Linear Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stubb0rn
    stubb0rn

Linear Servos

Servus

Ich habe folgendes Problem.
    Für eine Eigenkonstruktion muss ich eine Achse vertikal nach oben und unten schieben können. Die Sache ist, dass das Ganze wirklich eine saubere Bewegung ohne Querbewegungen sein muss.

Dabei kam mir der Gendanke der linear Servos, allerdings konnte ich bisher nur die Spektrum Servos für mCPx und co. finden.
    Die Eigenkonstruktion ist aber in der 450er Klasse und bedarf daher etwas mehr "Bums".

Meine Frage jetzt, kennt ihr Bezugsquellen für stärkere Servos bzw. habt ihr viell. eine Alternative?

Gruß
    Patrick
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Linear Servos

Mehr details wären sicherlich kein Fehler
    Was ist das denn für eine Eigenkonstruktion und um welche "Achse" geht es hier?

Gruß

Kommentar

• stubb0rn
      stubb0rn

Bei der Eigenkonstruktion handelt es sich um einen Koaxial mit Anlenkung beider Rotorebenen.
      Größe wiegesagt 450er, soll später mal ein semi- bis fullscale der Sikosrsky X2 werden.
      Die Achse um die es geht ist die des Pitch-Differentials, dass oberhalb der oberen Rotorebene aus der Rotorachse rauskommt.

Ich schau mal dass ich ein paar CAD Bilder zusammensetze zur Veranschaulichung

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Früher hatte man solche Servos ( es gab nix anderes ). Diese waren aber rel. langsam.

Kannst du die lineare Bewegung nicht einfach mit einer Führung realisieren: fest geführte Achse, welche von einem normalen Servo per Gestänge angesteuert wird.

Somit hättest du eine perfekt lineare Bewegung mit einem normalen Servo. ( Analog einer 90° TS, welche ja auch sauber und linear hoch und runter fährt, trotz normalen Servos )

Evt. Verschiebungen der Linearität durch die Servoarmbewegung kann man mit einem Mischer ( 5-Punkt-Kurve ) tilgen.

Hoffe man versteht was ich sagen will

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Jeronimoo
          Jeronimoo

wie wäre es mit einem normalen servo, welches in dem Servoarm ein längliches loch hat, indem die geführte TS bzw Rotorkopf anlenkung sich frei bewegen kann? damit hast du eine gerade bewegung und kannst normale servos verwenden

Kommentar

• Andrè Bochmann
            Senior Member
            • 23.11.2003
            • 2082
            • André

Zitat von stubb0rn Beitrag anzeigen
            Servus

Ich habe folgendes Problem.
            Für eine Eigenkonstruktion muss ich eine Achse vertikal nach oben und unten schieben können. Die Sache ist, dass das Ganze wirklich eine saubere Bewegung ohne Querbewegungen sein muss.

Dabei kam mir der Gendanke der linear Servos, allerdings konnte ich bisher nur die Spektrum Servos für mCPx und co. finden.
            Die Eigenkonstruktion ist aber in der 450er Klasse und bedarf daher etwas mehr "Bums".

Meine Frage jetzt, kennt ihr Bezugsquellen für stärkere Servos bzw. habt ihr viell. eine Alternative?

Gruß
            Patrick
            Schau mal hier bei BECKER

Becker stellt feine Sachen her... von ihm habe ich vor 8 Jahren eine mega kurze Antenne (mit voller Reichweite) für die MC-24 gekauft.

LG André
            LG André

Kommentar

• Denny86
              Denny86

Wenn der Platz da ist, würde ich auch ein normales Servo nehmen. Wenn kein Platz vorhanden ist, fällt mir auf die schnelle nur ein, dass du ein 360Grad Servo nimmst, diese mit einer Spindel verbindest und auf der Spindel eine "Mutter" laufen lässt. Im Prinzip wie bei einer Fräsmaschine. Oder die obere Variante, was du dir wie bei einem Kolben im Auto vorstellen kannst.

Grüße
              Denny
              (Handy)

Kommentar

• stubb0rn
                stubb0rn

Danke für all eure Antworten.

André das ist im Grunde genau das was ich gesucht habe *freu*

Den Anderen trozdem ebenfalls Dank, eventuell greif ich im Laufe der Entwicklung doch auf eines eurer Konzepte zurück.

Gruß
                Patrick

Kommentar

Lädt...
                X