mein Logo 600 (10s LiPo, HKII 4225) braucht ein neues Heckservo. Bisher war ein (Turnigy) MKS BLS 980 verbaut, mit dem ich aber nie richtig glücklich wurde. Sobald etwas mehr Last ins System kam (schnelle Pitchwechsel bei sehr konstanter Drehzahl) schwänzelte das Heck schnell hin und her. Habe alles mögliche probiert. Das Heck ist super leichtgängig, alle Empfindlichkeiten rauf und runter, VStabi Governor entschärft usw. Nur wenn die Drehzahl merklich einbrach, war das Heckproblem verschwunden.
Nun wollte ich den Logo aus seinem Winterschlaf erwecken und musste dabei feststellen, dass das BLS 980 im Ruhezustand wild zittert. Es ist also defekt und hatte evtl. schon von Anfang an ein Problem, denn das VStabi ist korrekt eingestellt und an einem zweiten VStabi zittert es genauso.
Nun stellt sich mir die Frage, welches Heckservo nun rein soll. Das BEC läuft momentan auf 6V (Savöx SC-1257TG) und soll auch erstmal so bleiben. Dennoch wäre ein HV-Servo vermutlich zukunftssicherer, sofern es bei 6V auch schon sehr gut funktioniert. HV ist aber kein Muss. Primär möchte ich ein zuverlässiges, performantes Heckservo.
Was habt ihr für Heckservos in Eurem Logo 600? Flugstil ist zackiges 3D - aber ab und an auch mal low RPM und "Speedflug".
Ich bin vor allem auch auf der Suche nach einem Servo, mit dem das Heckzittern unter Last weg ist und das deutlich haltbarer als das BLS 980 (hatte etwa 20 Flüge) ist.

Kommentar