Welche Failsafe-Einstellungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moebius
    Member
    • 13.02.2009
    • 412
    • Michael

Welche Failsafe-Einstellungen?

Meine Frage: Für den (hoffentlich niemals eintretenden Fall) eines Kontaktabbruches, welche Servostellungen sollte man beim CP-HEli programmieren um ein möglich "sanftes" Zurückkehren auf den Boden zu gewährleisten?

TMS neutral, Motor aus und minimal Neg.-Pitch? Was stellt Ihr so ein, gibts da Erfahrungen?

Danke für Eure Tipps!

, micha
    [FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]
  • Walter01
    Senior Member
    • 20.11.2009
    • 2179
    • Michae
    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

AW: Welche Failsafe-Einstellungen?

Failsafe Einstellung

mfg
    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• sixchannel
      Senior Member
      • 10.11.2011
      • 3258
      • Paul
      • Pfaffstätten

Motor aus, was sonst...
      Hauptsache aus ist, sonst hast ein Problem beim funkverlust und der heli fliegt weiter, daran möchte keiner denken glaube ich, was alles passieren kann...
      Zuletzt geändert von sixchannel; 27.12.2012, 07:07.

Kommentar

• Rapiflyer
        Senior Member
        • 13.09.2008
        • 1007
        • Paul
        • Tirol

Motor aus - Taumelscheibe neutral bei 0°, und das Ganze ohne Blätter auf der Werkbank testen indem den Sender ausschaltest.
        Gruß Paul

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Moebius Beitrag anzeigen
          welche Servostellungen sollte man beim CP-Heli programmieren
          Kommt auch ein bisschen auf dein System drauf an (2.4GHz, 35MHz, Spektrum, FPV und so).

Bei 35 MHz hat man relativ rasch und häufig kleinste Zucker. Wenn da der Empfänger keine Wartezeit bietet, nach der erst das Failsafe aktiv wird, kannst nicht bei jedem Zucker gleich den Motor ausschalten lassen. Auch bei FPV-Flug im Grenzbereich des Empfangs ist Motor aus bei einer Störung nach schon einer Sekunde problematisch, da der Empfang ja vermutlich wiederkommen würde.

Aber der Normalfall ist schon dringend eine Motor-Aus-Empfehlung.

Zitat von #2
          Was ein nach einem Absturz weiter laufender Motor/ Rotor anrichten kann, brauch ich wohl nicht näher zu beschreiben
          Nur in seltenen Fällen dreht sich ein abgestürzter Rotor weiter. Er ist ja kaputt, insbesondere auch das Hauptzahnrad.
          Zuletzt geändert von Taumel S.; 27.12.2012, 08:45.

Kommentar

• Moebius
            Member
            • 13.02.2009
            • 412
            • Michael

Motor aus ist natürlich selbstverständlich! Meine Frage zielte mehr in die Richtung: wie bekomme ich den Vogel möglichst "sanft" auf den Boden der Tatsachen zurück?

Bei +Pitch-Einstellungen wird der Rotor wohl stehen und der Heli mit maximaler Wúcht einschlagen. Bei leichter -Pitch -Einstellungen würde der Rotor u.U. noch drehen, aber bremst das den Sinkflug7Absturz etwas ab?

Meine Frage bezieht sich auf 2,4GHz.

[FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Motor aus ist natürlich selbstverständlich! Meine Frage zielte mehr in die Richtung: wie bekomme ich den Vogel möglichst "sanft" auf den Boden der Tatsachen zurück?
              Hier feste Werte angeben dürfte extrem schwierig sein. Welche Fluglage hat der Heli im Falle des Ausfalles - gerade, Kurve, Kopfüber? Für den Mikrokopter z.B. gibt es eine GPS-gesteuerte "back home" Funktion mit automatischer Landung. Ich selbst habe mich dafür entschieden, Failsafe auf "Motor aus" und "Servo Hold" (also keinen Nullpitch) zu setzen, was aber nicht jedes Funksystem unterstützt (KDS z.B. kann das nicht). Wichtiger ist aber IHMO eine saubere Antennenverlegung und eine zuverlässige Funke, beinhaltet auch: Akku-Wackelkontaktmöglichkeiten auf ein Minimum reduzieren, damit man FailSafe in der Praxis SO SELTEN WIE MßGLICH braucht. Failsafe ist eine reine Maßnahme zur Begrenzung eines möglichen Schadens. Im Idealfall braucht man es nie. Failsafe ist in der Praxis tunlichst zu vermeiden.
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Hi,

ich glaube Lotto spielen wäre ähnlich 'treffsicher'.
                Vergiss den Ansatz, es gibt nur eine wichtige Regel: Motor aus um Schaden zu vermeiden.
                Ich hab Null Pitch, sollte er wirklich gerade am segeln sein segelt er vielleicht weiter, aber wie gesagt, glauben das mir das mal was nützt tu ich nicht.
                Da ist schon eher praktisch, das ich nochmal kurz den Akku anstecken kann um die Blätter auf Null zu bekommen und ohne Gewalt in den Transport-Blatthalter zu stecken

Viele Grüsse
                Andre
                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Ich bin auch der Ansicht, dass es bei Failsafeeinstellungen nicht darum gehen kann, wie der Heli mit möglichst wenig Schäden runterkommt. Ziel sollte jedenfalls sein, die Energie aus dem Rotor zu nehmen.
                  Also erstmal Motor aus.
                  Pitch habe ich auf hold, da ich seltenst mit weniger als 3 Grad positiv fliege (scale). Diese Einstellung hat bei mir den Voroteil, dass durch den positiven Einstellwinkel einerseits ebenfalls die Energie verbraucht wird und andererseits ein nur kurzzeitigster Ausfall wieder wettgemacht werden könnte.

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Motor aus, Pitch auf 0 und Self Level an.
                    Das hat mit schon zweimal den Heli gerettet als der Sender Sekundenschlaf hatte.
                    Er hat sich ausgerichtet und stand einfach so drei vier Sekubden in der Luft, dann kam die Funke wieder .
                    Ansonsten kommt er wenigsten gerade runter.
                    Danke Skookum
                    Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2012, 14:04.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

schon zweimal den Heli gerettet
                      Welcher Sender macht gleich öfters solche spektralen Pausen?

Kommentar

• Moebius
                        Member
                        • 13.02.2009
                        • 412
                        • Michael

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                        damit man FailSafe in der Praxis SO SELTEN WIE MßGLICH braucht. Failsafe ist eine reine Maßnahme zur Begrenzung eines möglichen Schadens. Im Idealfall braucht man es nie. Failsafe ist in der Praxis tunlichst zu vermeiden.
                        Das ist jawohl KLAR! Ich hatte in meiner bisherigen (2,4GHz) Laufbahn noch keinen!
                        Es geht mir um den theoretischen Fall!

Die Argumentation von Kurt scheint mir bisher am schlüssigsten!
                        Zuletzt geändert von Moebius; 27.12.2012, 16:53.

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Welcher Sender macht gleich öfters solche spektralen Pausen?
                          Da bin ich aber auch jetzt neugierig. Selbst die als Schrottgurken verschrienen KDS-Sender sind in allen mir bisher berichteten Fällen nicht Schuld an Abstürzen gewesen...
                          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Eine Funke mit Vorschaden und Vibrationsproblemen.
                            Darum geht's hier aber nicht, sondern um ein sauberes Failsafe dass sowohl den Heli als die Bevölkerung schont.

Kommentar

• Moebius
                              Member
                              • 13.02.2009
                              • 412
                              • Michael

Exakt!

Kommentar

Lädt...
                              X