Heckservo zuckt, aber nur bei Knüppelmitte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

Heckservo zuckt, aber nur bei Knüppelmitte

Hallo Community,

ich habe ein Savöx H0264 am GY401. Nach einem fatalen Megs-Crash ist der Blade wieder fit. Jetzt habe ich nur ein Problem:

Im Normalmodus ist der Servo bei Knüppelmitte in Mittenstellung. Der Servo zuckt merklich und schnell hin und her. Im HH Modus ebenfalls, wenn der Servo in Mittenstellung ist. Wen ich im HH Modus bin und etwas Gier gebe, bewegt sich der Servoarm weg von der Mitte du bleibt da stehen. Dann zuckt da nichts. Wenn ich im HH wider zur Mitte zurückkomme, zuckt's wieder.

Hab ein bisschen Sorge, dass der Gyro oder Servo ne Macke haben. Im Schwebeflug ist nichts zu merken, das Heck steht sauber. Beim Pitchstoß drehts etwas weg.

Das Heck ist komplett neu aufgebaut und sehr leichtgängig. Hab jetzt kein anderes Digi Servo oder einen anderen Gyro parat, um einen Ausschlusstest zu machen.

Danke & Gruß, Holger
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

AW: Heckservo zuckt, aber nur bei Knüppelmitte

Steck doch das Servo mal an einen freien Empfängerausgang zum Testen. Dann kannst Die wenigstens ausschließen, dass es das Servo ist.

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
      Heli-Anfänger Düsseldorf

Servus Holger,

schaue doch mal, ob Deine Servoaussetzer/Eicgenmächtigkeiten in Zusammenhang mit Vibrationen stehen.

Wenn es nach einem schlimmen Crash solche Mucken im Servo gibt, kann es durchaus auch mit dessen Poti zusammenhängen.
      In der Regel sind die Potis aber auf der Servo-Platine festgelötet, sollte es das sein, ist es reif für den Friedhof.

Viel Erfolg bei Deiner Fehlersuche.

LG
      Wolfgang

Kommentar

• holgers
        Senior Member
        • 21.09.2010
        • 1331
        • Holger
        • Berlin

Hallo Leute, guter Tipp, das Servo an einen anderen Steckplatz ohne zwischengeschalteten Gyro zu stecken. Das mit dem Poti ist ne plausible Erklärung. Wär mir auch lieber, wenn das Servo hinüber ist, als der Gro.

Gyro als Ursache schließe ich eigentlich auch aus, dazu fliegt (schwebt) der Heli "zu gut". Da der Gyro ja ständig nachregelt ist der Servo im Flugbetrieb auch nie lange in Mittelposition, so dass es im Flug wahrscheinlich deshalb nicht auffällt.

ich war mit dem Savöx SH-0264 eigentlich ganz zufrieden, mal sehen, ob ich das wieder nehme, wenn es tatsächlich hin sein sollte. Begeistert war ich ja vom FS 550 BB Carbon Digital von Robbe am Futaba G401. Aber das ist mir zu groß für einen 450 am Heckrohr. Ob's das wohl auch als Micro Servo gibt?

Danke & Gruß, Holger

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
          Begeistert war ich ja vom FS 550 BB Carbon Digital von Robbe am Futaba G401. Aber das ist mir zu groß für einen 450 am Heckrohr
          Mir gefällt es immer noch am 450er, weil kleiner als das Align 520er und sehr zuverlässig. Auch als Inolab 261 vom HK. ( baugleich)

HGD digital 261HB Carbon Gear Servo 20g / .06sec / 2.4kg
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
            Gyro als Ursache schließe ich eigentlich auch aus
            Gyros sind immer das Letzte (Unwahrscheinlichste), was kaputt geht.
            Aber was war denn nun wirklich defekt bei dir?

Kommentar

• holgers
              Senior Member
              • 21.09.2010
              • 1331
              • Holger
              • Berlin

Zitat von garth Beitrag anzeigen
              Mir gefällt es (FS 550 BB Carbon Digital von Robbe, Anm. d. Red.) immer noch am 450er, weil kleiner als das Align 520er und sehr zuverlässig
              Ich wollte jetzt das neue Align DS425M probieren. Ist ja nach Datenblatt kräftiger als das alte 420.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Aber was war denn nun wirklich defekt bei dir
              Das werde ich am Freitag ermitteln. Ich bin bis Do auf Dienstreise und habe bei dem Mistwetter den 450er nicht dabei. Ich sag dann natürlich bescheid.

Stay tuned, Holger
              Zuletzt geändert von holgers; 09.01.2013, 13:39.

Kommentar

• holgers
                Senior Member
                • 21.09.2010
                • 1331
                • Holger
                • Berlin

Ich habe jetzt noch mal alles durchprobiert. Alter Gyro/alter Servo hat gezuckt. Dann habe ich ein Ersatzservo an den alten Gyro angeschlossen, kein Zucken. Dann altes Servo an Ersatzgyro, nix. Danny wieder alter Servo/alter Gyro, alles in Ordnung.

Da gab's wohl irgendwo eine wackelige Steckverbindung? Ich hatte auch nach dem Neuafbau die Kabel nicht ganz 100%ig verlegt, weil immer noch was auszuprobieren war.

Was mir noch auffiel: Wenn nach dem Anstecken des Akkus, der Motor (oder ist es der Regler) seine Pieporgie anfängt, dann zuckt der Heckservo einmal kurz pro Piepton. Ist das normal? Ich kann mich nicht erinnern, ob das vor dem Crash auch schon so war...

Danke & Gruß, Holger

Kommentar

Lädt...
                X