Servostrom messen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zed84
    Member
    • 09.02.2010
    • 725
    • Sebastian
    • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Servostrom messen

Hallo Leute,

wenn ich den Servostrom in Stand messen will, kann ich da einfach ein Multimeter in die Servokabel einschleifen oder geht das z.B. nur bei Analogservos oder ähnliches?
    Genauer gesagt will ich die Ströme meiner BLS451/251 messen.

Vielen Dank

Gruß Sebastian
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Servostrom messen

Zitat von Zed84 Beitrag anzeigen
    kann ich da einfach ein Multimeter
    Naja, das Multimeter wird das Servo unter Umständen verlangsamen, da es (in den geringströmigen Anzeigebereichen) einen gehörigen Widerstand bildet. Und ob der abgelesene Ampere-Wert dann stimmt, weiß ich jetzt auch nicht genau. Aber im Prinzip hast du freilich recht.

Schalte das Amperemeter auf den höchsten Messbereich, den es bietet (z.B. 10 Ampere), dann hat es am wenigsten Widerstand!

Kommentar

• NoRunway
      Member
      • 02.05.2011
      • 120
      • Michael
      • Freiburg / Wasenweiler

Mit einem Multimeter geht das aber nur bei analogen Servos!

Digitalservos ziehen gepulste Ströme. Da misst das Multimeter nur Mist!
      Hier hilft nur ein Oszi...

Kommentar

• Hell-icopter
        Senior Member
        • 25.06.2012
        • 1132
        • Thomas
        • Rommerskirchen

Um die Ströme deiner Servos richtig zu messen, wirst du ein Oszilloscop verwenden müssen. Das Multimeter ist einfach zu langsam um speziell die Anlaufströme zu messen. Diese liegen meist im Berich von wenigen Nanosekunden.
        Du wirst mit dem Multimeter etwas messen, dass dir das wirklich eine verwertbare Aussage bringt denke ich eher nicht.
        Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von NoRunway Beitrag anzeigen
          Mit einem Multimeter geht das aber nur bei analogen Servos!
          Digitalservos ziehen gepulste Ströme. Da misst das Multimeter nur Mist! Hier hilft nur ein Oszi...
          Stimmt so nicht, auch die Analogen pulsen, halt mit ca. 50Hz, und damit viel zu schnell als daß ein DVM das richtig anzeigen könnte.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Naja, das Multimeter wird das Servo unter Umständen verlangsamen
          Nein, tut es nicht, da der Spannungsabfall i.d.R. nur im mV Bereich liegt.

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
          Um die Ströme deiner Servos richtig zu messen, wirst du ein Oszilloscop verwenden müssen. Das Multimeter ist einfach zu langsam um speziell die Anlaufströme zu messen. Diese liegen meist im Berich von wenigen Nanosekunden.
          Du wirst mit dem Multimeter etwas messen, dass dir das wirklich eine verwertbare Aussage bringt denke ich eher nicht.

Im Prinzip richtig, bzw. bezüglich der Impulsströme, und die sind für ein schalt BEC entscheidend, absolut richtig. Bezüglich eines durchschnittlichen Stromverbrauchs könnte man über einen massiven Elko puffern, aber die Info bringt dann nicht viel. Die Frage ist daher :

==>>Was willst denn genau messen und wofür ?
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Zed84
            Member
            • 09.02.2010
            • 725
            • Sebastian
            • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Danke für Eure Antworten.

Mich hätte einfach mal der Servostrom meiner Servos interessiert. Ich hab nämlich so gar keine Ahnung, wie viel da fließt bzw. das pro Servo da keine 10A fliegen is klar. Dass wahrscheinlich auch keine 50mA fließen is auch klar. Aber wie viel es konkret in meinem Fall is, das hätte mich mal interessiert. Wieviel zieht mein Servo, wenn ich es mit der Hand belaste?

Ich habe an meinem Heli alle Kugelpfannen erneuert. Die neuen haben natürlich jetzt einen kleinen Widerstand. Klar, sie sitzen halt stram. Interessant würde ich es finden, wie sich der Strom jetzt verhält und wenn die Kugelpfannen wieder "ausgelutscht" sind oder wenn ich die neuen Kugelpfannen schmieren würde.

Ich wollte aus den Ergebnissen jetzt keine konrekten Fakten im Sinne von Zahlen ableiten. Es wäre nur rein aus Interesse

Aber da ich kein Oszi habe, geschweige mich damit nicht auskenne hat sich das wohl erledigt. Trotzdem Danke

Gruß Sebastian

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Na ja, zumindest kann ich dir sagen daß die Kugelpfannen gegenüber der dynamischen Belastung im Flug keine große Rolle spielen.

Du schreibst auch nicht ob Paddel oder FBL.

FBL kann brutal Strom ziehen, bei Paddel hast noch die Paddel als "Verstärker" dazwischen.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
              X