T-rex 500 super combo/ GP 790 macht probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bulls-Eye
    Bulls-Eye

T-rex 500 super combo/ GP 790 macht probleme

Moin moin

ich schmeiße mein problem mal hier bei kreisel und servos rein,weil mein hauptproblem der gyro sein wird.
    ich habe vor ca 3 wochen einen im juli 2012 neu gekauften t-rex 500 super combo von jemanden übernommen,der damit völlig überfordert war. jetzt bin ich es wohl auch ;-)
    ( roxxy Regler 9100-6 und gp790 gyro. die restlichen daten sollten wohl zu meinen problem nicht interessant sein)
    garantie ist also bei dem händler noch vorhanden.

mein erstes problem mit dem kleinen war die blattspur. die hat sich jede 5 minuten wieder verstellt. das problem konnte ja nur in der blattlagerwelle liegen oder sehe ich das falsch? es war erst ruhe als ich die dritte neue welle verbaut habe.
    das mal so nebenbei. falls jemand einen anderen grund kennt, würde ich den gerne auch noch wissen.
    das problem habe ich aber jetzt in den griff bekommen.

ebenfalls seit 3 wochen habe ich das problem mit der limit Einstellung des heck`s.
    eigentlich alles ganz simpel. wegbegrenzung einstellen und jut ist...denkste.
    ab und an hällt er die wegbegrenzung. dann so nach 10 flügen ist die gespeicherte wegbegrenzung plötzlich weg. im moment sogar fast bei jeden lipo Wechsel.
    ich habe hier im forum schonmal nach dem problem gesucht. viele antworten habe ich dazu nicht gefunden. ich habe mal irgendwo was von schlampig eingestellten heck gelesen. nur verstanden habe ich das nicht. wie soll ich mein Heck schlampig einstellen?
    der hebel steht in der Mitte und ca 5° vorlauf sind auf den blättern auch vorhanden.

und heute ging es erst richtig los. da denkt sich der gyro mal mitten im Flug vom heading hold in den normal modus zu wechseln. anders kann ich mir das Phänomen mit dem heck drehen nicht erklären. ich habe die kreiselempflindlichkeit auf 68%. zur Erläuterung:
    der sender ist ein spektrum dx6i. alles unter 50% ist normal modus. danach geht der heading hold mode los.
    das heck steht beim starten wie ne angenagelt und nach 1-2 minuten fliegen fängt es einfach an stetig nach rechts zu wandern. wenn ich lande und mir das heck betrachte und den servo bewege, bleibt es auch nicht mehr an seinen platz stehen, sondern wandert immer schön nach rechts. was kann das sein? hat der kreisel einfach einen weg?

ich habe die ganze sache auf video. ich bin gerade dabei alles zusammen zu schnippeln und werde heute abend mal ein video dazu hochladen.

als ob das noch nicht reicht. kriege ich irgendwie die vibration nicht aus dem heli.
    die blattspur ist jetzt scharf wie ein Messer. trotzdem scheint der heil irgendwo zu vibrieren. meine vermutung liegt beim heck. muss man das auswuchten? ich bin vorher nur 450er geflogen, wo man es ja definitiv nicht macht oder nicht muss.

ich habe mir letzte woche mal ein großes 600er landegestell verbaut. an dem teil sind die Vibrationen ab und an stark zu sehen. ansonsten steht er eigentlich sauber in der Luft.
    kommt auch nocht immer vor. ich habe schon überlegt ob das zu große landegestell sich einfach nur aufschwingt.

auf jeden fall scheinen die Vibrationen so stark so sein, dass mir vorhin im schwebeflug der Minuspol vom lipo abgesprungen ist. ist mir auch noch nie passiert. zum glück genau vor mir. ich habe mir das video gerade hundert mal angesehen. ich frage mich die ganze zeit woher er den strom genommen hat für die Landung. das muesst ihr euch später selber mal auf dem video ansehen. also entweder ist er glücklicherweise von selbst sicher gelandet oder er hatte noch kurzzeitig Strom,sodass ich ihn vor dem aufsetzen nochmal kurz hochreißen konnte. ich weiß echt nicht was da passiert ist.

