. danach geht der heading hold mode los.
das heck steht beim starten wie ne angenagelt und nach 1-2 minuten fliegen fängt es einfach an stetig nach rechts zu wandern. wenn ich lande und mir das heck betrachte und den servo bewege, bleibt es auch nicht mehr an seinen platz stehen, sondern wandert immer schön nach rechts. was kann das sein? hat der kreisel einfach einen weg?
ich habe die ganze sache auf video. ich bin gerade dabei alles zusammen zu schnippeln und werde heute abend mal ein video dazu hochladen.
als ob das noch nicht reicht. kriege ich irgendwie die vibration nicht aus dem heli.
die blattspur ist jetzt scharf wie ein Messer. trotzdem scheint der heil irgendwo zu vibrieren. meine vermutung liegt beim heck. muss man das auswuchten? ich bin vorher nur 450er geflogen, wo man es ja definitiv nicht macht oder nicht muss.
ich habe mir letzte woche mal ein großes 600er landegestell verbaut. an dem teil sind die Vibrationen ab und an stark zu sehen. ansonsten steht er eigentlich sauber in der Luft.
kommt auch nocht immer vor. ich habe schon überlegt ob das zu große landegestell sich einfach nur aufschwingt.
auf jeden fall scheinen die Vibrationen so stark so sein, dass mir vorhin im schwebeflug der Minuspol vom lipo abgesprungen ist. ist mir auch noch nie passiert. zum glück genau vor mir. ich habe mir das video gerade hundert mal angesehen. ich frage mich die ganze zeit woher er den strom genommen hat für die Landung. das muesst ihr euch später selber mal auf dem video ansehen. also entweder ist er glücklicherweise von selbst sicher gelandet oder er hatte noch kurzzeitig Strom,sodass ich ihn vor dem aufsetzen nochmal kurz hochreißen konnte. ich weiß echt nicht was da passiert ist.
irgendwie werden ich und der 500er keine freunde.
den 450er nehme ich schon echt hart ran und fliege absolut sauber Rundflüge, loopings und rollen. bei´m rückenschweben muss ich noch ein bißchen üben.
mit dem 500er sehen alle meine flugbewegungen total ängstlich und abgehackt aus.
ich glaube ich werde damit nicht glücklich ;-)

Kommentar