HV-Servos an ext. BEC bedenkenlos mit 8,2V betreiben, obwohl Datenblatt nur bis 7,4V

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helicopterxxl
    Member
    • 02.06.2007
    • 997
    • Klaus
    • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

HV-Servos an ext. BEC bedenkenlos mit 8,2V betreiben, obwohl Datenblatt nur bis 7,4V

Hallo Heligemeinde,

kann ich bei "allen" HV-Servos bedenkenlos die Betriebsspanung auf 8,2V stellen?

Bei meinem Goblin 700 (in giftgrün) werkelt ein Hercules Super BEC 14S Lipo 10 Ampere V2.
    Die Spannung ist im Moment auf 7,4V eingestellt, weil die Betriebsspannung der Servos 6...7,4V gem. Datenblatt es so angegeben hat.

An der TS sind Futaba BLS172HV-SB montiert mit den folgenden Daten:

Servogeschwindigkeit: /0.105s/45°/0.09s/45°/0,082
    Nennspannung: /6Volt/6.6Volt/7.40Volt
    Temperaturbereich: -15... +55°C
    Zellenzahl: 5 NiMH, 2S LiFe / LiPo
    Betriebsspannung: 6...7,4 Volt
    Kraftmoment: /310Ncm/340Ncm/370Ncm

Das ext. BEC kann auch noch auf 8,2V eingestellt werden.
    Ich befürchte nur, dass die Servos das auf Dauer nicht aushalten. Die BEC Spannung bleibt ja permanent auf 8,2V.
    Sämtliche Hersteller Werte für Geschw. bzw. Moment sind nur bis 7,4V angegeben.

Ein 2s Lipo hat ausserdem (annähernd) 8,4V Ladeschlussspannung.

Danke im voraus für eine Hilfe bzw. besser um eine Freigabe.

Der Beitrag hier "HV-Servos mit ext. BEC oder 2-S Lipo" hat mich nicht wirklich weitergebracht.

Gruß

Klaus
    G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: HV-Servos an ext. BEC bedenkenlos mit 8,2V betreiben, obwohl Datenblatt nur bis 7

...klar können die das ab! Ich werde meinen Goblin jetzt auf 2S Direktversorgung umbauen - keine Schalter und kein BEC mehr dazwischen! Die Servo´s, BeastX und Empfänger werkeln somit zwischen 8,4V und 7,5V und ich behaupte mal das wir "normalos" das sowieso nicht im Flugbetrieb merken werden.
    Einfach direkt per EC3 anstecken, einen 2S habe ich immer als reserve mit und über die Spannungs- Telemtrieanzeige der Futaba T14SG bekomme ich sogar mit falls der Lipo "leer" ist oder ich vergessen haben sollte ihn zu laden.
    Gruß, Timo
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

AW: HV-Servos an ext. BEC bedenkenlos mit 8,2V betreiben, obwohl Datenblatt nur bis 7

Zitat von helicopterxxl Beitrag anzeigen
      Sämtliche Hersteller Werte für Geschw. bzw. Moment sind nur bis 7,4V angegeben.
      Das ist nur die Nennspannung.
      Zum Beispiel Robbe-HV-Servos und -Empfänger sind natürlich schon für HV (8,4 Volt) geeignet.

Sorgen würde mir eher das BEC machen, wenn es wirklich an über 50 Volt hängt. Hersteller empfehlen bisweilen, es lieber nur an die ersten 6 oder 7s des Akkupacks anzuhängen.

Kommentar

• helicopterxxl
        Member
        • 02.06.2007
        • 997
        • Klaus
        • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Sorgen würde mir eher das BEC machen, wenn es wirklich an über 50 Volt hängt. Hersteller empfehlen bisweilen, es lieber nur an die ersten 6 oder 7s des Akkupacks anzuhängen.
        naja, etwas OT.
        Mein ext. BEC ist für 14s ausgelegt, da ist noch genügend Reserve, da es bei meinem G700 nur an 12s betrieben wird.
        Ausserdem habe ich das BEC vom Heli Jive als Backup

Gruß

Klaus
        G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von helicopterxxl Beitrag anzeigen
          Ausserdem habe ich das BEC vom Heli Jive als Backup
          Backup? Wenn das BEC abbrennt, leitet es knapp 50 Volt ins System.

Kommentar

Lädt...
          X