Walkera V120D02S macht Sprünge nach oben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dreimal_m
    Dreimal_m

Walkera V120D02S macht Sprünge nach oben

Hallo Freunde des schönen Hobbys,

mein V120D02S New macht in unregelmäßigen Abständen recht heftige positive Pitchausschläge was erschreckende Sprünge nach oben zur Folge hat.
    Das finde ich erschreckend.
    Die HRW hat kein Spiel, woran ich als erstes dachte. Nun vermute ich ein Problem mit der RX2636H-D.
    ELEV.G steht auf 10h,
    ELEV.Ext. auf 14h.
    Bin für jeden Hinweis dankbar, Hauptsache ich weiß, was ich austauschen muss.
    Danke vorab.

Martin
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Walkera V120D02S macht Sprünge nach oben

Wenn die Rotorwelle samt ihrem Stellring wirklich kein vertikales Spiel hat, wie du sagst, dann könnte das Nickservo einen Schaden haben. Das war bei mir einmal längere Zeit so.

Damals habe ich das auf die mehrtägigen Sturmböen geführt, aber in Wirklichkeit war das Servo schuld.

Kommentar

• Dreimal_m
      Dreimal_m

Hatte das Nickservohorn ebenfalls schon in Verdacht und deshalb mehrmals leicht hin- und her bewegt und musste feststellen, dass es in der Mittelstellung einen Widerstand zu überwinden galt.
      Ich glaube, das könnte sehr wohl die Ursache für die heftigen Sprünge sein.
      Ich werde es austauschen.
      Danke für den nützlichen Hinweis.
      Gruss
      Martin

Kommentar

• W.WEBER
        Member
        • 04.05.2010
        • 348
        • Wolfgang
        • Duisburg

Schau mal, ob das Heckrohr richtig fest ist. Wenn sich das verschiebt tourt der Hauptrotor auf, falls das Heckritzel weniger fest gegen den Zahnkranz des Hauptzahnrades drückt.
        Dann macht der schon mal Bocksprünge,
        GruÃ? Wolfgang
        Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

• Dreimal_m
          Dreimal_m

Eine kleine Nachsatzfrage.
          Wäre es sinnvoll zur Fehleranalyse das Nickservo mit einem der beiden Rollservos auszutauschen?
          Wie würde der Heli dann reagieren, wenn nach dem Wechsel eines der beiden Rollservos nicht mehr korrekt arbeitet.

Kommentar

• Dreimal_m
            Dreimal_m

Installation des Heckantriebes ist überprüft und tadellos intakt. Außerdem würde ich ein
            Hochtouren des Motors akustisch wohl wahrnehmen.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Dreimal_m Beitrag anzeigen
              Wäre es sinnvoll zur Fehleranalyse das Nickservo mit einem der beiden Rollservos auszutauschen?
              Zur Servoprüfung kannst eigentlich den Heli in der Hand festhalten und die Servos bei laufendem Motor beim langsamen Knüppelrühren gut beobachten.

Kommentar

• Dreimal_m
                Dreimal_m

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Zur Servoprüfung kannst eigentlich den Heli in der Hand festhalten und die Servos bei laufendem Motor beim langsamen Knüppelrühren gut beobachten.
                Das ist bereits geschehen. Keine Auffälligkeiten erkennbar. Alle Servos reagieren perfekt auf jede Knüppelbewegung.
                Nun aber kommt es:
                Wenn ich ihn mit hoher Drehzahl in der Hand halte, vollführt der Nickservo eigenmächtig Bewegungen,
                die von meinem Sender nicht kommen.
                Bekommt er nun Impulse vom Gyro, oder liegt wirklich beim Servo selber ein Defekt vor?
                Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2013, 13:46.

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

@Dreimal_m: das klingt nach einem Wackelkontakt im Servo. Angeblich bei Walkera durchaus nicht selten, hab ich das bei einem ... keine Ahnung mehr, jedenfalls bei einem Digitalservo an einem KDS Innov 450 FBL schon beobachten können. Lösung: Servo aufschrauben und Kabel nachlöten falls das die Ursache ist.

Gruß, hoffentlich hilft's

ThomasC
                  Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Wenn ich ihn mit hoher Drehzahl in der Hand halte, vollführt der Nickservo eigenmächtig Bewegungen,
                    die von meinem Sender nicht kommen.
                    Sag ich doch!
                    Die Potis halten nicht ewig. Das sind Erfindungen von kurz nach dem Krieg!
                    Da kratzt mechanisch ein Griffel auf einer Kohleschicht rum, das kann nicht wirklich funktionieren auf Dauer.

