Servos bewegen sich bei laufendem Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramon Huser
    A.L.K. Modellbau
    Teampilot
    • 23.12.2011
    • 18
    • Ramon

Servos bewegen sich bei laufendem Motor

Hallo zusammen

Ein Kollege hat mir seinen Logo 400 anvertraut, um ihm bei folgendem Problem zu helfen: Das eigentliche Problem ist das der Heli im Flug wobbelt. Nun konnten wir aber ausschliessen, dass es ein mechanisches Problem ist, indem wir folgende Teile ersetzt habe:
    - Kopfdämpfung
    - Blattlagerwelle
    - Hauptrotorwelle
    - Wobbeln bei verschiedenen Drehzahlen/Kopfdämpfungen immer gleich

Nun habe ich mich mal weiter auf die Suche anch der Ursache gemacht und folgendes entdeckt. Sobald der Motor läuft und man etwas Druck/Zug auf eines der TS-Servos ausübt, beginnt sich dieses etwa in der Wobbel Frequenz zu bewegen. Ich dachte mir zuerst die Ursache seien Statische Entladungen, aber auch nach dem Einbau eines Potentialausgleichs war das Wobbeln nicht weg. Noch interessanter ist, dass sogar wenn der Motor vom HZ weg gezogen ist, bewegen sich die Servos. Also mit Bewegen meine ich, dass sich die TS ca. 2 - 4mm Bewegt.

Setup:
    - Logo 400
    - Hacker A40-10L
    - CC Phönix ICE 75
    - Mini V-Stabi 5.3 pro
    - Savox SH-1350 (TS)
    - Savox SH-1357 (Heck)

Da ich langsam echt nicht mehr weiter weiss, hoffe ich das jemand von euch vielleicht die zündende Idee hat.

Gruss Ramon
    A. L. K. Modellbau Technik GmbH
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Servos bewegen sich bei laufendem Motor

Mist, ich habe/kenne selbst keine der Komponenten, würde aber gerne weiterhelfen. Frage daher mal: Kannst Du mal ein Video von dem Phänomen machen und hier verlinken? Wie hoch ist denn die Wobbelfrequenz? Ich tippe spontan auf ein Problem mit dem BEC oder dem Vstabi...
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von Ramon Huser Beitrag anzeigen
      Da ich langsam echt nicht mehr weiter weiss, hoffe ich das jemand von euch vielleicht die zündende Idee hat.
      Hi,

mit hoher Wahrscheinlichkeit wirken Ströme/elektrosche Felder vom Motor oder Regler auf die Servokabel, Empfänger oder FBL-System. Ich würde die gesamte Verkabelung einmal "lose" verlegen und solange damit herumexperimentieren, bis die optimale Verlegung gefunden ist.

Wenn das nicht funktioniert, ist der Empfänger defekt, ggf. das FBL-System, wie ThomasC auch schreibt.

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
      Problem mit dem BEC
      Spannungs-/Stromschwankungen im Toleranzbereich dürften keine Servoaktion auslösen.

Herzlcihe Grüße
      Peter
      Zuletzt geändert von Gast; 19.10.2012, 22:31.

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf
        • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
        was sagt das Vstabi in Bezug auf Vibrationen? Ich hatte mal ein ähnliches Problem im 450er Rex mit Vstabi - am Ende war es der Motor. Der lief unrund und die Vibs haben das Vstabi so irritiert das die Servos lustig gezuckt haben. Also mal nach Vibrationen schauen...
        GruÃ? und so,
        der Ulf

Kommentar

• oky
          oky

Ich würde zum Testen einen anderen Empfänger bzw. auch Sender versuchen.
          Gruss Oli

Kommentar

• agila
            agila

Gruss Ramon
            ...ich denke hier eher an eine offene bzw. an eine wackelige/keine gute Masseverbindung.
            Bitte prüfe mal die minus (-) Leitungsanschlüsse, und zwar von allen angeschlossenen Verbrauchern! (d.h. Steckverbindungen aber auch auf evtl. gebrochene Leitungen)
            Viel Erfolg!

Kommentar

• XF_marv
              XF_marv

Hätten wir mal in einem 600er Rex! Lag am Ende am Motor. Diesen gewechselt und schon lief alles rund!

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• dilledopp
                Senior Member
                • 07.07.2008
                • 2401
                • Helmut
                • Rhein-Sieg-Kreis

Ich kenne den Fehler und es wurde lange danach gesucht.
                Das Wobbelservo durch ein neues ersetzen und das wobbeln gehört der Vergangenheit an.
                [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• gonyo
                  gonyo

Eigentlich hätte ich auf den Motor getippt, allerdings wenn das Phänomen nur unter
                  Last auftritt , könnte es auch ein Servo sein. Letztlich musst du selbst Fehlersuche
                  betreiben, also so nach und nach Komponenten austauschen und durch andere
                  ersetzen. Da würd ich mal mit dem Motor beginnen.

Kommentar

• don_king
                    Gelöscht
                    • 23.11.2009
                    • 2743
                    • Stefan

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
                    Eigentlich hätte ich auf den Motor getippt, allerdings wenn das Phänomen nur unter
                    Last auftritt , könnte es auch ein Servo sein.
                    Genau, belaste mal die Servos.
                    Das Phänomen kommt mir bekannt vor, hier ein Video zu den baugleichen DS510:
                    [YOUTUBE]5yyVlF_11hM[/YOUTUBE]

Gruß Stefan

Kommentar

• Hexahydrat
                      Senior Member
                      • 17.02.2011
                      • 1008
                      • Fritz
                      • Lanzendorf bei Wien

HAllo

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                      Genau, belaste mal die Servos.
                      Das Phänomen kommt mir bekannt vor, hier ein Video zu den baugleichen DS510:
                      Das hatte ich auch mal, Servo war auch defekt, einfach ausgetauscht und das zittern war weg............... ABER er schreibt, das es nur auftritt wenn der Motor läuft ............

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                      Sobald der Motor läuft und man etwas Druck/Zug auf eines der TS-Servos ausübt, beginnt sich dieses etwa in der Wobbel Frequenz zu bewegen.
                      Wenn es nur auftritt wenn der Motor läuft, muss es etwas mit Vibrationen zu tun haben.
                      Verändert es sich bei unterschiedlicher Motor Drehzahl ?

mfg Fritz
                      Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

Lädt...
                      X