Walkera V400D02 schaukelt sich am Boden auf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christoph919
    Christoph919

Walkera V400D02 schaukelt sich am Boden auf

Hallo Community,

Ich habe mir vor kurzer Zeit den Spark SR2 (baugleich mit Walkera V400D02) gekauft und habe jetzt ein Problem. Wenn ich den Heli normal anlaufen lasse, momentan mit Traininggestell, aber auch ohne, schaukelt er sich immer mehr auf - je mehr Gas, desto stärker schaukelt er. (in so ziemlich jede Richtung: nach links, rechts, hinten, vorne und auch nach unten) Ich kann ihn definitiv nicht abheben lassen, da er bei ca. 50% Gas mit Traininggestell kippt.

Ich habe bisher nur die Servos gewechselt (jetzt sind es welche von KDS), da ich direkt beim ersten Flug unglücklich an den Flight Mode Schalter kam und alle 3 Servos kaputt gingen.

Ist das eine Einstellungssache, oder muss irgendetwas anderes kaputt sein?
  • rfriedfe
    Member
    • 15.01.2010
    • 317
    • Rainer
    • Meistens im Garten

AW: Walkera V400D02 schaukelt sich am Boden auf

Hi,
    da hast Du entweder eine grosse Unwucht oder irgendetwas ist krumm.
    Hast Du schon einen Crash damit gehabt?
    Sind die Rotorblätter nicht zu stramm angezogen, so dass sie sich nicht ausrichten können?

Gruss,
    Rainer

Kommentar

• heli-commander
      Senior Member
      • 11.08.2011
      • 1202
      • Werner
      • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Auf alle Faelle zuerst mal die Blaetter auswuchten. Gleiches Problem hatten wir bei einem anderen Heli dieser Groesse.
      Beide Blaetter hatten 5 Gramm Differenz zueinander. Da half nur der Tausch zu einem anderen Paar Blaetter. Danach wobbelt der Heli nicht mehr.

Gruss,
      Werner
      GruÃ?,
      Werner
      2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• Christoph919
        Christoph919

Danke für die schnellen Antworten!

Wie gesagt hatte ich schon beim 1. Flug einen Crash. Die Rotorblätter sind so, dass sie nach sich beim kippen des Heli's mitdrehen - sie sollten demnach nicht zu fest sein. (komischerweise wird immer etwas Farbe abgekratzt, auch wenn ich nur am Boden wenig Gas gebe.
        Wenn ich kein groooßes Pech hatte dann sind sie auch ausgewuchtet, denn ich habe schon 2 verschiedene Blätterpaare dran gehabt.
        Trotzdem werde ich mal eben schauen ob sie ausgewuchtet sind - kann ja nicht schaden

Kommentar

• Christoph919
          Christoph919

Also ich habe es mal überprüft und "leider" sind sie ziemlich genau ausgewuchtet. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Blätter etwas Spiel nach oben und unten haben. Sollte ich da eine Unterlegscheibe reinlegen oder die Blätter etwas fester ziehen?

Kommentar

• heli-commander
            Senior Member
            • 11.08.2011
            • 1202
            • Werner
            • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Die Blaetter sollten ziehmlich passgenau in die Blatthalter zu schieben sein. Sind das nicht die orginalen Blaetter? Wenn nein, gibt es grosse, sehr duenne Kunststoff Scheiben zum unterlegen.
            Beim fester anziehen kann die eine Blattseite mehr nach unten und die andere mehr nach oben gehen. Daher besser Unterlegscheiben nehmen.
            Schon mal den Heli ohne Blaetter laufen lassen? Vibriert der Heli dann auch noch?

Gruss,
            Werner
            GruÃ?,
            Werner
            2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• Harald 365
              Senior Member
              • 17.08.2011
              • 3667
              • Harald
              • MFC Neu-Ulm

Zitat von Christoph919 Beitrag anzeigen
              Hallo Community,

Ich habe bisher nur die Servos gewechselt (jetzt sind es welche von KDS), da ich direkt beim ersten Flug unglücklich an den Flight Mode Schalter kam und alle 3 Servos kaputt gingen.
              Hallo Chistoph, und genau da liegt Dein Problem.... die RX ( also Empf. mit 3 Achsgyro ) spielt nicht mit jedem Servo zusammen

Mach die Org. wieder rein und gut is.

GruÃ? Harald

Kommentar

• Christoph919
                Christoph919

Dann werde ich den Heli morgen mal ohne Blätter laufen lassen und nachschauen wie es dann aussieht. Ich habe jetzt die "KDS N290" dran - danke für den Tipp. Ich bestell mal die Originalen nach und drücke die Daumen
                (Leider sind die echt nicht gut und gehen verdammt schnell kaputt)

Kommentar

Lädt...
                X