Wackelkontakt kann freilich auch sein. Wenn der Defekt nur in der Mitte des Potis ist, ist aber das Poti schuld.

Der Gyro ist bestimmt nicht defekt.

Kommentar

• Dreimal_m
                      Dreimal_m

Also einen Wackelkontakt möchte inzwischen auch ausschließen, nachdem ich den Verdächtigen geöffnet und mit der Optikerlupe genauestens alle sichtbaren Lötstellen inspiziert habe.
                      Inzwischen glaube ich auch fast an die Aussage vom "Taumel S".
                      Habe mir schon mal vorsorglich einen Ersatzservo bestellt.
                      Ich halte Euch auf dem Laufenden.
                      Gruss Martin

Kommentar

• Dreimal_m
                        Dreimal_m

Heute ist der Servo eingetroffen und wurde natürlich sofort verbaut, obwohl ich den Verdächtigen gestern geöffnet und alle Zahnrädchen genauestens inspiziert hatte. Ohne Befund, alle in Ordnung.

Die ersten drei Akkus sind verflogen, ohne den geringsten Pitch nach oben.

Ich glaube, trotz nicht erkennbarem Fehler, war der Nickservo der Schuldige.

Vielen Dank an Euch alle für die nützlichen Hinweise. Und wieder habe ich etwas dazu gelernt.
                        ßber die Servos habe ich mir bis jetzt noch nie Gedanken gemacht. War wohl unklug, wenn man die vielen Threads liest, die sich mit diesem Bauteil befassen.

Gruss Martin

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

trotz nicht erkennbarem Fehler, war der Nickservo der Schuldige.
                          Meiner Meinung nach gibt es bei solchen Servos drei Arten von "unsichtbaren" Problemen:

Entweder wird die Kohlebahn mit der Zeit mechanisch durchgewetzt, das passiert besonders leicht bei gyroskopisch geregelten Servos, weil diese ständig kleine Bewegungen um die Mittelstellung machen. Man soll deshalb nicht jahrein/jahraus mit der gleichen Mittelstellung fliegen.

Oder die Kohlebahn ist verschmutzt, zum Teil durch ihren eigenen Abrieb, und der Kontakt zu ihr ist somit nicht genau definiert. Man soll daher über die lange Winterpause die Servos nicht in der Mittelstellung lassen.

Und letztlich kann der Griffel, der die Kohlebahn abtastet, bzw. dessen Federmetall verbogen sein, und der Kontakt zur Kohlebahn geht dadurch zeitweise verloren. Man soll daher einfache Servos nicht runterfallen lassen.

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Jetzt mal die ganz gründliche Methode, die ich bereits bei Stereoanlagen erfolgreich praktiziert habe: Poti-Schleifbahn mit Vaseline einschmieren. Falls man drankommt. Beim Heliservo hab ich es noch nicht probiert da ich noch nicht lange genug fliege daß mir mal ein Servo aus Altersgründen gestorben ist (ich hab sie immer zu Schrott geflogen bisher). Aber ich weiß, daß das definitiv eine Langzeitlösung ist. Bloß kein anderes Schmiermittel nehmen. Vaseline ist das Einzige, das weder Plastik noch sonstwas auflöst oder angreift.

Bevor jemand auf falsche Gedanken kommt (ja, ich weiß inzwischen wo das Zeuch gerne genutzt wird): ich kenn es aus dem Schaltanlagenbau zum Konservieren von Sammelschienensystemen. Und nutze es als Kontaktschutzmittel bei jeglicher Art von Kontaktproblemen, nicht nur bei Potis, sondern bei allen Steckverbindungen. Vorwiegend im IT-Bereich (wo ich eigentlich herkomme).

Gruß

ThomasC
                            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• SoloPro
                              Senior Member
                              • 09.01.2011
                              • 2209
                              • Norbert

Hallo,
                              ich hatte diese Pitchsprünge auch mit dem RX2636H-D, nach Umbau auf den RX2622V-D ist es nicht mehr aufgetreten. Ich habe allerdings im Zuge des Umbaus auch alle Kabelein und -ausgänge mit Heisskleber gegen Vibs gesichert. Die Sprünge waren interessanter Weise so stark, dass ich die mit dem Pitchküppel so nicht selber hinbekommen habe.
                              Gruß Norbert
                              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
                              X