KDS 450QS dreht sich schnell um eigene Achse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cruzr
    cruzr

KDS 450QS dreht sich schnell um eigene Achse

Hallo zusammen,

bin erst vor Kurzem von einem Koaxial Heli auf den KDS 450QS umgestiegen.
    Bei meinem Jungfernflug habe ich leider gleich eine Bruchlandung mit Sternchen hingelegt und sitze nun seit knapp einer Woche an der Reparatur

getauscht wurde:
    Hauptrotorwelle
    Heckrohr
    Heckrotoranlenkung
    diverse Plastikteile
    beide Taumelscheiben Servos (KDS 9g)

hat sich also gelohnt!

Eben beim Testflug musste ich dann feststellen, dass der Heli sich direkt beim Start ziemlich schnell um die eigene Achse dreht (gegen den Uhrzeigersinn).

Den Heckrotor habe ich allerdings nach einer Video-Anleitung aus einem anderen Forum eingestellt, am Boden lässt sich der Heckrotor auch ganz normal steuern und sieht alles gut aus. Auch den Gyro (KDS 820) habe ich inzwischen schon 2x abgenommen und neu verklebt (mit gepolsterten Klebestreifen) beim letzten Mal habe ich die Klebestreifen sogar doppelt genommen und besonders darauf geachtet, dass er frei liegt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende aber vielleicht fällt ja hier noch jemandem etwas ein ...ansonsten werd ich wohl auch noch den Gyro tauschen müssen (hätte vielleicht einfach gleich einen neuen Heli kaufen sollen )

Gruß
    Timo
  • danousek
    "Inselprinz"
    • 14.04.2008
    • 3130
    • Daniel
    • Mannheim, Praha/Kladno

Klingt nach verkehrter gyro wirkrichtung.
    GruÃ? Daniel
    Hier könnte Ihr Heli stehen...
    Wildflieger Mannheim

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

AW: KDS 450QS dreht sich schnell um eigene Achse

Da kannst du den Gyro noch dreimal verkleben. Daran liegt das nicht. Eher ist die Wirkrichtung falsch. Leider gehen viele davon aus, dass sie KDS Combos RTF sind. Das sind sie aber nicht und so werden sie auch nicht angeboten. Da muss in der Regel noch einiges eingestellt werden. Bei mir wird jeden Combo vo Auslieferung neu einestellt, damit genau das nicht passiert. Suche dir am besten prof. Hilfe in deiner Nähe. allein ist das leider nur sehr schwer zu bewerkstelligen.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Stell mal den Heckotor nach diesem Video ein.

RC-Heli: Tutorial / Eselsbrücke zur Heck-Einstellung und Wirkrichtung - YouTube

Hast Du vielleicht beim Wiederzusammenbau den Riemen falsch gedreht?
        Zuletzt geändert von Klaus O.; 23.11.2012, 21:58.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Damit funktioniert es perfekt

Torsten

Kommentar

• danousek
            "Inselprinz"
            • 14.04.2008
            • 3130
            • Daniel
            • Mannheim, Praha/Kladno

Oder eventuell die heckanlenkung falsch zusammengebaut? (Von vorlaufend zu nachlaufend oder umgekehrt)
            GruÃ? Daniel
            Hier könnte Ihr Heli stehen...
            Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Eberhard
              Eberhard

Das gleiche Phänomen hatte ich bei einem KDS Quiet, allerdings direkt aus der Packung, es lag daran das die Wirkrichtung falsch eingestellt war. Bist du vielleicht bei deinen reparatur irgendwie an den Umschalter gekommen? Das würde ich zuerst nachschauen. Wirf die Flinte nicht ins Korn, das macht doch das Hobby mindestens so interesant wie das fliegen, das basten bis alles so ist wie es sein soll, find ich einfach Klasse! Und wenn`s dann funzt ist doch auch ganz toll.

Kommentar

• cruzr
                cruzr

Erstmal danke für die schnellen Antworten, ist echt SUPER hier!

Zum Thema einstellen:

ich habe mir prof. Hilfe gesucht. Ich war bei einem Modellflugverein hier in der Nähe, da wurde mir mit der Einstellung geholfen und der Heli sogar eingeflogen. Erst danach kam meine Bruchlandung .