irgendwie werden ich und der 500er keine freunde.
    den 450er nehme ich schon echt hart ran und fliege absolut sauber Rundflüge, loopings und rollen. bei´m rückenschweben muss ich noch ein bißchen üben.
    mit dem 500er sehen alle meine flugbewegungen total ängstlich und abgehackt aus.
    ich glaube ich werde damit nicht glücklich ;-)
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: T-rex 500 super combo/ GP 790 macht probleme

Zitat von Bulls-Eye Beitrag anzeigen
    die hat sich jede 5 minuten wieder verstellt. das problem konnte ja nur in der blattlagerwelle liegen oder sehe ich das falsch? es war erst ruhe als ich die dritte neue welle verbaut habe.
    Das deutet entweder auf schlechte Rotorblätter oder Spiel in der Anlenkung hin.
    Welche Blätter fliegst du?

ebenfalls seit 3 wochen habe ich das problem mit der limit Einstellung des heck`s.
    eigentlich alles ganz simpel. wegbegrenzung einstellen und jut ist...denkste.
    ab und an hällt er die wegbegrenzung. dann so nach 10 flügen ist die gespeicherte wegbegrenzung plötzlich weg. im moment sogar fast bei jeden lipo Wechsel.
    Das ist ganz sicher nicht normal. Welches Loch am Servo benutzt du? Mein GP750 hat damals die Limit-Werte nicht gespeichert, wenn ihm die Auflösung nicht hoch genug war. (Dann einfach 1-Loch weiter innen einhängen. Wie weit ist der Kugelkopf von der Servomitte entfernt?)

das heck steht beim starten wie ne angenagelt und nach 1-2 minuten fliegen fängt es einfach an stetig nach rechts zu wandern. wenn ich lande und mir das heck betrachte und den servo bewege, bleibt es auch nicht mehr an seinen platz stehen, sondern wandert immer schön nach rechts. was kann das sein? hat der kreisel einfach einen weg?
    Das darf nicht passieren. Vibs können dafür sorgen, dass der Heli in der Luft einen Drift bekommt, aber wenn der am Boden steht (und die Rotorblätter stehen), muss der Gyro bzw das Heck wieder normal funktionieren.

ich habe mir letzte woche mal ein großes 600er landegestell verbaut. an dem teil sind die Vibrationen ab und an stark zu sehen. ansonsten steht er eigentlich sauber in der Luft.
    kommt auch nocht immer vor. ich habe schon überlegt ob das zu große landegestell sich einfach nur aufschwingt.
    Eindeutig zu starke Vibs!
    Ich würde die Mechanik erst auf Spiel überprüfen. Dann den Heli ohne Blätter laufen lassen. Sind Vibs vorhanden: Den Rotorkopf und das Heck komplett auseinander nehmen. Stückweise wieder aufbauen und nach jedem Schritt nach Vibs suchen.
    Die Heckblätter kann man übrigens auch auswiegen, auch bei nem 450er. (Musste das mal an nem T-Rex Clone machen, da der GP750 damit nicht klar kam)

also entweder ist er glücklicherweise von selbst sicher gelandet oder er hatte noch kurzzeitig Strom,sodass ich ihn vor dem aufsetzen nochmal kurz hochreißen konnte.
    Ich würde sagen, da du noch direkt über dem Boden warst, hatte der Rotor noch genug Restenergie. Da ist bei dem 500er schon einiges mehr an Energie vorhanden als an nem 450er.

Alles in allem würde ich sagen, dass der Gyro defekt ist und die Vibs es noch verschlimmern.
    Es kann aber auch sein, dass sich der Gyro irgendwie auch in der Luft nullt und dann durch die Vibs gestört wird. Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich. (die kleinen Walkera Helis machen das z.B.)

