Servos Metallgetriebe schmieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fireboatcaptain
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1793
    • Bernd
    • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Servos Metallgetriebe schmieren?

Hallo Leute,

ich habe meine 3 410er Servos beim letzten Crash gekillt. (Ja, alle 3) Jetzt habe ich Ersatzgetriebe bestellt. In den Originalen war ja kein Schmiermittel drinnen.

Bringt es Vorteile wenn man Metallgetriebe mit Teflonfett schmiert?
    GruÃ?, Bernd
    Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
    Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.
  • McKarri
    McKarri

AW: Servos Metallgetriebe schmieren?

...ich vermute mal sie werden etwas langsamer, weil sich die Zähne nunmehr ja auch durch das Schmiermittel hindurch bewegen müssen. Wird sicher nicht vergleichbar mit zähem Fett sein, aber etwas mehr Widerstand müssen sie wohl durchlaufen. Die hier durch das Getriebe laufende Kraft ist ja auch nicht vergleichbar mit der Motorkraft, die durch Rotorgetriebe&Co läuft. Ich würde mir eigentlich viel mehr Sorgen um die ebenfalls im Servo integrierte Elektronik machen. Wenn Du zu viel von dem Zeug reinhaust, läuft das Zeug vielleicht sonstwo hin - vermutlich spritzt es vom Getriebe durch die schnellen Bewegungen vielleicht sogar gegen die Gehäuseinnenwand und verteilt sich im ganzen Servo - also auch in Bereiche, die nicht mit Flüssigkeiten oder Schmiermitteln in Kontakt treten sollen. Wenn überhaupt, würde ich sehr wenig davon nehmen - vielleicht sogar eher einen "Trockenschmierstoff" wie Dryfluid Heli o.ß. einsetzen, wenn Du es Dir nicht verkneifen willst...aber auch bei dem müsste man ermitteln, ob der nicht Substanzen enthält, die z.B. weiche Kunststoffe, Gummis oder Platinen angreift...

Kommentar

• fireboatcaptain
      Senior Member
      • 13.04.2011
      • 1793
      • Bernd

Verkneifen kann ich es mir durchaus, daszu schmieren. Nachdem ich im Originalservo aber ganz leicht Schmiermittel gefunden habe, wusste ich nicht ob oder ob besser nicht. Daher meine Anfrage.
      GruÃ?, Bernd

Kommentar

• Tomnic.11
        Member
        • 13.04.2011
        • 829
        • Thomas

Also ich schmier alle meine Getriebe immer mit Titanfett ist leicht zäh,
        aber würde sagen sie laufen einiges ruhiger.(egal ob Kunstoff oder Metall)
        GruÃ? Thomas

Kommentar

• McKarri
          McKarri

Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigen
          Verkneifen kann ich es mir durchaus, daszu schmieren. Nachdem ich im Originalservo aber ganz leicht Schmiermittel gefunden habe, wusste ich nicht ob oder ob besser nicht. Daher meine Anfrage.
          ...dann ist Deine Frage ja von Dir selbst beantwortet: Ganz leicht einfetten und dann müsste es passen. Nur möglichst keinen aggressiven Schmierstoff nehmen - und keinen, der zu flüssig ist.

Kommentar

• fleini
            Member
            • 09.10.2011
            • 260
            • Frank
            • MSV-Hockenheim

Hi Bernd,

je nach Typ findeste mehr oder wenig Schmierzeugs --> bissele von dem Robbe Zauber Präzisionsfett rein und gut ist.

Habe als Beispiel in unserer Firma ein ähnlich gelagerte Anwendung wie in einem Servo --> hab da Dauertests mit (unterschiedliche) und ohne fettung durchgeführt.
            Nach zigtausenden von Zyklen und Messwertaufnahmen: nimm das Robbe Zeugs und Ruhe ist.

Ach, am WE inseln?
            Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• fireboatcaptain
              Senior Member
              • 13.04.2011
              • 1793
              • Bernd

Danke Frank,

habe jetzt ganz leicht Präzisionsfett rein und gut.

Leider nix mit Inseln am WE. Family-WE aufm Bauerhof im Schwarzwald. Außerdem letztes WE beide Helis geerdet.
              GruÃ?, Bernd

Kommentar

Lädt...
              X