TS- Servos Kraftbedarf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ballod,Christoph
    Ballod,Christoph

TS- Servos Kraftbedarf

Hallo zusammen,
    bei den Probeläufen meiner UniStar E habe ich folgendes Problem beobachtet: im Stand läuft alles ohne Probleme, unter Last (1300rpm) zeigt mir der AkkuController, daß die Spannung auf 5,2 Volt und darunter abfällt. (5 x NiCd500 Sanyo). Ziehen die HS 225 BB Servos zuviel weil überfordert? Eigentlich haben sie lt. Hersteller zwischen 3,5 und 4,7 kg Zugkraft, je nach Spannung. Oder sind die (kleinen, leichten) Sanyos zu schwach? Hat jemand Erfahrung mit den 225-Servos in ner 60er Mechanik?Die Suche in alten Threads hat mir nicht wirklich geholfen...
    Vielen Dank
    Christoph ? ?(
  • Alex Lehmann
    Alex Lehmann

TS- Servos Kraftbedarf

Hi,

zunächst denke ich, daß es keine gute Idee ist, mit nur 500!! mAh Akkus zu fliegen. Die Spannung fällt gegen Ende eines Akkus zum Teil recht schnell ab und bei 500mAh ist das Ende bestimmt ebenso schnell erreicht.

Außerdem sind 3.x Kilo auf der Taumelscheibe sicher nicht(&#33 ausreichend. Spendiere Deiner 60er Mechanik doch wenigstens C4041 oder S9202, da hast Du 5kg pro Servo.

Grüße,

Alex

Kommentar

• Berthold Pätzold
      Berthold Pätzold

TS- Servos Kraftbedarf

der Akku ist auf alle fälle zu schwach Ausgelegt,

es sollte mindestens ein 1700 er sein,

Grüße

Berthold

Kommentar

• schwaabbel
        schwaabbel

TS- Servos Kraftbedarf

Fliege auch die 225er und die ähnlichen 5245 Digi in einer 60er Mechanik und es gibt null Probleme damit. Selbst beim heftigen Turnen reichen die.

Aber deinen 500er AR kannste vergessen. Baugleich von Grösse und Gewicht, mit einer richtig guten Spannungslage bis 20 A : kan 1050 mit rund 2 € die Zelle

Im E-Heli 1700er oder gar 2400er reinzusetzen halte ich für Blödsinn, es sei den als Antriebsakku.

Gruß Frank

Kommentar

• Berthold Pätzold
          Berthold Pätzold

TS- Servos Kraftbedarf

na ja,

aber wenn ich den ganzen Tag am FLugplatz bin dann brauch ich nicht nachladen,

und ich habe nur 3000er als Empfänger Akku.

Warum: weil mir so ein 1700 schon mal zu wenig war und der Heli fast deswegen eingeschlagen wäre.

Seit den 3000er kann ich ganz beruhigt den ganzen Tag fliegen.

So viel zu Blödsinn....
          ich halte es für viel Blödsinniger mit weniger als 1700er Akku zu fliegen.

Grüße

Berthold

Kommentar

• freshking16
            freshking16

TS- Servos Kraftbedarf

Ich fliege mit einem 2000er Akku und das ist mir schon zu wenig, weil ich damit nur drei bis vier mal fliegen kann!

Gruß

Bastian K. 8)

Kommentar

• k_wimmer
              k_wimmer

TS- Servos Kraftbedarf

Hallo,

Ich würde auch sagen, Akkukapazität kann man nie genug haben, allerdings mus die ganze Sache auvh ordentlich Strom liegfern können.
              Mein bevorzugter Typ: Sanyo 4*RC2400. Reicht bei mir für ca. 6 Tankfüllungen im 60er, allerdings eher einen weichen Flugstil (F3C-Programm).

