SUCHE KLEINES 700er HECKSERVO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Anfänger Düsseldorf
    Heli-Anfänger Düsseldorf

SUCHE KLEINES 700er HECKSERVO

Hallo liebe Gemeinde,

Ich möchte ein BLS 251 / 256 HV im 700er Heli gegen ein leichteres und kleineres Servo austauschen.
    Mini-Größe soll es werden.
    Grösse ca. 23x12x28mm wäre Wunsch.

HV wäre auch schön, aber im Zweifelsfall würde ich mit nem Stepdown auf 6Volt runter gehen.

Gefunden habe ich folgendes:

1.
    Servo MKS DS 95i, 760nger, ...
    Das "i" ist wohl das Heckservo
    Stellzeit 0.053s/60°

2.
    Servo MKS DS 95, 450er Premium-TS-Servo, 23x12x27mm, MG, 2 KL, # S0017001 | MKS | Servos | RC, Servos, Empfnger, ...
    Stellzeit 0,66sec/6V

Frage1:
    Muss es denn explizit ein Heckservo sein, es sollte eine Stellzeit von 0,06 Sekunden doch ausreichend sein, oder?

Frage 2:
    Was benötigt ein 700er Heck bei 3D-Flug für eine Stellkraft?

Frage 3:
    Sind die Videos von RobRenz auf YT dem entsprechend, was oben in der Luft passiert?
    QUICK UK 600 700 CHINESE WEIGHT TEST - YouTube

Danke für Eure Erfahrungen und Input im Voraus.

LG
    Wolfgang
  • ArguZ
    ArguZ

Ich hab davon den großen Bruder , das HBL 980 und den Cousin, das BLS990 und finde beide genial .
    Aber so ein Zwerg am 700 ??

Kommentar

• sixchannel
      Senior Member
      • 10.11.2011
      • 3258
      • Paul
      • Pfaffstätten

AW: SUCHE KLEINES 700er HECKSERVO

So ein Mini servo wird nicht lange standhalten im 700er spätestens beim schnellen Rundflug wird es aufgeben...

Kommentar

• dutchie
        Member
        • 01.09.2008
        • 621
        • Jan
        • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin Wolfgang,

zu deiner Frage 3. Das kann ich so bestätigen, PMG´s bringen bei einigen Helis sehr viel Ruhe ins Heck. Ich habe es auch nicht geglaubt, aber wir hatten bei uns am Platz einen 450er (nagelneuer TREX 450 PRO FBL) der nur am Heckpendeln war. Erst Microbeast, dann VStabi eingebaut, nichts half. Erst mit zusätzlichen Muttern an beiden Seiten der Blatthalter haben wir ein gutes Heck hinbekommen.
        Bei den Tests haben wir nicht mit einer Waage gemessen, aber ohne PMG´s konnte ich das Heck bei einer Kopfdrehzahl von 2500 U/Min kaum noch bewegen. Jetzt geht es Butterweich bis in die Endstellungen, und ich bin dabei bei allen meinen Helis auch diese PMG´s zu verbauen. Nicht nur wegen einem unruhigen Heck, da hat es bei mir eigentlich keine Probleme gegeben, aber ich denke einfach mal, dass ein leichtgängiges Heck eine längere Lebensdauer für das Heckservo bedeutet.
        In deinem Fall wäre es dann vielleicht auch möglich mit einem kleineren Servo das Heck anzulenken.

Gruß
        Jan
        Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Warum ein Mini Servo in einen 700er einbauen ? Ich bin ja auch ein Fan von Leichtbau, aber das wäre mir zu riskant. Ich glaube nicht das so ein kleines Servo einem 700er gewachsen is.
          Banshee 850

Kommentar

• spacebaron
            helispecials.de
            Hersteller Tuningteile
            • 21.09.2005
            • 2434
            • Erich
            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole,
            prinzipiell gehen die kleinen heckservos futaba9257,savox 1257 usw.allerdings ist die stellkraft viel zu niedrig. Andere digiservos welche z.b. für die taumelscheibe verwendet werden haben eine andere ansteuerfrequenz und sind somit fast gar nicht tauglich für das heck. Prinzipiell gibt es beim v stabi die möglichkeit auf analog umzustellen.somit könnte man ein normales servo dranhängen.bzw müsste es bei gyros, die sich auf analog umstellen lassen,auch funktionieren
            . Aber wer fliegt denn schon gern mit angezogener handbremse.
            Grüssle
            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• craxler
              craxler

Hallo

Ich werde in einem 600er mal das probieren

Futaba S9650

sollte funktionieren.

