Unruhiges Heck Rex 450 Sport V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flusen
    Flusen

Unruhiges Heck Rex 450 Sport V2

Hallo zusammen,

seid meinem letzten harten Absturz, bekomme ich mein Heck nicht mehr in den Griff und weiß mittlerweile echt nicht mehr weiter.

Also fang ich mal von vorne an, vor etwa 2 Monaten flog das Gerät noch nahezu Perfekt, bis sich am Heck eine Schraube löste und der Heli abgestürzt ist.
    Der Schaden war enorm, also habe ich sogut wie alles ersetzt.

Heli ist ein T-Rex 450 Sport V2
    - Servos DS 410M und 420
    - Gyro GP 750
    - Empfänger AR6115e und DX6i Funke

Das einzige was bei der Reparatur nicht ersetzt wurde, ist das Heckgehäuse (Heckrotorkopf wurde erneuert) und das Chassie.
    Auch der GP 750 wurde erneuert!

Zum Problem:

vor dem Absturz habe ich die Gyro Empfindlichkeit im HH Modus bei 70% eingestellt, da Stand das Heck wie angenagelt in der Luft.

Jetzt habe ich aber das Problem, das ich bei 70% Empfindlichkeit nie in den HH Modus komme, sondern in den Normal Modus.
    Lediglich wenn ich die Empfindlichkeit auf unter 50% reduziere kriege ich den HH Modus am Gyro an.
    Mein zweites Problem ist, das das Heck sehr unruhig ist, bei erhöhter Drehzahl fängt das Heck an hin und Her zu schwenken, habe auch schon die Reverse funktion am Gyro geändert, alles ohne Erfolg....

Die Heckmechanik funktioniert Einwandfrei, habe extra beim zusammenbau drauf geachtet das alles super leichtgängig funktioniert...

Habe auch schon die verschiedensten Empfindlichkeiten ausprobiert, von 0-50% (da jetzt nur da irgendwie der HH Modus aktiv ist)....

ich weiß nicht weiter...

könnt ihr mir da bei den einstellungen weiter Helfen?
    Wie bekomme ich den HH Modus wieder hin, das er bei 70% wie vorher aktiv ist?
    und vorallem wie bekomme ich das unruhige Heck wieder ruhig?
  • AlterBruchpilot
    AlterBruchpilot

AW: Unruhiges Heck Rex 450 Sport V2

Hallo Flusen,

Genau das Gleiche ist mir auch passiert. Ich habe einen 450er SE Pro. Ein Crash mit Drehzahlregler und ein Schaden, den mein Benziner kaum zusammenbringt. Hätte die Kiste fast neu kaufen können, wenn ich gewußt hätte, daß auch der Motor hin war.

Danach ist das Heck gependelt, egal welche Empfindlichkeit und Drehzahl.. Ich habe einen 401er. Gelegen ist das daran, daß das neue Hauptzahnrad nicht ganz 100% rundläufig ist. Deswegen war das Zahnflankenspiel auf einer Seite etwas zu knapp. Das hat dann ganz minimal gekeilt und zu Heckpendeln geführt.

Versuche mal das Zahnflankenspiel minimal weiter einzustellen, aber gib acht, daß es dir mit zu großem Spiel nicht das Hauptzahnrad anfrißt. Ist eine Fummelei, ich weiß.

Sonst fällt mir dazu noch ein:
    - Akku hat zuwenig Druck (merkt man an leicht schwankenden Drehzahlen mir eingeschalteter Drehzahregelung)
    - Leichte Unwucht auf der Heckrotorwelle (Rolle sie mal auf einer ganz ebenen Fläche z.B. Ceranfeld)
    - zu langer Servoarm
    - Defekt im Heckservo
    - zuviel Spiel in der Heckanlenkung
    - Hauptrotor nicht sauber eingestellt (Paddelstange & Paddel genau zentrisch?, Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle gerade?)

Gruß
    Georg

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Zitat von Flusen Beitrag anzeigen
      vor dem Absturz habe ich die Gyro Empfindlichkeit im HH Modus bei 70% eingestellt, da Stand das Heck wie angenagelt in der Luft.
      Das klingt erstmal richtig. Die Prozentwerte hängen ja von der Funke ab. Bei einigen geht der Weg des GyroGain-Kanals von 0-100% und bei anderen von -100 - +100%. Eine Empfindlichkeit über 50% sollte bei der ersten Variante in den HH-Modus schalten und bei der 2. ein Wert über 0.
      Welche Variante hat deine Funke?
      Lediglich wenn ich die Empfindlichkeit auf unter 50% reduziere kriege ich den HH Modus am Gyro an.
      Das passt zu keiner Variante und kann (eigentlich) auch nicht sein (Abgesehen durch einige ßnderungen in den Sendereinstellungen). Die LED leuchtet grün im HH-Modus und rot im Normalmodus. ßnder mal im Stand (ohne das der Rotor dreht) den GyroGain-Wert von minimal bis maximal. Ist dann die LED bei min. rot und bei max grün?
      Wenn nicht, hast du das Setup komplett richtig durchlaufen? Das Setup im Normalmodus machen (die Anleitung sagt bei 35% Empfindlichkeit).

Das es nach dem Austausch diverser Teile zu erhöhten Vibs kommt, kann an der manchmal doch recht schlechten Qualität der Align-Teile liegen. Ich habe schon von eiernden Kegelrädern bis krummen Heckantriebswellen so einiges erlebt. Also mal alle Teile prüfen. Mache eine Schwingungsanalyse. Erst nur den Motor laufen lassen (Ritzel von HZR abgekoppelt) dann nur den Motor mit dem HZR, ohne Rotorkopf und ohne Heckabtrieb. Dann nach und nach immer mehr Teile anbauen. Dadurch merkst du, welche Teile die Vibs erzeugen.
      Gruß Norbert
      Zuletzt geändert von SoloPro; 26.10.2012, 13:04.
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Flusen
        Flusen

hab die Ursache für das Heckpendeln bereits gefunden, und damit hätte ich niemals gerechnet...

Zum einen konnte ich das Heck irgendwann so beruhigen das ich mit dem Heli schweben konnte, das Heck war aber immernoch sehr stark am pendeln...
        wärend des Fluges ist mir dann aufgefallen das irgendwann die Drehzahl eingebrochen ist, um den Akku auszuschließen habe ich weitere Akkus getestet und jedes mal der selbe effekt, nach relativ kurzer Zeit brach die drehzahl ein, und ab und an erhöhte sie sich wieder auf die normale drehzahl...

dieses problem habe ich dann genauer beobachtet, und im stand bei leichten drehzahlen (kurz vor dem abheben) mal das heck beobachtet, dabei ist mir dann aufgefallen, das es den anschein machte, das die drehzahl schwankt, in ungefähr gleichen abständen wie das pendeln am heck, aber so gering das man schon sehr drauf achten muss...

nunja, habe dann den regler neu eingestellt, wie in einem video vom Heliernst, dabei habe ich gemerkt das dieser anders eingestellt war wie es sein soll, also neu eingestellt, und siehe da, das heck steht still...

die ursache für das heckpendeln war der Regler

Kommentar

• SoloPro
          Senior Member
          • 09.01.2011
          • 2209
          • Norbert

die ursache für das heckpendeln war der Regler
          Aber damit wäre aber nicht erklärt, warum bei 70% GyroGain der Gyro noch im Normalmodus war und unter 50% in den HH-Modus gegangen ist.
          War gar nicht so, oder? Nur mal Interessehalber.
          Gruß Norbert
          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
          X