Wirkrichtung Gyro? was ist damit gemeint? Der Gyro ist auf jedenfall richtig positioniert und genau so ausgerichtet wie davor auch, auch die Einstellungen am Gyro habe ich schon durchgetestet (Normal und Reverse) hat allerdings nichts am Fehlerbild geändert.

Das mit dem Riemen ist vielleicht interessant, da ich den ja zum Tausch des Heckrohrs abnehmen musste. Wie kann man den denn falsch wieder aufsetzen? Vielleicht hab ich da wirklich was verbockt.

Keine Sorge, so früh geb ich nicht auf Will endlich mal in Echt fliegen nicht immer nur am Sim!

Edit:// Das Video mit der Eselsbrücke habe ich eben angeschaut und das ganze überprüft ....funktioniert einwandfrei! Scheint also korrekt eingestellt zu sein

Gruß
                Timo
                Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2012, 22:07.

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von cruzr Beitrag anzeigen
                  Das mit dem Riemen ist vielleicht interessant, da ich den ja zum Tausch des Heckrohrs abnehmen musste. Wie kann man den denn falsch wieder aufsetzen? Vielleicht hab ich da wirklich was verbockt.
                  Wenn Du von rechts auf den Heckrotor schaust, muß der Heckrotor gegen den Uhrzeigersinn drehen.
                  Gruß Klaus

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Erstmal danke für die schnellen Antworten, ist echt SUPER hier!

Zum Thema einstellen:

ich habe mir prof. Hilfe gesucht. Ich war bei einem Modellflugverein hier in der Nähe, da wurde mir mit der Einstellung geholfen und der Heli sogar eingeflogen. Erst danach kam meine Bruchlandung .

Wirkrichtung Gyro? was ist damit gemeint? Der Gyro ist auf jedenfall richtig positioniert und genau so ausgerichtet wie davor auch, auch die Einstellungen am Gyro habe ich schon durchgetestet (Normal und Reverse) hat allerdings nichts am Fehlerbild geändert.

Keine Sorge, so früh geb ich nicht auf Will endlich mal in Echt fliegen nicht immer nur am Sim!

Edit:// Das Video mit der Eselsbrücke habe ich eben angeschaut und das ganze überprüft ....funktioniert einwandfrei! Scheint also korrekt eingestellt zu sein

Gruß
                    Timo
                    Alles klar, Fehler gefunden. Du hast den Riemen falsch gedreht und jetzt dreht dein Heckrotor falsch rum. Dann kannst du auch alles nach dem Video kontrolieren und er wird sich trotzdem um die eigene Achse drehen. Kontroliere die Drehrichtung des Heckrotors. Die muss entgegen dem Uhrzeigersinn sein.
                    Passiert vielen anfängern beim ersten Heckrohr Wechsel

Torsten

Kommentar

• cruzr
                      cruzr

Vollkommen richtig!
                      Der Heckrotor dreht sich mit dem Uhrzeigersinn.

Ich verstehe zwar das Prinzip noch nicht (ist ja nur ein Riemen, die Zahnräder bestimmen doch die Drehrichtung!?) aber vielleicht wird es mir klar, wenn ich es auseinandergebaut vor mir sehe!

Vielen Dank für die "sauschnelle" Hilfe, jetzt weiß ich immerhin wo der Fehler liegt und komme um meine dritte Ersatzteilbestellung herum

Gruß
                      Timo

Kommentar

• Moskito561
                        Moskito561

Hallo

Hier nochmal als Bild ,..

Kommentar

• cruzr
                          cruzr

Yay, jetzt hats auch bei mir klick gemacht ....bei ner 50/50 Chance hab ich noch nie gut abgeschnitten

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

bei ner 50/50 Chance hab ich noch nie gut abgeschnitten
                            Nix 50/50 Chance......., Bauanleitung.
                            Gruß Klaus

Kommentar

• cruzr
                              cruzr

Da hast du auch wieder recht.
                              Für den Hauptrotor habe ich die sogar benutzt, beim Heckrohr schien mir alles sehr selbsterklärend, die Drehrichtung des Riemens habe ich überhaupt nicht bedacht ....aber naja, aus Fehlern lernt man, trotzdem danke für die Klasse Hilfe hier!

Gruß
                              Timo

Kommentar

Lädt...
                              X