Heckservo mit Servotester getestet! defekt!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mumpf
    Senior Member
    • 17.01.2011
    • 1034
    • Stephan
    • Bern, Schweiz

Heckservo mit Servotester getestet! defekt!?

Hoi zäme.
    Habe heute mein Futaba S9254 heckservo.....versehentlich mit nem servotester getestet.
    Da ich gerade die mechanik in einen Rumpf baue, hatte ich den heli schön vor mir stehen. naja...hab mal mit der hand am servo gedreht und festegestehlt das es irgendwie so ziemlich geräusche macht und irgendwie hackelt.....flog aber beim letzten Flug noch einwandfrei.
    Nun...da ich den empfänger gerade ausgebaut hatte, dachte ich steckste doch kurz den servotester an. also ne rumliegende empfänger batterie (5zellen a 1.2V) angeschlossen und getesten. servo lief irgendwie nicht sehr schön.

naja...leider ist mir erst danach klar geworden das ich wohl zuviel strom auf das servo gebe so...und es auserdem ja analog und nicht digital ist mit dem servotester.
    Kann ich das servo so jetzt geschrottet haben oder muss demnächst ev. mit einem ausfall rechnen!?
    Bin aber seiter ca. 4 mal geschwebt um noch einstellungen zu machen.
    Wenn das servo ja schaden hätte geings wahrscheindlich schon danach nicht mehr...oder*
    Gruss Stephan
    • 104
    • Thomas
    • MFC Hannover Langenhagen und MSC Garbsen

AW: Heckservo mit Servotester getestet! defekt!?

Der Servotesterausgang ist wie ein Empfängerausgang.
    Da kann nichts passieren.
    Wenn es am Empfänger komisch läuft, würde ich aber niemals damit fliegen!

Gruß
    Thomas

Kommentar

• McKarri
      McKarri

...klingt nach Zahnkaries der Servogetriebes. Hatte ich schon mehrfach. Wenn ein oder zwei Zähne fehlen, hakelt es und der Servoarm lässt sich nicht mehr gleichmäßig bewegen. Das mag zwar "gefühlt" noch funktionieren, dauert aber vermutlich nicht mehr lang, bis der nächste Zahn dran ist. Ich würde den Servo beim Hersteller einschicken - Repa kostet nur einen Bruchteil eines neuen Servos (für ein BLS 251 zwischen 25 und 40,-€) - und man hat danach die Gewissheit, dass alles wieder funktioniert - ohne das komplette Modell und noch mehr zu riskieren...

Kommentar

• mumpf
        Senior Member
        • 17.01.2011
        • 1034
        • Stephan
        • Bern, Schweiz

Hallo zusammen.
        Danek für eure raschen antworten.
        Am empfänger läuft es einwandfrei und macht auch keine geräusche....
        Es hat mich nur verunsichert als ich es von hand bewegte (ich weiss das macht man nicht) es sich so komisch anfühlte...deshalb hab ich dan auch den servotester genommen.
        Gruss stephan

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich hatte auch schon mal ein S9254 das sich "komisch" anfühlte. Es war in etwa so wie du beschreibst - es hackelt leicht.

Das Servo ist jetzt schon lange wieder im Einsatz, und ich hatte nie ein Problem damit. Auch lt. meinem Shop, soll das ( sehr leichte ) Hackeln beim 9254 normal sein.

Das ist aber keine Versicherung, das dein Servo i.o. ist. Im Zweifelsfall öffnen und Getriebe prüfen.

Das unschöne Laufen am Tester, kann am Tester selbst liegen. Das sehr schnelle S9254 reagiert auf jede Unsauberkeit im Signal. Wenn s am RX sauber läuft, würd ich fliegen gehen.

Wegen ßberstrom... waren die 5x NiMH voll ? Dann hatten sie nämllich je 1.5V ( Ladeschlussspannung ) dann währst du eher zu hoch.... Wurde das Servo heiss ?

Mit 5x1.2V ( Normalspannung ) bist du erst bei 6V. Ich weiss - die Freigabe vom S9254 für 6V ist so eine Streitfrage, ich betreibe meines auch an 6V - seit x-100 Flügen im 600er problemlos.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• johannes0309
            Senior Member
            • 20.01.2009
            • 1819
            • Johannes
            • Schwerin / Rostock

Das manche Servos an den normalen Servotestern nicht richtig laufen bzw. kaputt wirken hatte ich auch schon bei einem Kumpel. Ich würds einfach ans Stabi anschließen und fleißig mit rum spielen, wenn da alles sauber läuft würde ich einfach fliegen gehen. Und die NiMh brechen schnell genug ein von der Spannung, meiner Meinung nach sollte das auch nicht gestört haben.

jm2cent

Gruß, Johannes
            Helis

IG MeckPom

Kommentar

• mumpf
              Senior Member
              • 17.01.2011
              • 1034
              • Stephan
              • Bern, Schweiz

Hallo zusammen.

So...war nun endlich noch bei meinem Händler.
              Er meinte auch das sich das 9254 so anfühle sei normal weil es ein glockengetriebe habe.....und wie ihr schon gesagt habt, das es am tester nicht sauber gelaufen ist hat wohl damit zu tun das es nicht der teuerste ist!

Ich hab das servo ja auch nur kurz damit angesteuert und die zellen waren auch nicht voll. Ausserdem meinte er wie ihr schon sagt, das es auch piloten gibt die es mit 6V betreiben.
              Dann bin ich ja mal beruhigt

Kommentar

Lädt...
              X