Kommentar

• Ballod,Christoph
                Ballod,Christoph

TS- Servos Kraftbedarf

Hallo zusammen,
                vielen Dank für die Antworten. Ich werd´erstmal den Akku hochrüsten, hatte schon an die KAN 1050 gedacht.RC2000 sind gleich 270g , das ist mir erstmal zu schwer...Die KAN sollte zwei Flüge halten. (Wie lange fliegt eine 5,2 kg UniStar mit einem Actro 32/4? Spannende Frage, hoffe sie demnächst beantworten zu können) :rolleyes:
                Die 225 werden erstmal ausprobiert, falls es Probleme gäbe , ausgetauscht.
                Schöne Woche
                Christoph

Kommentar

• Steffen Schröck
                  Senior Member
                  • 02.06.2001
                  • 7112
                  • Steffen Schröck
                  • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

TS- Servos Kraftbedarf

Hi,
                  ich komm mit meinen Sanyo 3300er mit 2x9252, 1x9350, 1x9253 und GY-601+9251 auf theoretisch locker 8 Flüge á 10 Minuten. Aber das hab ich bis jetzt nie geschafft Nach 6 Flügen war vor lauter Quatscherei immer schon Flugverbot Also ich bin mit den 3300er seit einem Jahr voll zufrieden
                  GruÃ?
                  Steffen

Kommentar

• schwaabbel
                    schwaabbel

TS- Servos Kraftbedarf

Habt Ihr mal euren Verbrauch gemessen ?

Mit 3x Digi auf der Taumelscheibe + 401 mit Digi auf dem Heck habe ich bei 6min Flüge 60mAh dem Akku entnommen (4x NUs3, 1000er Mignons), so das ich problemlos 10 Flüge machen kann.

Bei Verbrenner Helis würde ich auch dicke Akkus nehmen, bevor da unnötig Blei rein kommt.

@Berthold: 1700er im E-Heli an einem Tag leerbekommen , oder nicht geladen, oder schlecht gepflegt , oder, oder ...
                    Ist irgendwie schlecht vorstellbar.
                    Gruß Frank

Kommentar

• Berthold Pätzold
                      Berthold Pätzold

TS- Servos Kraftbedarf

also ich habe mal im Flug mit einem Gerät ( Stromverbrauchsanzeige ) gemessen.

Da habe ich nach ca. 10 min. Rumschweben 200 mA Strom verbraucht.

Kein 3 D sondern normales Rumgeschwebe.
                      So wird bei 3D und Digi Servos der Stromverbrauch natürlich deutlich höher sein.

Das waren keine Schätzwerte sondern die Anzeige von diesem Gerät.

Und wenn ich nach einem Flugtag zuhause den Akku entladen habe bin ich immer auf einen Wert gekommen der passt.

Also 3 mal fliegen a 10 min dann müsste noch so und soviel raus aus dem Akku.

Das waren meine Erfahrungen.
                      Meine Akkus sind immer gepflegt und werden immer Entladen.
                      Und mein Dauerlader zeigt ja auch an wieviel raus und wieviel rein.

Also warum Laden die 3 Dler mit Digi Servos immer nach 2 Flügen nach *
                      obwohl ein 2000er Akku drin ist. ??

Es ist schon ein Unterschied ob 3 D oder normales ruhiges Fliegen oder Rumschweben.

Aber mit 60 mAh komm ich nicht weit.

Grüße

Berthold :rolleyes:

Kommentar

• schwaabbel
                        schwaabbel

TS- Servos Kraftbedarf

wer mich kennt , weis, das ausser Start und meistens auch die Landung ) nicht geschwebt wird.
                        In meinen 6 min Flugzeit sind die Servos also ständig am arbeiten.
                        Gruß Frank

Kommentar

• Berthold Pätzold
                          Berthold Pätzold

TS- Servos Kraftbedarf

dann hast Du entweder einen Stromsparenden Heli oder ich einen Stromfresser

jedem das seine

Grüße

Berthold

Kommentar

Lädt...
                          X