Kommentar

• Bulls-Eye
      Bulls-Eye

Punkt 1
      Es sind neue align Carbon Blätter. Perfekt gewuchtet.
      Spiel in der Anlehnung kann sein. Habe ich auch schon gedacht.
      Es war vorher als ich ihn bekommen habe ein kunstoff Kopf verbaut. Der war eigentlich völlig ok. Ich habe Super günstig einen kompletten Alu paddelkopf mit Carbon Paddeln gekauft und verbaut. Kommt mir auch so vor,als ob der zuviel Spiel hat. Dadurch koennen schon Vibrationen auftreten. Wenn ich das Spiel da raus haben will, muss ich bestimmt ne Menge erneuern. Zumindest alle Lager. Ich Check das mal.

Punkt 2
      Ich benutze das letzte Loch. Also am weitesten weg von der servo Mitte. Den Abstand werde ich gleich mal messen und wie du gesagt hast ein Loch tiefer gehen und das Limit neu einlernen.

Punkt 3
      Der gyro funktionierte auch definitiv nach der Landung nicht richtig. Nachdem ich den Lipo neu abgeklemmt habe,war alles wieder ok.
      Ich fräße gerade einen Winkel mit Lagern um alle Rotoren der 450er und 500er auszuwuchten. Bis der fertig ist, muss das Heck auswuchten wohl noch warten. Eine feinwaage habe ich leider nicht.

Punkt 4
      Was meinst du mit neue Nullen?

Ich finde es trotzdem erstaunlich das ich den heli noch landen konnte obwohl der Minuspol ab war. Ich habe ihn kurz vorm Boden noch minimal hoch ziehen koennen.
      Oder kann es sein,dass er sich durch die bodennaehe kurz vorm landen selbst gebremst hat und ich einfach nur tierisch Glück gehabt habe*
      Naja das Video folgt heute noch... Dann kannst du es selber sehen.

Ich werde jetzt auf jeden fall erstmal den ganzen romtorkopf zerlegen und aus den 2 einen vernünftigen zusammen bauen.

Kommentar

• Bulls-Eye
        Bulls-Eye

Kurzes Update zum heckservo. Mittleres Loch. Mittenabstand 10mm.

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Kommt mir auch so vor,als ob der zuviel Spiel hat. Dadurch koennen schon Vibrationen auftreten. Wenn ich das Spiel da raus haben will, muss ich bestimmt ne Menge erneuern. Zumindest alle Lager. Ich Check das mal.
          Wo genau hat er denn Spiel?
          Wie weiter kannst du die Rotorblätter bewegen wenn du die Paddel festhälst?

Was meinst du mit neue Nullen?
          Kalibrieren wäre ein besseres Wort gewesen
          Die Sensoren in den Gyros sind nicht alle 100% gleich. D.h. während sich der Heli nicht dreht, geben verschiedene Sensoren unterschiedliche Werte aus. Der Heli muss aber trotzdem irgendwie wissen bei welchem Sensorwert sich der Heli nicht dreht.
          Dazu misst der einfach den Sensorwert beim Einschalten und setzt den gleich 0 Drehrate.
          Es gibt ein paar Gyros, die das nicht beim Einschalten machen, sondern sobald der Heli abhebt.

das ich den heli noch landen konnte obwohl der Minuspol ab
          Welche Stecker verwendest du überhaupt? Die dürfen sich ja nicht einfach so im Flug lösen.

Kurzes Update zum heckservo. Mittleres Loch. Mittenabstand 10mm.
          Speichert der die Werte jetzt?

Kommentar

• Bulls-Eye
            Bulls-Eye

Holy shit... Ich reg mich sooooo ueber mich selber auf. Nachdem ich den letzten Post geschrieben habe, habe ich alles nochmal gecheckt und bin hinters Haus aufs Feld gegangen um den heli nochmal zu testen. Voreilig gehandelt. 5,2 Minuten ging alles gut. Limit war wieder gespeichert. Der ganze Rotor sah gut aus. Im schweben waren keine Vibrationen zu sehen. Rundflug sah sauber aus. Das Heck stand wieder angenagelt. Kein zucken, kein drehen Dann wollte ich ihn ca 5m vor mir auf der stelle 2 mal drehen. Das war's. Er hat gar nicht mehr aufgehört zu drehen. Und ist zu Boden gegangen, bevor ich den Motor ausschalten konnte.

