Heckservos an der Taumelscheibe - zu schwach?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

Heckservos an der Taumelscheibe - zu schwach?

Hallo, nachdem der Heckservo in meinem Blade 450 3D gestorben ist (Savöx SH-0264) habe ich überlegt, welchen ich jetzt als Ersatz einbaue.

Als ich damals die TS Servos des gebraucht gekauften Blades austauschen wollte, habe ich nicht lange überlegt und die Dymond DS 1550 im Laden in Berlin gekauft. Sie passen von der Größe, sind Digi Servos und haben Metallgetriebe. Der Blade fliegt damit ganz passabel - wie ich finde.

Als ich jetzt nach einem alternativen Heckservo recherchiert habe dachte ich, nimm doch auch den DS 1550. Schnell und kräftig genug, für einen 450er, die Werte können mit einem gängigen Heck Micro Servo mithalten.

Nanu, die habe ich doch auch an der TS? Wenn man so die Werte von zusammengehörigen TS und Heckservos vergleicht (z. B. Align DS410/420, Savöx SH-0263/0264) fällt auf, dass TS Servos immer langsamer und kräftiger sind.

Nun die Frage: Ist ein Heckservo zu schwach für die TS? Eine hohe Geschwindigkeit ist ja wohl nicht verkehrt. Mein Blade flog nie so knackig auf Pitch, wie mein Rex. Kann das wohl auch an den schwachen TS Servos liegen?

Danke & Gruß, Holger
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Heckservos an der Taumelscheibe - zu schwach?

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
    dass TS Servos immer langsamer und kräftiger sind.
    Ja das ist normal.
    Heckservos haben außerdem meist coreless Motoren. DIe haben fast kein Rastmoment und reagieren daher schneller auf ßnderungen.

Nun die Frage: Ist ein Heckservo zu schwach für die TS?
    Kommt ganz darauf an.
    Du kannst z.B. auch die Kugelgelenke ganz innen Anschrauben. Dadurch bekommst du etwas mehr Kraft für die Taumelscheibe, verlierst aber etwas an Geschwindigkeit.
    Es kommt außerdem stark auf die Drehzahl ab. Je mehr, desto stärker sollten die Servos sein.

Mein Blade flog nie so knackig auf Pitch , wie mein Rex. Kann das wohl auch an den schwachen TS Servos liegen?
    Dafür müssen die Servos schnell und stark sein.

Kommentar

• holgers
      Senior Member
      • 21.09.2010
      • 1331
      • Holger
      • Berlin

Hab grad nochmal die Werte vom Dymond Servo nachgelesen:

Geschwindigkeit: 0,07 sec/60° 6 V, 0,09 sec/60° 4,8 V
      Drehmoment: 1,8 kg/cm 6 V, 1,6 kg/cm 4,8 V

1,6 kg ist doch eigentlich ganz gut für die TS? Wie komm ich denn darauf, dass es sich hier um ein Heckservo handelt? Wahrscheinlich wegen der Stellzeiten unter 0,1.

Gruß, Holger

Kommentar

• Max M.
        Max M.

Moin Holger,

1,6kg haut mich nicht von Hocker , ab über 2kg wird es interessant.
        Und für ein knackiges Feeling auf Pitch braucht es auch einen leichtgängigen Rotorkopf und präzise Servos. Leichte Blätter helfen auch noch etwas , da sie schneller ansprechen und natürlich Drehzahl !

Was fliegst du denn und mit welchen Drehzahlen ? Normal sollten die Servos reichen.
        Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2013, 08:30.

Kommentar

• holgers
          Senior Member
          • 21.09.2010
          • 1331
          • Holger
          • Berlin

Hi Max, das ist ein Blade 450 3D. Das ist mein ßbungsheli, mit dem ich neue Sachen probiere, bevor es zum Schönfliegen mit dem Rex geht

Im Blade habe ich keine Regler mit Drehzahlmesser, ich würde mal schätzen, das ich so 2.700 bis 2.900 U/Min am Kopf habe. Der Kopf ist nach dem letzten Crash sauber neu und leichtgängig aufgebaut.

Wie gesagt, der Bade fliegt ja auch ordentlich. Aber jetzt wo ich eh ein neues Heckservo brauche, habe ich die aktuelle Elektronik mal überdacht. Wäre das Dymond denn was für's Heck? Kraft ist ja da ausreichend, reicht auch 0.09sec?

In dem Fal wprd eich drei neue TS Servos nehmen und das beste von den drei Dymonds ans Heck machen.

Gruß, Holger

Kommentar

• Max M.
            Max M.

Was übst du denn ? 3D , Speed oder Kunstflug/Rundflug ?

Normal sollten die Servos reichen , auch am Heck spricht erst mal nichts dagegen. 0,09 ist schon okay. Das 1357 ist an 4,8V auch nicht schneller , nur stärker...

Mach dir beim leichten Blade und den Drehzahlen keinen Kopf. Wenn's unbedingt besser gehen soll nim N300/Turnigy 306 für den Rex und die Servos aus dem Rex für den Blade

Kommentar

• holgers
              Senior Member
              • 21.09.2010
              • 1331
              • Holger
              • Berlin

Ich war im Herbst bei schnellem Rundflug und ersten 3D Einlagen, Loops, Flips, Rollen, Pirous. Z. B. nem Back Flip ist mir aber schon aufgefallen, dass der Blade da wesentlich träger reinekommt, als der Rex.

Der Rex ist grad so schön eingestellt, soll ich da ohne Not die Servos rausrupfen, um sie in den Blade zu bauen?

Meinst du die N300/Turnigy 306 durchgängig für TS und Heck?

Danke & Gruß, Holger

Kommentar

• Max M.
                Max M.

Jap , mein ich. Mach ich bei meinem gerade genau so , bzw. ich hatte die N300 schon 300 Flüge auf der TS. Und bei mir ist etwas mehr "Power" drin

Ob's Not tut musst Du wissen. Man kann sicher auch mit den Dymond was anstellen. Oder bau dir nen Satz Savöx/Align ein , wenn die dir im Rex zusagen...

Kommentar

Lädt...
                X