HK401b oder GA250?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: HK401b oder GA250?

Wie wirkt sich eine Totzone beim GY401 aus und wie kann ich sie beeinflussen?

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Gehe auch davon aus, dass JEDER Heading Hold Gyro eine Totzone hat - bloß ist sie halt nur bei den "besseren Systemen" einstellbar..

Grund dafür ist die mangelnde Präzision mancher Senderpotis - denn das "wackelt" oft um ein paar Digits um den Nullpunkt - was bei HH schon in einer leichten Drehung resultieren würde.

Daher - je besser der Sender (bzw die Potis) - desto kleiner stellt man die Totzone ein.
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Danke!
        Hast du ein Beispiel für ein einstellbares System zur Hand, das kein Stabi ist?

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• viper2097
          Member
          • 31.05.2012
          • 865
          • Christian
          • Jdbg/Stmk/Ã?

Also ich meine damit definitiv den Weg den ich den Stick aus dem Mittelpunkt heraus bewegen muss bis der Gyro anfängt zu steuern.
          Ich muss dazu sagen, dass ich mit sehr wenig Knüppelweg fliege, bei einer -100/+100 Servoweganzeige brauch ich vermutlich maximal -10/+10 zum Schweben...

Bei meinem Futaba GY401 leuchtet das Licht permanent wenn ich den Knüppel loslasse. Sobald ich den Knüppel aber nur schief ansehe fängt er schon zu arbeiten an. So gefällt mir das.

Beim GA250 muss ich den Knüppel schon ein wenig bewegen damit er zu arbeiten anfängt, vermutlich so 0,5 bis 1% in eine Richtung. Das schmeckt mir als Feinmotoriker gar nicht nicht... Noch dazu weil er dann gleich sehr heftig reagiert. Wenn ich das heftig reagieren jetzt mit Expo oder DR entschärfen will, wird ja auch logischerweise die Totzone größer...

Mir wäre nicht bekannt dass ich beim GY401 oder beim GA250 die Totzone einstellen kann... Deswegen wüsste ich auch gerne ob es normal ist dass die beim GA250 gefühlt größer ist...
          Anscheinend wirds mir da zum Verhängnis dass ich so ein Feinmotoriker bin

Mit der Funktion des GA250 bin ich vorerst mal recht zufrieden, das Heck ist allerdings noch weit entfernt perfekt zu sein. Der 500GT hat da viel Plastik drinnen und somit gibt einiges ein wenig nach bevor sich wirklich was bewegt, man merkt einen deutlichen Unterschied zu meinem 500ESP... Werde also das Heck mal gegen die Aluversion aufrüsten.
          ßbrigens hat das Totzonenproblem nichts mit dem Heck zu tun, ich sehe ja am Gyro wann er anfängt zu steuern...
          Zuletzt geändert von viper2097; 20.03.2013, 20:11.
          Lg, Chris/MC24@Spektrum
          H:T-Rex500ESP,mCPX
          F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
            Danke!
            Hast du ein Beispiel für ein einstellbares System zur Hand, das kein Stabi ist?
            Auf die Schnelle zB:
            Spartan ds760
            oder
            RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Alternative Firmware für den Assan GA250 Gyro
            Zuletzt geändert von thomas1130; 20.03.2013, 20:18.
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• viper2097
              Member
              • 31.05.2012
              • 865
              • Christian
              • Jdbg/Stmk/Ã?

Das klingt sehr interessant, muss mich da mal einlesen...
              Lg, Chris/MC24@Spektrum
              H:T-Rex500ESP,mCPX
              F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

Lädt...
              X