2 servogetriebe (align ds 510) Heckrohr. Haupt u heckrotor Blätter, hauptzahnrad, paddelstange, blattlagerwelle u hauptrotor Welle. Alles Schrott.

Ich haette echt alles erst zerlegen sollen und von vorne anfangen sollen.
            Das war jetzt viel Lehrgeld fuer das übereilte handeln.

Freitag den 450er rex beim rueckenfliegen zerlegt und Montag den 450er hk.
            3 helis in einer Woche. Das muss man erstmal schaffen.

Was meint ihr? Den Händler Anschreiben wegen dem gyro? Oder wendet man sich da an align?

Ich verwende übrigens an dem heli 4mm goldkontackt Stecker. Bei meinen sls Lipo sitzen die Bomben fest. Beim turnigy waren die Standard mäßig dran und haben am Minuspol son komischen Plastik ßberzieher. Genau der Pol hat sich losgerüttelt. Geht meiner Meinung auch zu lasch drauf.
            Aber nicht so lasch das ich gedacht haette, dass er sich je loesen kann. Den werde ich wechseln. Das Video lade ich morgen hoch. Jetzt muss ich erstmal ne Pulle Whiskey auf ex leer machen und mich ueber mich selber aergern.

3 Helis in einer Woche. Für 3 Monate ne steile lernkurve,aber ne noch höhere crashkurve ;-)

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Herzliches Beileid,

Was meint ihr? Den Händler Anschreiben wegen dem gyro? Oder wendet man sich da an align?
              Melde dich bei dem Händler. Den ganzen Heli werden sie dir wohl nicht ersetzen, aber der Gyro dürfte drin sein.

Ich verwende übrigens an dem heli 4mm goldkontackt Stecker. Bei meinen sls Lipo sitzen die Bomben fest. Beim turnigy waren die Standard mäßig dran und haben am Minuspol son komischen Plastik ßberzieher. Genau der Pol hat sich losgerüttelt. Geht meiner Meinung auch zu lasch drauf.
              Ich empfehle 5,0mm MP-Jet

Kommentar

• Bulls-Eye
                Bulls-Eye

Danke fuer die schnellen Antworten. Na den heli will ich auch nicht ersetzt haben, aber den gyro doch schon ganz gerne. Mit dem werde ich den neu aufgebauten rex nicht mehr in die Luft lassen.

Ja ich weiß das die anschluesse echt nicht das beste sind. Ich werde bei Gelegenheit alles umlöten. Jetzt geht's erstmal dran 3 helis aufzubauen.

Ich werde berichten wie es mit dem haendler läuft.

Kommentar

• rainerwahnsinn
                  rainerwahnsinn

Sacht ma Jungs.... ist das ne "böse Serie?"

Ich habe meine 500er T-REX Combo weitgehend aufgebaut und wollte vor zwei Wochen den GP790 einlernen. Der blinkt nur ein paar mal auf allen LED's und macht dann nix mehr.

Die Anschlüsse habe ich geprüft, habe dann einen anderen Sender/Empfänger genommen und das gleiche Spiel erlebt.
                  Danach habe ich einen alten eFlite-Kreisel aus einem 450 Clone an die Empfänger gesteckt und der tat etwas. Also, das Servo reagierte im Normal und HH-Modus. Verbaut habe ich den aber nicht, weil der damals am 450er schon gezickt hatte.

Nachdem klar war, das der alte Kreisel ging, der GP790 nicht, habe ich den GP790 zum Händler eingeschickt und der hat den nun bei Align eingeschickt.
                  Keine Ahnung, wann der wiederkommt.
                  Jetzt habe ich mir zwischenzeitlich einen RY-1000 (GY520) bestellt, um den Rest aufbauen zu können. Nach allem, was ich bisher in den Foren lese, gibt's haufenweise ßrger mit dem 790er. Wie doof.... schade!

Kommentar

Lädt...
                  X