ich habe mich in der letzten Zeit aus aktuellem Anlaß ziemlich viel bei den Servos umgeschaut und nun würde mich doch mal ein Sachverhalt interessieren...
Das beliebte BLS 452 wird als die stärkere Version des BLS 451 angeboten und von Robbe (entgegen der Futaba-Website) auch für Helis empfohlen.
Beim BLS 451 steht jedoch in der Beschreibung: "...schnelles Lenkservo für Onroad und Offroad - Elektroautos. Speziell für aggressiven, dynamischen Anlauf aus der Neutralposition entwickelt, wodurch sich ein nichtlineares Laufverhalten ergibt."
Somit ist doch das BLS 452 doch auch "nur" als stärkeres Car-Servo zu betrachten.
Beim BLS 253 und BLS 272 als Heli-Servos steht dagegen: "... Besonders geeignet zur Taumelscheibensteuerung von Hubschraubermodellen bis 90er Motoren... Lineares Laufverhalten, optimiert für Flybarless Systeme."
Irgendwie sehe ich hier einen Widerspruch - schon alleine wenn man das unterschiedlich beschriebene Laufverhalten betrachtet. Und gerade das scheint ja, nach allem was ich so lesen konnte, entscheidend zu sein. Vielleicht hat ja sogar jmd. das BLS 272 und kann was im direkten Vergleich sagen.
Darüber hinaus vermute ich, dass eh bald alle Servos einstellbar sein werden und sich deren Vielfalt reduziert. Das Laufverhalten kann dann jeder selbst anpassen. Nur wie?
Gruß
Markus
Quelle der Zitate: robbe Modellsport

Kommentar