Kommentar

• Drizzel
                Drizzel

Darf ich fragen was du dir von einem so kleinen Servo im 700er versprichst?

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Ist doch noch gar nicht so lange her das 20 Gramm Servos in einem 600er Heli verbaut wurden und damit wurde richtig geheizt. MP von Henseleit mit Volz Speed Maxx XP am Heck und der etwas langsameren Version davon auf der Taumelscheibe, geht sogar Flybarless.
                  Wenn man´s nicht übertreibt geht das bestimmt auch in einem langsamen low RPM 700er, PMGs ans Heck und schmale Blätter mit kleinen Steuerkräften und fertig.
                  Der Logo 14 (ebenfalls 600er Größe) hatte (wenn ich mich noch recht erinnere) auch Servobefestigungen für 20 Gramm Servos, das absolute Powerservo war dann das 29 Gramm schwere Futaba 9650. Heute wird alles kleinere als ein Standardservo als zu klein für solche Helis angesehen.

Gruß Stefan

Kommentar

• craxler
                    craxler

kommt bei mir in Rumpf, also nix bolzen, also sollte es passen

Kommentar

• ueber30
                      Mr. Protos
                      • 22.09.2006
                      • 2690
                      • uwe
                      • 37247 GroÃ?almerode

Hallo,
                      für ein HV Setup käme vielleicht noch dieses Servo in frage..von denen werden die großen ja auch am Heck genommen.

Gruß,Uwe
                      Protos 500
                      Protos 700...noch V1
                      DX9

Kommentar

Heli-Anfänger Düsseldorf

Hallo Uwe,

herzlichen Dank für Deinen Tipp!
                        Irgendwie hatte ich dieses Servo übersehen........

Die Werte scheinen brauchbar.
                        Kann mann es noch irgendwie um 25% schrumpfen?

Ansonsten wäre ein knappes "Vorbei" an der Wunschgröße verschmerzlich, wenn es denn ein guten Job mächte.

Mal guggen, ob das Teil funktionieren könnte.

Ein gutes und absturzfreies neues Jahr wünsche ich Dir und all den Anderen hier.

LG
                        Wolfgang

Kommentar

• Max M.
                          Max M.

Passt ein Standard Servo nicht rein , oder warum MUSS es Micro größe sein ? Wenn Micro dann DS95(i). Stärker geht es nicht , da hier ein 12mm Motor aus den MidiServos verbaut wird.

Kommentar

Heli-Anfänger Düsseldorf

Servus Max,

Danke für Deinen Hinweis, das DS 95i war auch schon in der Auswahl.
                            Allerdings hat es zu wenig Kraft. Vielleich würde es für 700er noch reichen, aber spätestens beim 800er Heck wäre es sicher trotz PMGs sicher überfordert. LEIDER! Es scheint ansonsten ein geiles Servo zu sein.

Der Hintergrund wegen der Servogröße ist folgender: Mein Kumpel Uwe hatte die Idee, das Servo direkt hinten in Nähe des Heckrotors zu plazieren.
                            Leider ist der Heckausleger auch ein hervorragender Hebelarm, so das jedes gesparte Gramm Dich zweimal belohnt aus SchwerpunktGesichts-Punkten.

So wie es momentan scheint, ist das Graupner mit 6kg und 35x35 mm der beste Kompromiss.

Weiss jemand vielleicht, ob es ein Servo mit Hallgeber anstelle des Potis gibt (die JR-Topservos sollen ja zum Beispiel Hallgeber haben)

LG
                            Wolfgang

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

Warum will man das Heckservo direkt nach hinten tun ?
                              Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                              X