Lipo-Warner = Servo-Killer???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maverik
    Member
    • 28.05.2012
    • 673
    • Stefan
    • MFC-Oberhausen / Bottrop-Kirchhellen

Lipo-Warner = Servo-Killer???

Hallo Leute,

Ich habe einen kuriosen Fall.
    Am Anfang meiner Flugkarriere hatte ich einen Kds 450, der mir beim Schweben zweimal über Kopf eingeschlagen ist, weil beides mal ein Servo gestorben und auf Anschlag gelaufen ist. Damals hatte ich einen Lipo-Warner an Bord, mir aber nichts dabei gedacht. Bei dem Lipo-Warner handelt es sich um ein 5 Euro Teil aus der Bucht. Gestern habe ich den Lipo-Warner wieder gefunden und an meinem Blade 450 3D installiert. Erster Akku verflogen - keine Probleme. Zweiten Akku dran, Funktionstest - und, siehe da, das Nickservo tuts nicht mehr. Tot! Und wann ist es passiert? Richtig, als der Lipo-Warner mit am Akku hing!! Das ist doch kein Zufall.

Nun meine Frage: kann ein Lipo-Warner durch den Lipo, durch den Regler, durch den Empfänger einen Servo killen??

Ich bn auf Nummer sicher gegangen, und habe den Warner gerade dem Hammer vorgestellt...
    Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Lipo-Warner = Servo-Killer???

Das muss an etwas anderem liegen. Der Lipowarner wird an den Balanceranschluss des Akkus gesteckt und verbraucht da nen bisschen Strom.

Kommentar

• Maverik
      Member
      • 28.05.2012
      • 673
      • Stefan

Hallo LudwigX,

Aber das ist doch schon ein großer Zufall, oder?
      Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Da gebe ich dir Recht.
        Aber sehen wir es mal so:

Eine Möglichkeit wäre, dass der Warner nicht gleichmäßig Strom zieht und daher die Akkuspannung schwanken lässt (Ripple).
        Wenn ja: Durch was * Der Warner würde das nicht lange mitmachen. Und: die Kondensatoren vom Regler fangen das ab.
        Rein theorethisch könnte sich der Warner auch kurzschliessen und dadurch das BEC stören. Das kann nicht sein, denn das würde man sofort bemerken.

Ich glaube eher, dass das an den Servos liegt. Die KDS und Blade Servos sind nicht gerade das Maß der Dinge. Ich glaube eher, dass das an den billigen Servos liegt.

Kommentar

• Maverik
          Member
          • 28.05.2012
          • 673
          • Stefan

Tja,

Zumindest werde ich auf Nummer sicher gehen und keine weiteren Experimente mit dem Warner machen. Wie gesagt, er wurde vom Hammer geküsst und ist in die ewigen Jagdgründe eingezogen

Kommentar

• Maverik
            Member
            • 28.05.2012
            • 673
            • Stefan

Hat jemand evtl. ßhnliche Kuriositäten erlebt?

Kommentar

• Hexahydrat
              Senior Member
              • 17.02.2011
              • 1008
              • Fritz
              • Lanzendorf bei Wien

Zitat von Maverik Beitrag anzeigen
              Nun meine Frage: kann ein Lipo-Warner durch den Lipo, durch den Regler, durch den Empfänger einen Servo killen??
              Nein, kann er nicht, wie sollte er das machen.
              Selbst wenn er einen Kurzschluss hätte würde er damit auf keinen Fall ein Servo Killen, da würden eher die Stecker und Kabeln am Balancer abbrennen.

KDS hat schlechte Servos, Blade 450 3D sind noch schlechter.
              Das beste an den Helis war vermutlich der Lipo Wächter.

Das ist kein dummes Gelaber, beim letzte Blade 450 3D den ein Freund aus der Packung genommen hat war bereits beim Erstflug, das Heckservo defekt.
              Nach wenigen Flügen hat er alle Servos gewechselt, weil sie eben unbrauchbar sind.

mfg Fritz
              Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

Lädt...
              X