Neues Heckservo für Logo 600 gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sptotal
    sptotal

Neues Heckservo für Logo 600 gesucht

Hallo zusammen,

mein Logo 600 (10s LiPo, HKII 4225) braucht ein neues Heckservo. Bisher war ein (Turnigy) MKS BLS 980 verbaut, mit dem ich aber nie richtig glücklich wurde. Sobald etwas mehr Last ins System kam (schnelle Pitchwechsel bei sehr konstanter Drehzahl) schwänzelte das Heck schnell hin und her. Habe alles mögliche probiert. Das Heck ist super leichtgängig, alle Empfindlichkeiten rauf und runter, VStabi Governor entschärft usw. Nur wenn die Drehzahl merklich einbrach, war das Heckproblem verschwunden.

Nun wollte ich den Logo aus seinem Winterschlaf erwecken und musste dabei feststellen, dass das BLS 980 im Ruhezustand wild zittert. Es ist also defekt und hatte evtl. schon von Anfang an ein Problem, denn das VStabi ist korrekt eingestellt und an einem zweiten VStabi zittert es genauso.

Nun stellt sich mir die Frage, welches Heckservo nun rein soll. Das BEC läuft momentan auf 6V (Savöx SC-1257TG) und soll auch erstmal so bleiben. Dennoch wäre ein HV-Servo vermutlich zukunftssicherer, sofern es bei 6V auch schon sehr gut funktioniert. HV ist aber kein Muss. Primär möchte ich ein zuverlässiges, performantes Heckservo.

Was habt ihr für Heckservos in Eurem Logo 600? Flugstil ist zackiges 3D - aber ab und an auch mal low RPM und "Speedflug".

Ich bin vor allem auch auf der Suche nach einem Servo, mit dem das Heckzittern unter Last weg ist und das deutlich haltbarer als das BLS 980 (hatte etwa 20 Flüge) ist.
  • Norbert_1
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 2473
    • Norbert
    • Wild / OÃ?

AW: Neues Heckservo für Logo 600 gesucht

savöx 1290 oder graupner hv hbs 770
    GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Versuchs doch mal mit der A Ware :
      MKS BLS990 Brushless Titanium Gear Ultra Speed Digital Tail Servo w/Aluminum Case [MKS-BLS990] | Radios & Accessories - A Main Hobbies

Damit fliegt mein Beam...ist ein Gedicht wie digital das heck Steht.

Das Turnigy 980 hat ja Seitenlange Problemgeschichten auf der HK Seite.

Kommentar

• Teal69
        Senior Member
        • 07.04.2010
        • 1279
        • Dennis
        • Berlin / Tempelhof

Ich habe eine Futaba BLS 251. Das benutzen viele und es ist sehr gut und bewehrt. Kann ich dir wärmstens an Herz legen, das hält alles aus
        |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Stefan16
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 1079
          • Stefan
          • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Ich würde dieses verwenden.

Es hat meiner Meinung nach auch bei 6V sehr gute Werte und über die HBS hört man nichts schlechtes.
          Wenns teurer sein soll ein BLS 251.
          Und wenns günstiger sein soll ein Savöx 1290mg, habe ich selber an meinem Logo 500 verbaut, funktioniert eigentlich sehr gut, nur wenns kalt ist wimmert das Heck manchmal wenn man schnell unterwegs ist, kann man aber mit der Empfindlichkeit recht gut hinbekommen.
          Liebe Grü�e Stefan :)
          2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

BLS251 und gut. Hab das im 400SE und 600SE, und selbst im kleinen 450 habe ich ein Futaba.
            Kostet zwar paar Euro mehr aber dafür ist es auch super.

Kommentar

• Rappinator
              Rappinator

Kann dir das HBS 770 wirklich empfehlen,
              hab es im T-Rex 550 und im Logo 600 SE.

Heck steht immer Perfekt!
              Im LOGO 600 SE hat es das Servo wirklich nicht leicht!

Allerdings beides direkt an 2s LiPo.

Kommentar

• sptotal
                sptotal

Danke für Eure Antworten!

Savöx 1290MG scheidet aus, weils im 90er nicht perfekt war. Dieses Heckservo ist aufgrund gemachter Erfahrungen perfekt bis etwa 500er Größe.

Das BLS 251 hat erstmal schlechtere Werte (auch real) als das HBS 770 und ist zudem doppelt so teuer - zudem nur maximal 6V. Ich denke, ich werde mal dem HBS 770 eine Chance geben.

Kommentar

• Norbert_1
                  Senior Member
                  • 07.07.2010
                  • 2473
                  • Norbert
                  • Wild / OÃ?

Das 1290 kommt definitiv klar im 90er, es gibt keinen Grund warum es das nicht könnte. Auch wenn das bls 251 am Papier schlechtere Werte hat, ist es über die Jahre doch eine Referenz in Sachen Heckservo. Einzig der HV Punkt bei dem ich das HBS dem BLS vorziehen würde.

Gesendet von meinem GT-I9100
                  GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                    Senior Member
                    • 15.01.2013
                    • 2953
                    • Dominique

Das BLS251 hat keine schlechteren Werte. Das ist bei 6V besser als das HBS 770.

Stellzeit 45° bei 6V
                    HBS 770 = 0,045s
                    BLS251 = 0,038s

Stellmoment bei 6V
                    HBS 770 = 46Ncm
                    BLS251 = 47Ncm

Erst mit HV wird das HBS 770 besser, aber das was da mehr kommt braucht man am 600 nicht die Bohne. Aber HV fällt allein schon wegen deiner TS Servos erst mal flach. Wenn du da auch noch neue kaufen willst, extra wegen HV, ist das BLS 251 schon regelrecht geschenkt im Vergleich. ßber den Sinn von HV am Logo 600 lässt sich auch trefflich streiten.

Das 1290 ist so schlecht nicht, nur es gibt davon nicht wenige die schlicht nichts taugen, unsauberer Lauf um die Mitte und darum pendel Heck. Ist auch ein grund warum ich nur noch Futaba am Heck habe. Die baut man drauf und gut. Mit der Empfindlichkeit kommt man bei einem 1290 auch nicht so hoch wie bei einem BLS251.
                    Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 19.01.2013, 00:52.

Kommentar

• stefan.S
                      Member
                      • 18.09.2011
                      • 687
                      • Stefan
                      • Goldboden

MKS HBL 980. Für mich die Referenz. Habe ich aufm dem logo 600 und ist noch besser als das vorher verbaute BLS 251.

Kommentar

Lädt...
                      X