Genius CP Mini CP Servo Getriebe/Zahnräder tauschen CP-Z-96

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rc-ralfi
    rc-ralfi

Genius CP Mini CP Servo Getriebe/Zahnräder tauschen CP-Z-96

Hi,

ich habe mir die Zahnräder für meinen Genius CP Servo bestellt, da der Servo selber unverschämt teuer ist.

Jetzt hat der Servo aber ein Metall-Hütchen, auf welches das nach außen geführte Zahnrad aufgesetzt wird.

Dieses Hütchen läßt sich aber mit sanfter Gewalt nicht abziehen.

Hier ein Bild dazu: Link zur Grafik des Servos mit dem Metall Hütchen

Hat irgendjemand Erfahrung mit diesen Servos? Weiß jemand wie die Zahnräder getauscht werden können, ohne ihn zu zerstören?

Irgendwie muss es ja gehen, sonst würden die Zahnräder nicht als Ersatzteile verkauft werden.

Gruß
    Ralf
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Genius CP Mini CP Servo Getriebe/Zahnräder tauschen CP-Z-96

Hmm, da bin ich ja auch mal gespannt. Wobei: ist es nicht das Zahnrad direkt neben dem Servoausgang, das Zahnausfall hat? Wenn das Zahnrad unter dem "Hütchen" noch intakt ist (war bei mir immer so), brauchst Du es auch net tauschen - das kaputte Zahnrad hast Du ja so abbekommen, tausch doch einfach nur das....auch wenn dann die restlichen Getriebeersatzteile rumliegen, ist immer noch viel billiger als ein kompletter Servo....
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• rc-ralfi
      rc-ralfi

Leider Pech gehabt - das Zahnrad unter dem Hütchen hat auch einen Zahn verloren. Ich würde es gerne tauschen.

Gruß
      Ralf

Kommentar

• baufeld
        Member
        • 07.10.2011
        • 225
        • Michael
        • MFC Muggensturm

Zitat von rc-ralfi Beitrag anzeigen
        Hi,

ich habe mir die Zahnräder für meinen Genius CP Servo bestellt, da der Servo selber unverschämt teuer ist.

Jetzt hat der Servo aber ein Metall-Hütchen, auf welches das nach außen geführte Zahnrad aufgesetzt wird.

Dieses Hütchen läßt sich aber mit sanfter Gewalt nicht abziehen.

Hier ein Bild dazu: Link zur Grafik des Servos mit dem Metall Hütchen

Hat irgendjemand Erfahrung mit diesen Servos? Weiß jemand wie die Zahnräder getauscht werden können, ohne ihn zu zerstören?

Irgendwie muss es ja gehen, sonst würden die Zahnräder nicht als Ersatzteile verkauft werden.

Gruß
        Ralf
        Hallo, für mich sieht es so aus , als ob das obere Hütchen die Führung und das Lager ist . Muss also runter gehen. Schon mal versucht mit einem Föhn zu erwärmen?

Michael
        Fusion 50,Blade 130 x Magnum Acro und Magnum Reloaded, alles was Fliegt

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Ich probier morgen auch mal, hab noch'n "halbkaputten" Servo vom Genius hier rumliegen (eben das Zahnrad neben dem Getriebeausgang, wie schon erwähnt)...dem wollte ich eigentlich auch ein neues Getrieberad verpassen...ich meld mich wenn ich's rausgefunden habe...
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• rc-ralfi
            rc-ralfi

[gelöst] AW: Genius CP Mini CP Servo Getriebe/Zahnräder tauschen CP-Z-96

Also ich habe die Lösung.

Mit einer Zange hältst du das Gehäuse fest, mit der anderen ziehst du am kleinen Pin.
            Dabei lösen sich dann teile der Steuerplatine die über einen Sprengring an der Getriebestange befestigt sind.

Du fasst mit zwei Zangen den Sprengring und den Pin und ziehst abermals.
            Danach solltest du den Sprengring zu fassen haben.
            Dann kannst du nochmal den rest der Schaltung fassen und den Pin und abermals ziehen.
            Jetzt hast du nur noch die Getriebestange und den Pin.

Du kannst jetzt die Zange richtig ansetzen und mit aller gewalt den Pin runter ziehen.

Es klappt er ist ab.

Die ganze Firma Walkera kommt wahrscheinlich vor lachen nicht in den Schlaf, dass jemand so beschränkt ist, Ersatzteile zu kaufen die er nie verwenden kann.

Danke!

Kommentar

Lädt...
            X